Die Suche ergab 16 Treffer

von Peppsy
Montag 10. Dezember 2018, 11:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 5756

Re: Fossil des Monats Dezember 2018

Hallo, diesmal möchte ich mit einer schönen Stufe teilnehmen. Das Stück wurde vor ca 10 Jahren von Michael Dittert gefunden und schlummerte bis vor zwei Tagen in einer Kiste im Keller. Es handelt sich um eine Stufe, aus dem mittlerweile verfüllten Steinbruch bei Bonenburg. Präpariert wurde mit Druck...
von Peppsy
Samstag 14. Juli 2018, 11:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 10105

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo, ich möchte mit meinem Ausnahmefund teilnehmen. Es handelt sich um einen Ammoniten, der extrem selten in Sengenthal in der Garantianenschicht von mir und Michael Dittert gefunden wurde. Ich möchte euch auch eine kleine Übersicht der Präparation zeigen, ebenso die genaue Fundsituation (auf dem ...
von Peppsy
Freitag 2. Februar 2018, 20:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 10078

Re: Fossil des Monats Februar 2018 (bitte angepasste Regeln beachten)

Na dann schick ich mal mein Grab ins Rennen :D Letzten Sonntag nach langem wieder in Buttenheim gewesen, klopfte ich mal nebenbei auf einen großen Brocken. Da fielen mir das Grab vor die Füße. Zwei blieben im Brocken, sodass ich diese samt größerer Matrix vorsichtig raus klopfte. Viel Hoffnung hatte...
von Peppsy
Samstag 13. Mai 2017, 19:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Powerpoint-Vortrag: Sengenthal - von Dr. Danylo Kubryk
Antworten: 3
Zugriffe: 6175

Re: Powerpoint-Vortrag: Sengenthal - von Dr. Danylo Kubryk

Hallo Werner und Danylo, nachdem ich diesmal den Vortrag von Danylo in Rosenheim selbst sehen konnte, kann ich Werner nur beipflichten!! Super präsentiert, interessant und absolut sehenswert! Es gab trotz überwiegender Mineraliensammler viele positiven Rückmeldungen. Vielen Dank für deine Präsentati...
von Peppsy
Dienstag 31. Januar 2017, 11:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 22378

Re: Fossil des Monats Januar 2017

Hallo, ich möchte mit meinem Zufallsfund teilnehmen. Mitgenommen hab ich das Stück wegen dem Schwamm, beim entfernen der Matrix entdeckte ich eine bräunliche Strucktur. Was ich zuvor als Stück Holz sah, entpuppte sich als Kieferstück mit einem Sück Zahn. Da ich sowas noch nie präparierte und dies li...
von Peppsy
Montag 23. Mai 2016, 22:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2016
Antworten: 14
Zugriffe: 26231

Re: Fossil des Monats Mai 2016

Hallo, ich möchte diesmal mit einem ganz besonderen Fund am FdM teilnehmen. Ein kleiner Ammonit mit extremen Seltenheitswert, den ich im Fundzustand (Halde) für eine Orbonella hielt. Erst beim Präpparieren kam raus, dass es sich um einen absoluten Glücksfund handelt, was mich super freut! Hier ist n...
von Peppsy
Sonntag 15. November 2015, 16:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2015
Antworten: 11
Zugriffe: 20320

Re: Fossil des Monats November 2015

Hallo, dann fange ich mal an mit meinem Zufallsfund. Wie so oft, schlenderte ich über die Halden in Sengenthal, was mir schon oft tolle Funde bereitet hat. An diesem Tag im Frühjahr 2015, sah ich zwar eine Rundung, weis der Geier warum, aber ich bin einfach dran vorbei gegangen ohne sie mir näher an...
von Peppsy
Mittwoch 16. September 2015, 23:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 28796

Re: Fossil des Monats August 2015 (Abstimmung läuft!)

Gratuliere dem würdigen Gewinner hier.... wobei jeder von uns ein Gewinner ist, solch tolle Stücke zu haben :wink:
von Peppsy
Sonntag 16. August 2015, 19:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 28796

Re: Fossil des Monats August 2015

Diesmal darf mein Geburtstags Fund mitmachen :wink: Meine Grabungsstelle Decke ich immer mit einer großen Plane ab, zum Beschweren benutze ich Steinbrocken die aus der Wand gewittert sind, oder im Claim liegen. Jedenfalls benutze ich überwiegend die Gleichen. An meinem Geburtstag war ich dabei, die ...
von Peppsy
Sonntag 16. August 2015, 18:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 28600

Re: Fossil des Monats Juli 2015

Hallo, Vielen Dank an diejenigen die für mich bzw. meinen Spiro gestimmt haben!!! Im Traum hätte ich mir nicht gedacht, gegen so hochkarätige Mitstreiter anzukommen. Die Chrinoiden und Krabbe z.b. einfach nur toll. Umso mehr freut es mich gewonnen zu haben! Vielen Dank für eure Glückwünsche, ich fre...
von Peppsy
Freitag 31. Juli 2015, 11:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 28600

Re: Fossil des Monats Juli 2015

Diesmal versuche ich es nochmal mit einem Spiro, aber diesmal ein "Flacher". Spiroceras 2,4cm Sengenthal Garantianenschicht gefunden und präppariert von mir selbst :wink: 11742741_992855104072116_6063137201781624253_n.jpg 11228110_992855194072107_5470221371471812769_n.jpg 11695977_992855190738774_82...
von Peppsy
Montag 13. April 2015, 17:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 29501

Re: Fossil des Monats April 2015

Hallo, diesmal versuche ich mein Glück (wobei dieser Fund Glück genug ist :-) ), mit meinem Hammerfund aus Sengenthal. Gefunden und präpppariert hab ich dieses seltene Schmuckstück selbst. Wobei ich erst davon ausgegangen bin, das es sich nur um Bruchstücke handelt, da nur zwei kleine Ecken aus der ...
von Peppsy
Mittwoch 4. März 2015, 10:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49223

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo, Ich möchte mich aus der Diskussion raushalten, habe Lediglich eine Frage zum Thema Fotomontage. Wenn ich eine Stufe mit sehr vielen Einzelteilen drauf habe Z.b. Mehrere Muscheln und Schnecken etc. darf ich dann aus mehreren Einzelfotos ein Foto zusammenstellen Um jedes Teil zu zeigen? Bei 4 e...
von Peppsy
Sonntag 25. Januar 2015, 18:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 22125

Re: Fossil des Monats Januar 2015

Hallo, Diesmal möchte ich mit einem extrem seltenen Exemplar mitmachen, welche in außergewöhnlich Gutem Zustand ist lt. Jens K. Fossil: Pachymya Stufe mit kleiner Schnecke und Muschel Fundort: Sengenthal-graue Schicht Größe: 8,5cm x 4,5cm x 4cm Sammlung und Präpparation: Petra Kiermeier Besonderheit...
von Peppsy
Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2014
Antworten: 22
Zugriffe: 37819

Re: Fossil des Monats Oktober 2014

Hallo, Dann möchte ich mal meinen 5cm großen Ancyloceras ins Rennen schicken. Gefunden hab ich ihn im Mai bei der Steinkernexkursion Hannover 2014 in Misburg Nord Campan. Bisher schlummerte er aber in der evtl Wegwerfkiste weil er nach nem verdrückten "normalen" Ammonit aussah, bis ich ihn vor paar ...

Zur erweiterten Suche