Die Suche ergab 12 Treffer

von tux
Freitag 19. April 2013, 20:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Andrea", ein Hummer vom Lybystrand
Antworten: 48
Zugriffe: 51371

Re: "Andrea", ein Hummer vom Lybystrand

Nettes Stück :) Schöner Bericht, das findet man dort wirklich nicht alle Tage. Wir waren über Sylvester dort, am 31.12 haben wir den Versuch zu sammeln abgebrochen, es ging einfach nicht. Am 1. noch ein Versuch, etwas besser, 4 Krebse sind dabei rüber gekommen, und derbe nasse und schlammige Klamott...
von tux
Sonntag 18. November 2012, 13:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Im Steinbruch der Eurypteriden / In the Eurypterid Quarry
Antworten: 39
Zugriffe: 42939

Re: Im Steinbruch der Eurypteriden / In the Eurypterid Quarr

Klasse Bericht, finde es immer wieder klasse mal etwas über "exotische" Fundorte zu sehen zu bekommen.
von tux
Donnerstag 30. August 2012, 13:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Microderoceras birchi vom Black Ven in Dorset
Antworten: 13
Zugriffe: 17481

Re: Ein Microderoceras birchi vom Black Ven in Dorset

Leider kann ich es nicht mehr genau sagen, wo sie genau von der Küste herkommen, müsste ich erst wieder auf den Zettel in der Kiste schauen. Es handelt sich um sehr dunkle Linsenförmige Geoden, beim aufschlagen recht hart. Die Ammoniten würde ich mal so aus dem Bauch heraus als Promicoceras bestimme...
von tux
Donnerstag 30. August 2012, 09:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Microderoceras birchi vom Black Ven in Dorset
Antworten: 13
Zugriffe: 17481

Re: Ein Microderoceras birchi vom Black Ven in Dorset

Schöner Bericht, Neigen die Teile immer zu Rissen ? Ich habe das Problem mit einer Kiste unpräparierten Materials, die Kiste hat 5 Jahre unbeachtet im Stapel gestanden, als ich vor einem halben Jahr reingeschaut habe, hatte ich reichlich mehr Bruchstücke, sah aus wie Schrumpfungsrisse die durch Troc...
von tux
Freitag 17. August 2012, 15:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"
Antworten: 22
Zugriffe: 24764

Re: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"

Ja sehr schöner Bericht, ich war die letzten 2 Jahre auch im alpinen Trias unterwegs. Es ist schon eine besondere Sammelei dort in den Bergen.
von tux
Mittwoch 20. April 2011, 11:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wenn eine Sammlung umziehen muss!
Antworten: 28
Zugriffe: 34970

Mensch und ich habe mir solchen Mühe gegeben die Athropoden zu verschweigen :D
Und ausserdem haben uns die Kringel gezeigt wie man den Korken aus der Flasche bekommt , kann auch kein Trillo von sich sagen.(Hyphantoceras)
von tux
Mittwoch 20. April 2011, 10:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wenn eine Sammlung umziehen muss!
Antworten: 28
Zugriffe: 34970

Hmm naja die Cephalopoden sorgen wenigstens dafür das der Pizzabelag noch etwas anderes als Thunfisch kennt und erstmal die Tintenfischringe...... Und Trillos ? Zu nix mehr gut, eventuell kann man ihnen ja noch die sommerliche Tortur der Zecken zuschreiben. In dem Sinne es lebe der Kringel mit seine...
von tux
Montag 28. Februar 2011, 20:01
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 30
Zugriffe: 68897

Die Angaben zum Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück e.V sind noch ok.
Unser aktuelles Programm findet sich hier :
http://www.boerseos.de/programm.php
Info zum Beitritt und Mitgliedsbeiträgen finden sich jetzt hier :
http://www.naturwissenschaftlicher-vere ... liedschaft
von tux
Donnerstag 25. November 2010, 22:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Die columbianus Zone/Alaun 2/ Nor/Obertrias ...
Antworten: 16
Zugriffe: 20391

Das darf ich eigentlich gar nicht erzählen, ich war bei Russbach unterwegs, nicht einmal beim sammeln sondern einfach bei einer kleiner Wanderung das Wetter war nicht sehr gut. Auf dem Rückweg bin ich dann doch mal durchs dortige Bachbett, eine ca 1,5m hohe Kante runtergehüpft und den Untergrund ein...
von tux
Donnerstag 25. November 2010, 19:29
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Die columbianus Zone/Alaun 2/ Nor/Obertrias ...
Antworten: 16
Zugriffe: 20391

Immer wieder klasse zu sehen , schöner Bericht, nach dem mein erster Anlauf in den alpinen Trias (Wegen Bänderiss <--- zu doof zum laufen) gescheitert ist , macht dieser Bericht noch mehr Lust sich mit dieser Materie auseinander zu setzen.
von tux
Montag 18. Januar 2010, 14:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Umgehung Bad Oeynhausen
Antworten: 61
Zugriffe: 55661

Was soll man dazu sagen , es ist immer schade das solche Fundstellen immer häufiger für den "stinknormalen" Sammler verloren gehen. Ausgerechnet bei dieser Fundstelle suche ich nach dem wissenschaftlichen Wert ? Der Jura hier im Raum wurde doch nu wirklich genug beackert und neue Kenntnisse sind da ...
von tux
Samstag 23. Februar 2008, 08:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Sammlung von Michael Sowiak, Teil 1: Isle of Skye
Antworten: 16
Zugriffe: 19811

Isle of Rassay: Ich habe auch einen dieser Stacheltiere in der Sammlung habe ihn auch als Eoderoceras eingestuft. Die sind aus den Pabay Shales öfter beschrieben. Aufgeschlossen ist ein Jura Profil von Hettang bis zum Toarc (Aalen(Breakish Fm- Dun Caan Shales) Ein Teil allerdings nur untertage. Es g...

Zur erweiterten Suche