Die Suche ergab 29 Treffer

von diggerp
Montag 27. April 2020, 20:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsames Gebilde
Antworten: 6
Zugriffe: 14644

Re: Seltsames Gebilde

.. eine schöne Pareidolie jedenfalls. Dagegen sind Rorschach-Tests gar nix. :)
von diggerp
Montag 27. April 2020, 20:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Merkwürdiges Stück "Oberes Donautal", Lösung: in Goethit/Limonit umgewandelter Markasit (Pseudomorphose)
Antworten: 7
Zugriffe: 17184

Re: Merkwürdiges Stück "Oberes Donautal", Lösung: in Goethit/Limonit umgewandelter Markasit (Pseudomorphose)

Ja, eine sehr schöne und typische Pseudomorphose von Limonit/Goethit nach Markasit. Die Form des Markasits blieb hier ausgezeichnet erhalten; nach längeren Verdrängungsprozessen ist es chemisch dann ein Eisenhydroxid geworden. 8-)

Gruß Peter
von diggerp
Montag 27. April 2020, 20:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Eventuelles Fossil in Sandsteinmatrix (Lösung: Sandstein mit partiellem wohl limonitischem Überzug, kein Fossil)
Antworten: 5
Zugriffe: 10447

Re: Eventuelles Fossil in Sandsteinmatrix (Lösung: Sandstein mit partiellem wohl limonitischem Überzug, kein Fossil)

Hallo, für mich auch eine typische Oxidationszonen-Bildung von Limonit (Gemenge aus Eisenhydroxiden). Manganoxide oder Manganhydroxide wären in der Regel noch wesentlich dunkler und mehr schwarz als dunkelgrau. Auch wäre der Glanz anders. Fossile Strukturen vermag ich auch nicht zu sehen. Viele Grüß...
von diggerp
Donnerstag 3. Oktober 2013, 08:15
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - Fotos - Gemischte Fundorte
Antworten: 6
Zugriffe: 22535

Re: Bernstein - Fotos - Gemischte Fundorte

Herzlichen Dank!
von diggerp
Montag 19. August 2013, 08:47
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Edit Rainer/Triassammler: Jetzt reicht es!
von diggerp
Montag 19. August 2013, 08:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Das war mir klar, dass Du das inzwischen erkannt hast!

Mit Dir Provokateur spreche ich doch gar nicht mehr. Viel Spaß noch weiterhin im Leute provozieren und Anprangern!
von diggerp
Montag 19. August 2013, 08:15
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

"Nachtreten" in meine Richtung ist jetzt nicht mehr erforderlich. Ich kann übrigens auch "zwischen den Zeilen" lesen. :wink: ach so noch etwas .. beinahe hätte ich es vergessen .. :bg: Auszug aus einer PN, die ich gerade an Admin Sönke geschickt habe - nur damit Du das auch zur Kenntnis nimmst, dass...
von diggerp
Montag 19. August 2013, 07:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Gut. Dann ist es ja gut. :wink:
von diggerp
Montag 19. August 2013, 06:58
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Dann benutze ich doch lieber künftig die Bezeichnung Almandin-Pyrop-Mischkristall bevor man mich jetzt noch in die Esoterik-Ecke stellen will. Gerade ich habe mich zeitlebens gegen die Esoterik ausgesprochen. Mir muss man wirklich nicht erzählen, wie manipulativ die Esoterik ist und welchen Zwecken ...
von diggerp
Sonntag 18. August 2013, 17:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Hallo Rainer, ich denke, Johannes wollte eher darauf hinaus, dass Veröffentlichungen von vor über 100 Jahren nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Benennungskonventionen entsprechen. ja, dann weiß ich ja jetzt Bescheid und stimme dem auch zu. Danke. Ich kann aber leider nun m...
von diggerp
Sonntag 18. August 2013, 17:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen
Antworten: 16
Zugriffe: 53316

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Unter Vakuum und zusätzlich noch schön abkleben wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich hab es vorher noch mit Klarlack versucht aber wohl nicht mehr rechtzeitig. :roll: Was ich meinte war Folgendes: Wenn man z.B. einen Markasit auf einer Börse kauft oder auch selbst findet und untersucht das gute S...
von diggerp
Sonntag 18. August 2013, 16:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Ja, ist kein Verschreiber .. möglicherweise einfach ein Jahr später (--> 1899) dort veröffentlicht. :wink:
von diggerp
Samstag 17. August 2013, 19:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 99455

Re: Schwamm?

Quelle: Hey's Mineralindex .. Rhodolite, var. of pyrope. Garnet Group. W.E.Hidden and J.H.Pratt (1898) Amer. J. Sci., ser. 4, 5, 294; 6, 463; Min. Mag. (1899) 12, 133, 145.(TL) Mason's Branch brook, Macon Co., North Carolina, USA. A rose-garnet, named from ist colour; used as a gemstone . Zugegeben ...
von diggerp
Samstag 17. August 2013, 19:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen
Antworten: 16
Zugriffe: 53316

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Das ist ein Irrglaube.
Nicht wenn eingedost, wie ich schrieb.
von diggerp
Samstag 17. August 2013, 16:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen
Antworten: 16
Zugriffe: 53316

Re: Pyrit Pseudofossil? Ostsee Heiligenhafen

Hallo Ingo,

danke, weiß ich. :wink: Die meisten meiner Exponate sind aber ohnehin eingedost. Wenn die nicht schon vorher am Zerfallen waren, dann passiert da auch nischt viel weiter. :bg:

Gruß Peter

Zur erweiterten Suche