Die Suche ergab 20 Treffer

von Nordnugget
Dienstag 14. Juni 2016, 23:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben
Antworten: 11
Zugriffe: 26301

Re: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben

Hi Kreidefan,
Ich denke wenn die Steine nicht ausreichend polymerisiert währen, während sie durch die Umlagerung vom "Bernsteinwald" zum jetzigen Fundort zerstört worden oder ?
Der Kauri Gum befindet sich doch noch am Entstehungsort oder?
Viele Grüße Jens
von Nordnugget
Donnerstag 25. Februar 2016, 13:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein auf Usedom, Anfang Februar 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 15324

Re: Bernstein auf Usedom, Anfang Februar 2016

Hi, ich habe es im Buch: Alles über Bernstein von Carsten Gröhn gelesen. Dort ist das verfahren gut erklärt. Die Korngröße der von dir gefunden Bernsteinen ist auffällig identisch. Selbst wenn sie aus dem Meer kommen würden, ist meist immer der eine oder andere Ausreißer mit dabei der größer ist. Ic...
von Nordnugget
Donnerstag 25. Februar 2016, 00:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein auf Usedom, Anfang Februar 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 15324

Re: Bernstein auf Usedom, Anfang Februar 2016

Hi Zusammen, Ich bin begeistert das du so viel Bernstein gefunden hast. 650 Gramm, soviel finde ich nicht in 2 Monaten. Das vorletzte Bild finde ich sehr spannend, da man dort sieht das dort nach Bernstein mit einer Wasserlanze gespühlt worden ist. Was ich so gehört haben, muss das recht aufwendig s...
von Nordnugget
Dienstag 10. November 2015, 00:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben
Antworten: 11
Zugriffe: 26301

Re: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben

Hi Ronny, viele Grüße aus Australien. Mir ist das gleiche aufgefallen, aber ändert sich der Prozentsatz der betroffenen Stücke mit zunehmender Abbautiefe. Als eine neue Grube erschlossen wurde, hatte ich in den ersten 5 Metern nur solch stark verwitterten Bernstein. Weiter unter ist es dann wieder d...
von Nordnugget
Donnerstag 13. November 2014, 18:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hallo Zusammen, ich wollte mich auch noch fix von der deutschen Bernstein Gemeinde verabschieden, bevor ich für ein Jahr nach Australien gehe. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gern mich und meine Frau in unserem Blog beim Gold, Opal, Meteoriten, Diamanten und Bernstein suchen begleiten. http://oneyeararoun...
von Nordnugget
Donnerstag 4. September 2014, 09:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Grenzton, Ich fürchte den Ton den du gefunden hast, stammt aus Zeiten als dort noch Festland war. Birkenstücke in Ton weisen auf einen Süßwassersee bzw Moor mit Baumbestand hin. Bernstein wird da wahrscheinlich nicht drin sein. Vielleicht als Opfergaben im Moor durch früh zeitlichen Menschen, abe...
von Nordnugget
Dienstag 2. September 2014, 10:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Kalle, Ich habe zwar 5 jahre in der Region um Wilhelmshaven gewohnt, bin aber irgendwie nie im Watt zum Bernsteinsuchen gekommen. Als der Jade-Weser-Port aufgespühlt wurde, sollen im Jadebusen richtig gute Funde gemacht worden sein, aber gesehen habe ich davon nichts, alles nur Mundpropaganda. An...
von Nordnugget
Montag 1. September 2014, 16:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Grenzton,
wo warst du demm im Nordseewatt unterwegs ? Büsum ?
Oder auf einer Nordseeinsel ?
Grüße Jens
von Nordnugget
Samstag 23. August 2014, 23:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Thomas,
eine sehr schöne Ausbeute für den Sommer.
Wir haben heute nur ein paar Touristenkrümel gefunden, aber Ihr kennt ja den Spruche, wer den Bernsteinkrümel nicht ehr, dem ist der Bernsteinbrocken nichts wert :-)
Viele Grüße aus den Regenschauern
Jens
von Nordnugget
Mittwoch 20. August 2014, 08:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus der Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 13381

Re: Bernstein aus der Nordsee

Hi Thomas,
das ist schön, in der zweite Septemberwoche muss ich leider wieder nach Kassel. Gestern hab ich gut gefunden :-) Und das bei dem hohen Wasserstand. :-)

Grüße Jens
von Nordnugget
Samstag 2. August 2014, 21:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus der Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 13381

Re: Bernstein aus der Nordsee

Hi, das sind ja super Bernstein Bilder. Ich hab es leider nie, obwohl ich nicht so weit weg gewohnt habe, ins Bernsteinmuseum geschaft. Von den Inseln habe ich leider noch keine Bernsteine, aber ich kann dir versicher, wenn man nur die Deutsche Ost- und Nordseeküste vergleicht, kommt die Nordsee bei...
von Nordnugget
Samstag 3. Mai 2014, 19:25
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi, Ich habe das lange Wochenende genutzt und war gestern und heute im Watt unterwegs. Ich möchte euch an diesen Ausnahmefunden teilhaben lassen. Gestern waren es 320 Gramm, wobei die großen beiden 107 und 102 Gramm wiegen, und heute nochmal 128 Gramm oben drauf. Ich bin immernoch total neben mir, 4...
von Nordnugget
Mittwoch 10. April 2013, 20:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)
Antworten: 45
Zugriffe: 73430

Re: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)

Hi zusammen,
de machen es vor wie es richtig geht...
Krass ist der Typ mit dem ganzen Mund voll Bernstein.
West Dänemark
http://www.youtube.com/watch?v=jGYLrcu4xFE

Grüße Jens
von Nordnugget
Montag 17. Dezember 2012, 17:22
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Zusammen,

@ Sönke ich war in Cuxhaven im Watt. Ich bin dort aufgewachsen und bin ab und zu nochmal da und gehe dann suchen.

Und hier sind noch ein paar Fotos von meinem Ausflug vor ca. 2 Wochen, das war auch gut :-)
Bild 7 & 8 sind der gleiche Stein.
von Nordnugget
Montag 17. Dezember 2012, 15:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 69476

Re: Wochenende an der Nordsee

Hi Zusammen,
alle Bilder sind in situ aufgenommen.
War morgens, die Sonne stand schön tief, daher die guten Farben.

Aufnahmen wurden mit einer Nikon D800 mit 105mm 2,8 gemacht.

Gut Fund

Jens

Zur erweiterten Suche