Die Suche ergab 28 Treffer

von Exilfranke
Freitag 7. April 2023, 16:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen
Antworten: 2
Zugriffe: 3328

Re: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Wir waren heute gleich in der Ausstellung - wir hatten zudem am letzten Mittwoch das Vergnügen den Vortrag von Martin Röper bei den Ostalbgeologen in Aalen zu hören. Die "Essenz aus 15 vormaligen Vorträgen" war ungemein spannend und aufschlussreich. Da war es nur logisch sich heute die Originale daz...
von Exilfranke
Donnerstag 30. September 2021, 18:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 31
Zugriffe: 85849

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Gerne und Danke Jan :) Ich habe mir für das Museum ja wirklich eine Art Cystoidee in Flint gewünscht, aber die Skepsis ist mE wohl berechtigt. Sehr schade. Die „Kelche“: eine solche Form durch abgeplatzte Bereiche ist mir neu, aber so große Kelche gab es doch überhaupt nicht? Die Kelche zu den über...
von Exilfranke
Montag 24. Mai 2021, 16:13
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8041

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Hallo Warcabek
This was found on open field.
If more objects can be found there, the officials should be informed.
von Exilfranke
Montag 24. Mai 2021, 04:37
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8041

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Zum Alter muss man wohl noch mal nachforschen welche weiteren Funde an dem Fundplatz zu finden sind.
Nur so kann man dann das Alter eingrenzen.
von Exilfranke
Sonntag 23. Mai 2021, 20:57
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8041

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Hallo Johann - deine Zuordnung sollte hinhauen.
Sind in eurem Heimatmuseum nicht ähnliche Funde?
Grüße
Exilfranke
von Exilfranke
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libelle oder Pflanzenrest
Antworten: 16
Zugriffe: 24844

Re: Libelle oder Pflanzenrest

Ich bin inzwischen auch bei den Tipulidae (Schnaken)
von Exilfranke
Dienstag 2. Februar 2021, 21:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Libelle oder Pflanzenrest
Antworten: 16
Zugriffe: 24844

Re: Libelle oder Pflanzenrest

Erinnert mich an das Abdomen einer Kleinlibelle, oder einer Jungfer.
von Exilfranke
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries? Vorläufige Lösung: Nein, "bisher nicht benannte Struktur"
Antworten: 8
Zugriffe: 13980

Re: Strahlenkegel (Shatter cones) aus dem Ries?

Hallo FranzJosef Ein interessanter Fund der für mich anders als die gewohnten shattercones aussieht. Die Steinheimer Shattercones sind "strahliger" -laufen also jeweils auf einen Punkt zu. Bei deinem Stück verlaufen die Strahlen dagegen etwas freier und "grober" - es sieht fast ein wenig "verlaufen"...
von Exilfranke
Donnerstag 8. Oktober 2020, 07:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: unbekanntes Insekt
Antworten: 15
Zugriffe: 25311

Re: unbekanntes Insekt

Hallo Frank
Kann es sich um eine Schwebfliege handeln?
Stellung, Form der Flügel und Augen spräche für mich für diese Familie der Fliegen.
Grüße
Christoph
von Exilfranke
Dienstag 2. Juni 2020, 20:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Die Würzburger Lügensteine
Antworten: 2
Zugriffe: 7404

Re: Die Würzburger Lügensteine

Die Bamberger Sammlung ist toll. Man muß aber manchmal regelrecht Glück haben das gerade die Fossilien Sammlungen (natürlich nicht der Wattendorfbereich!) nicht durch Sonderausstellungen vollends verstellt sind - mein persönlicher Wermutstropfen in dem Museum in das ich trotzdem immer gerne wieder h...
von Exilfranke
Sonntag 26. April 2020, 15:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 21738

Re: Fossiles Holz?

Da ich an meiner Schule viel mit Ton zu tun habe und auch selber von verschiedenen Orten selbst immer wieder Naturton hole und selbst ansetzen - mich macht die Material Zusammensetzung auch stutzig. Für Holz - auch wenn kohlig oder pyritiesiert ist mir das Stück zu "mehlig". Die Brüche sind nicht so...
von Exilfranke
Samstag 25. April 2020, 20:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hilfe bei Erkennung von Funden: "Zahnförmiger" Feuerstein aus der Nähe von Kiel
Antworten: 3
Zugriffe: 7693

Re: Hilfe bei Erkennung von Funden

Das sieht mir eher nach einem Feuerstein aus.
von Exilfranke
Sonntag 29. März 2020, 14:34
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fundbestimmung Blatt
Antworten: 8
Zugriffe: 16592

Re: Fundbestimmung Blatt

Kannst du mal vorsichtig an einem Stück reiben? Ich befürchte das dir da ein eingewehrmtes Blatt einen Streich gespielt hat. Die eher bräunlich Färbung spricht für ein welkes rezentes Blatt das da im angefeuchteten Zustand angetrocknet ist. Fossiles pflanzliches Material wäre schwärzlich. Grüße Exil...
von Exilfranke
Mittwoch 15. Januar 2020, 18:35
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Aufbewahrung der Steinkern-Hefte
Antworten: 4
Zugriffe: 14622

Re: Aufbewahrung der Steinkern-Hefte

Journalsammler sind ne tolle Sache. Man muß sich allerdings fragen, ob man lieber die einzelnen (Themen-)Hefte in die Hand nehmen will, oder das als Gebinde in die Hand nehmen mag - was etwas sperriger ist, aber dafür dann immer richtig eingeordnet ist. Im Grunde ist es ein Ordner mit kurzen Schlitz...

Zur erweiterten Suche