Die Suche ergab 21 Treffer

von araucaria1959
Samstag 17. Februar 2024, 13:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 14376

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Herzlichen Glückwunsch an die "Top Four".

Eigentlich haben wir vier Sieger, und alle haben es verdient!

Das neue Auswahlsystem hat sich meiner Meinung nach bewährt (ich habe alle 3 Stimmen genutzt) und sorgt für mehr Gerechigkeit.

Reinhard
(araucaria1959)
von araucaria1959
Dienstag 10. Oktober 2023, 18:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund im Schieferbruch Kromer in Ohmden, Lösung: Pyritsonne
Antworten: 3
Zugriffe: 2791

Re: Fund im Schieferbruch Kromer in Ohmden, Lösung: Pyritsonne

Hallo,

Ohmden ist zwar Lias, aber da das hier leider eindeutig kein Fossil ist (trotzdem schöner und aufhebenswerter Fund!), habe ich das mal unter "Pseudofossilien" verschoben.

Reinhard
(araucaria1959)
von araucaria1959
Samstag 30. September 2023, 20:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein Knochen oder doch nur eine Laune der Natur? Lös. Fersenbein eines Wiederkäuers, wahrscheinlich Cervidae (rezent).
Antworten: 5
Zugriffe: 3109

Re: Ein Knochen oder doch nur eine Laune der Natur?

Hallo Yvonne, von der Makromorphologie, dem "Durchscheinen" und dem geringen Gewicht her gehe ich schon von einem Knochen aus. Letztendlich müsste man unter der Lupe schauen, ob man an den Bruchstellen Knochensubstanz sieht. Wenn es ein Knochen ist, hat er ja so wie er auf den Bildern rüberkommt ein...
von araucaria1959
Samstag 30. September 2023, 19:07
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ein Knochen oder doch nur eine Laune der Natur? Lös. Fersenbein eines Wiederkäuers, wahrscheinlich Cervidae (rezent).
Antworten: 5
Zugriffe: 3109

Re: Ein Knochen oder doch nur eine Laune der Natur?

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass das leider nichts fossiles ist. Sieht sehr rezent aus - und dann noch auf einem Wanderweg gefunden.

Reinhard
(araucaria1959)
von araucaria1959
Montag 18. September 2023, 18:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Koralle ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2618

Re: Koralle ?

Keine Ahnung was es genau ist (vielleicht etwas mit vulkanischem Background), aber leider keine Koralle!

Reinhard
(araucaria1959)
von araucaria1959
Samstag 26. August 2023, 19:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Zahnförmiger Stein/Fossil mit Loch an der Unterseite
Antworten: 1
Zugriffe: 2131

Re: Zahnförmiger Stein/Fossil mit Loch an der Unterseite

Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum! Der Stein sieht mir schon nach einem Fossil aus (aufgrund der Oberflächenstruktur) und nicht als Pseudofossil. Vielleicht (nur mal erste Hypothese und Einstieg in die Diskussion) ein Fragment einer Rudisten-Muschel wie z.B. Hippurites? Das Loch sehe ich n...
von araucaria1959
Donnerstag 20. Juli 2023, 19:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Belemnitenrostren als Hartgründe für die Besiedlung durch marine Organismen
Antworten: 3
Zugriffe: 2728

Re: Belemnitenrostren als Hartgründe für die Besiedlung durch marine Organismen

Vielen Dank für den tollen Homepage-Bericht! Bewuchs oder auch Ichnotaxa auf Belemnitenrostren sind ja keinesfalls so selten und - wie Sönke schon richtig sagt - durchaus ein Grund, das eine oder andere ansonsten nicht so schöne Stück (oder Bruchstück) mitzunehmen, aber dieser Bericht bietet nun ein...
von araucaria1959
Donnerstag 18. Mai 2023, 13:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Holer Stein aus Rügen- Zahn? Lösung: eher ein Pseudofossil, evtl. Limonitkonkretionsrest
Antworten: 3
Zugriffe: 1582

Re: Holer Stein aus Rügen- Zahn?

Hallo,

ich sehe hier leider keine Gesamtform und auch keine Strukturen an der Basis wie z.B. Dentinschichten, die auf einen Zahn deuten. Ich denke das ist ein Pseudofossil.

araucaria1959
von araucaria1959
Montag 21. November 2022, 19:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Bewertung, Lösung: Flint (etwas zahnförmig)
Antworten: 2
Zugriffe: 4024

Re: Fund Bewertung, Lösung: Flint (etwas zahnförmig)

Hallo Franz,

ganz sicher kein Zahn. Aber ein Spurenfossil könnte es schon sein, z.B. ein Grabgang, der verkieselte.

araucaria1959
von araucaria1959
Donnerstag 3. November 2022, 17:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Stein oder Fossil?! Lösung: rissige Konkretion
Antworten: 2
Zugriffe: 4714

Re: Stein oder Fossil?!

Hallo,

das dürfte leider nur eine Konkretion sein, die Muster entstanden durch Risse.

araucaria1959
von araucaria1959
Samstag 21. März 2020, 13:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 15580

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Auch ich möchte mich sehr bedanken! Auch wenn ich nie in der Wolfsburger Gegend gesammelt habe und deshalb eher nebenbei mal "reingeguckt" habe, weil mich das Engagement des Autors, Aufmachung und Design interessierten, bin ich schnell sehr positiv überrascht worden: Ich habe einiges Material aus de...
von araucaria1959
Donnerstag 7. Februar 2019, 19:38
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Symphyla (Zwergfüßer)
Antworten: 8
Zugriffe: 18230

Re: Symphyla (Zwergfüßer)

Burmesisch oder baltisch? Für beide Fundregionen und Zeitabschnitte sind Symphyla nachgewiesen. Sehr schönes Exemplar!

araucaria1959
von araucaria1959
Montag 27. August 2018, 00:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)
Antworten: 15
Zugriffe: 35997

Re: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)

Vielen Dank für diesen interessanten Thread! Mich interessierten Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung verschiedener Insektengruppen bzw. Inklusen zwischen burmesischem und baltischem Bernstein; eine quantitative Auswertung zu Birmit habe ich aber leider nicht gefunden, die man mit den ja durcha...
von araucaria1959
Sonntag 27. Mai 2018, 18:09
Forum: Pseudofossilien
Thema: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein
Antworten: 23
Zugriffe: 50046

Re: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein

Keiner will hier den Fund schlechtreden. Wir wären alle höchst begeistert, wenn hier ein Stück vorgezeigt würde, das sich als Fund des Jahres, des Jahrzehnts oder Jahrhunderts herausstellen würde und demnächst in Nature oder Science publiziert würde. Aber es ist nun mal leider so: das ist definitiv ...
von araucaria1959
Montag 12. Oktober 2015, 18:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Fund
Antworten: 4
Zugriffe: 19813

Re: Unbekannter Fund

Wo ist das denn gefunden worden, und wie groß ist es?

Erinnert mich etwas an barytisiertes Material aus Steinhardt.

araucaria1959

Zur erweiterten Suche