Die Suche ergab 6 Treffer

von Micraster
Donnerstag 11. September 2014, 22:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Feder aus dem Devon
Antworten: 12
Zugriffe: 18494

Re: Eine Feder aus dem Devon

Hallo Nils! Hallo zusammen! Ich finde den Beitrag auch toll und muss gestehen, dass ich Hydrozoen bis vor kurzem für eine Art (Weich-)Korallen gehalten habe. Erst ein befreundeter Sammler und auch dieser Beitrag haben mich entsprechend sensibilisiert und zum intensiven Nachlesen angeregt. Im kommend...
von Micraster
Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aegocrioceras - eine Geode aus Resse wird transparent
Antworten: 23
Zugriffe: 23708

Auch von mir Glückwunsch zu der genial guten Präparation. Hätte das Stück gerne mit ins Sonderheft aufgenommen!

Viele Grüße
Christian
von Micraster
Sonntag 23. November 2008, 01:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus den Aegocrioceras-Schichten der Tongrube
Antworten: 11
Zugriffe: 10740

Dein Beitrag zu Resse

Hallo Kai! Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Beitrag - eine prima Funddokumentation mit sehr gelungenen Bildtafeln. Die Erweiterung der Fossilliste zu dieser Grube um die abgebildeten Mikrofossilien ist längst überfällig gewesen. Ich komme zwar nicht aus Hannover, zähle mich aber zu den (etwas ...
von Micraster
Samstag 23. Dezember 2006, 14:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats DEZEMBER 2006
Antworten: 17
Zugriffe: 28330

Re: Fossil des Monats DEZEMBER 2006

Ich möchte diesen Monat mal einen juvenilen Temnocidaris (Stereocidaris) sp. aus dem Obercampan (minor-polyplocum-Zone) von Misburg / Hannover beisteuern. Der in den Fotos zu sehende Bildausschnitt ist ca. 1 cm mal 1,5 cm groß. Das Stück habe ich schon vor über einem Jahr gefunden, dann lag es... un...
von Micraster
Freitag 20. Oktober 2006, 15:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats OKTOBER 2006
Antworten: 14
Zugriffe: 25373

Seelilien - Kelch aus der Oberkreide

Ich schicke diesen Monat einen Winzling, gleichfalls aus der Echinodermen - Fraktion an den Start: Ein Kelch der Seelilienart Bourgueticrinus utriculatus . Gefunden in diesem Jahr im Hannoverschen Campan (Misburg). Präpariert wurde mit der Nadel unter dem Binokular und danach chemisch (Rewoquat). Da...
von Micraster
Montag 11. September 2006, 00:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats SEPTEMBER 2006
Antworten: 11
Zugriffe: 21791

Re: Fossil des Monats SEPTEMBER 2006

Da schon zwei Zähne im Rennen sind, schicke ich auch einen an den Start: Hexanchus microdon , Rügener Schreibkreide, oberes Untermaastricht, ca. 69 Mio. Jahre alt. Gefunden in diesem Frühjahr im Kreidebruch Promoisel auf der Halbinsel Jasmund / Rügen. Ein "lucky punch" mit einem echt filigranen Werk...

Zur erweiterten Suche