Die Suche ergab 91 Treffer

von hubertus68
Samstag 16. September 2023, 19:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 14820

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Vielen Dank für eure Stimmen. Ich freue mich, dass meine Bryozoe euch so gut gefallen hat!

Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Donnerstag 31. August 2023, 12:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 14820

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Hallo liebe Steinkerne, ich möchte mich nach Langem nochmal am Wettbewerb zum Fossil des Monats beteiligen. Ins Rennen werfe ich eine sehr schön erhaltene, große Kolonie der Bryozoenart Reteporidea lichenoides (Goldfuss, 1826). Gefunden habe ich die Kolonie letzten Monat in einer sehr groben Fossilg...
von hubertus68
Dienstag 4. April 2023, 21:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Ostsee Kolberg, Lösung Phosphorit
Antworten: 8
Zugriffe: 2184

Re: Fund Ostsee Kolberg

Tapir hat geschrieben:
Dienstag 4. April 2023, 20:20
Teer wird sicherlich keinen weißen Strich haben. Ich denke, dass es ein Phosphorit sein könnte.
Das wäre auch meine Meinung.

Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Montag 21. November 2022, 14:31
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Bewertung, Lösung: Flint (etwas zahnförmig)
Antworten: 2
Zugriffe: 4025

Re: Fund Bewertung

Hallo Franz,

das ist meines Erachtens ein Feuerstein, der zufälligerweise ein wenig aussieht wie ein Zahn.
Dein Fund ist also kein Fossil.


Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Freitag 16. September 2022, 16:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12742

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo Haiko,

ich habe leider keine Ahnung von Bernstein-Inklusen, aber ich möchte mal sagen, dass das tolle Fotos sind.
Danke fürs Zeigen.


Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Dienstag 6. September 2022, 11:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Noch eine Anfängerfrage, Lösung: gewölbte Flintabplatzung (= kein Keulenstachel eines Seeigels)
Antworten: 14
Zugriffe: 11430

Re: Noch eine Anfängerfrage

Hallo, Es gibt keulenförmige Seeigelstacheln: http://www.fossilienjaeger.de/index.php/8-abhandlungen/22-die-anatomie-der-seeigelstacheln Aber ich meine, dass es sich auch um den Steinkern eines Seeigels handeln könnte. Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, auf dem das Objekt im Streiflicht zu se...
von hubertus68
Mittwoch 29. Juni 2022, 18:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 16789

Re: Fossil des Monats Juni 2022

Hallo zusammen, in diesem Jahr habe ich es leider erst zwei Mal geschafft, auf Exkursion in die örtlichen Steinbrüche zu gehen. Bei der ersten Exkursion in die Grube ENCI im Frühjahr ging mir dann dieser schöne Fund ins Netz. Für mich ist er doppelt schön, weil der Steinbruch im Zuge der Renaturieru...
von hubertus68
Dienstag 30. November 2021, 12:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerung oder nicht ?
Antworten: 5
Zugriffe: 8235

Re: Versteinerung oder nicht ?

Hallo Johann, mein erster Gedanke war, dass es sich um Foraminiferen handelt. Anbei mal zwei Beispiele von Siderolites calcitrapoides aus Maastricht. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Sternchen alle auf einem Substrat aufsitzen oder dort "begraben" wurden. Kannst du ausmachen, worum es...
von hubertus68
Dienstag 2. November 2021, 13:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)
Antworten: 12
Zugriffe: 16176

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Großes Kino!!! Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.

Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41112

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Ich bin jetzt auch raus. Vielleicht vergleichen Sie Ihren Feuerstein mal mit einem echten Knochen. Außer einer groben äußeren Form hat ihr Fund nichts mit einem Knochen gemeinsam. Und die Sehneneindrücke oder Muskelansatzstellen interpretieren Sie einfach rein, vernachlässigen aber die vielen andere...
von hubertus68
Mittwoch 26. Mai 2021, 09:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41112

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Lieber Herr Dr. Müller,

den Bericht zu dem "Schultergelenk" kenne ich.
Es geht aber ja nun um einen möglichen Rippenknochen.
Und da müssten Sie einfach scharfe Nahaufnahmen machen,
damit wir besser beurteilen können, ob es sich um einen
versteinerten Knochen handeln könnte.

Beste Grüße
von hubertus68
Dienstag 25. Mai 2021, 21:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 41112

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Lieber Dr. Müller, wäre es Ihnen vielleicht möglich, besser aufgelöste Bilder nachzureichen? Mit den von Ihnen geposteten Bildern lässt sich keine Aussage treffen. Außerdem vermisse ich eine Angabe zum Fundort. Bild 3 zeigt einen anderen Stein als auf den ersten beiden Fotos zu sehen, oder? Beste Gr...
von hubertus68
Montag 19. April 2021, 12:47
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist, Lösung: nur ein Stein (mit an einen Belemniten erinnenernder Form)
Antworten: 4
Zugriffe: 9038

Re: Unbekanntes Fossil aus Knokke-Heist

Für mich ist es ein Stein, der die Form eines
Belemniten-Fragmentes hat.


Beste Grüße,
Oliver
von hubertus68
Montag 15. März 2021, 16:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Frage zu einem unbekannten Fossil: Pseudofossil, vermutlich Stylolith aus Lippstadt Overhagen (NRW)
Antworten: 5
Zugriffe: 8669

Re: Frage zu einem unbekannten Fossil

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es sich hier um ein Fossil handelt oder um
einen Stylolithen – also dem Resultat einer Kompression des Gesteins.


Beste Grüße,
Oliver

Zur erweiterten Suche