Die Suche ergab 10 Treffer

von Benno82
Mittwoch 16. Dezember 2015, 23:11
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2015
Antworten: 11
Zugriffe: 20534

Re: Fossil des Monats November 2015

Ein absolut verdienter Sieger, freue mich sehr - Glückwunsch!!
von Benno82
Montag 23. November 2015, 19:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2015
Antworten: 11
Zugriffe: 20534

Re: Fossil des Monats November 2015

Hallo, es war Sommer diesen Jahres in der einst unter Sammlern bekannten und seit einigen Jahren leider stillgelegten Tongrube von Geisingen. Mich erwischte das so langersehnte Sammler-Dusel. Aus der Bruchfläche eines mühselig ergrabenen Blocks -soweit diese dort überhaupt noch aufgrund der Verschüt...
von Benno82
Mittwoch 4. März 2015, 12:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49896

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hi Nils,

klar "never change a running system"
Wie ich bereits sagte, ich sehe das nur als eine kleine Detailänderung an und erkenne dazu weder Probleme noch Risiken.

Gruß

Benno
von Benno82
Mittwoch 4. März 2015, 12:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49896

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hi, Nils hat darauf verwiesen, dass es bereits eine "Wunschliste" gibt und hat zitiert: • • Zum Fossil sollten folgende Angaben, möglichst in übersichtlicher Auflistung nach folgendem Schema, gemacht werden: - Fossil (Gattung / Art) - Größe - Fundschicht / Stratigraphie - Fundort oder Fundregion - F...
von Benno82
Mittwoch 4. März 2015, 07:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 49896

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

ganz anderer Vorschlag: Man könnte zum regulieren der "Grauzone" eine nicht verpflichteten "Wunschliste" aufführen, die von jedem Teilnehmer beherzigt aber auch im Einzelfall abgewogen werden soll. Z.B. Ausdrücke erwünscht sind: -Fotografische Dokumentation - - Weniger gern gesehen sind: -Montagen (...
von Benno82
Montag 16. Februar 2015, 19:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 22375

Re: Fossil des Monats Januar 2015

Herzlichen Dank Euch für die Glückwünsche die auch an den 2. Platz bzw. an alle gingen und das Lob! Ich freue mich sehr darüber, so gut abgeschnitten haben! :D Und lieber Markus, ich gönne Dir den Sieg von ganzem Herzen (hast Du und die geniale Stufe - wäre auch mein Favorit gewesen -wirklich verdie...
von Benno82
Mittwoch 28. Januar 2015, 23:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 22375

Matrixstufe aus dem Belemitenschlachteld von Mistelgau

- Fossil: Ichthyowirbel und verschiedene Knochenreste aus Belemnitenschlachtfeld - Größe der Stufe: 35 cm x 22 cm, Wirbeldurchmesser: 5 cm - Fundschicht / Stratigraphie: Lias, Oberes Toarcium - Fundort oder Fundregion: Tongrube Mistelgau Die gemeinsam mit dem Sammlerfreund Christian W. gefundene und...
von Benno82
Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 33557

Re: Fossil des Monats September 2014

Tja, sicherlich bedauerlich wenn man so scharf am FdM vorbei schrammt, allerdings fand ich die Wespe (eher Biene oder?) auch persönlich so toll, dass ich keineswegs traurig darüber bin. Im Gegenteil, ich freue mich, dass ich trotz so vieler Topstücke für meinen hart erkämpften Kringel doch noch sooo...
von Benno82
Montag 29. September 2014, 20:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 33557

Re: Fossil des Monats September 2014

Fossil : Brasilia sp. Größe : 19 cm Stratigraphie : Mittlerer Jura, Aalenium, Übergang zwischen der murchisonae- und der concavum-Zone Fundort : Tongrube von Geisingen Foto und Sammlung : B. Westenfelder Hallo, inspiriert von den schönen Darbietungen in Rogers Steinkern-Bericht http://www.steinkern...
von Benno82
Samstag 9. November 2013, 22:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 30917

Orthosphinctes tiziani aus dem Malm alpha

Hallo, gegen Ende Oktober gelang mir die Bergung dieser schönen Stufe aus dem Malm alpha in der Nähe von Balingen. Bei dem größeren Ammoniten handelt es sich um einen Orthosphinctes tiziani aus dem bauhini-Horizont mit dem Durchmesser von 11 cm. Bemerkenswert ist die ausgezeichnete Erhaltung dieses ...

Zur erweiterten Suche