Die Suche ergab 17 Treffer

von ambersammler
Montag 4. März 2024, 23:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Klassiker der Bernsteinforschung, FLora des Bernsteins
Antworten: 0
Zugriffe: 565

Klassiker der Bernsteinforschung, FLora des Bernsteins

Bei den Verkäufen habe ich einen sehr seltenen und gut erhalten Klassiker der Bernsteinforschung eingestellt.

viewtopic.php?f=85&t=37811

Sollten sich die Bernsteinsammler hier mal anschauen, beste Grüße DIrk
von ambersammler
Sonntag 16. Juli 2023, 22:37
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil
Antworten: 11
Zugriffe: 5673

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

ich mache es etwas kürzer als meine Vorrednder, schließe mich in allen Punkten an und äußere noch kurz meine persönliche, subjektive Meinung:


PERFEKT!!

beste Grüße, Dirk
von ambersammler
Montag 21. November 2022, 20:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10243

Re: Bernstein-Literatur

Hallo Bernsteinsammler, ich habe mal ein paar konkrete Titel in Angebote und Gesuche eingestellt:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=85&t=35662


Beste Grüße, DIrk
von ambersammler
Donnerstag 10. November 2022, 00:49
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10243

Re: Bernstein-Literatur

Sönke: Danke sehr!!!
von ambersammler
Donnerstag 10. November 2022, 00:48
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10243

Re: Bernstein-Literatur

Um aber auch auch mal konkret zu werden:
Folgende Originale habe ich noch an Stuttgarter Beiträgen: Diese würde ich für 130,00 Euro zzgl. Versand anbieten. Der Zustand ist 1A.
Inklusive Ordner und Klarsichthuellen.
von ambersammler
Donnerstag 10. November 2022, 00:18
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10243

Re: Bernstein-Literatur

HAllo René, ich verstehe Deinen Ansatz, da es es sich aber um nicht ganz 3000 verschiedene Artikel/Beiträge handelt, fällt es mir nicht leicht, die Artikel zu finden, für die sich einzelne Sammler interessieren. Ich würde den Text schon so lassen wollen, wie ich ihn geschrieben habe. Aber vielleicht...
von ambersammler
Dienstag 8. November 2022, 21:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10243

Bernstein-Literatur

Hallo Steinkerne, es gibt ja hier so einige Bernstein-Interessierte. Möglicherweise kann ich einige von Euch glücklich machen. Das klingt ein wenig nach Hochstapelei, relativiert sich aber schnell, wenn man weiss, dass ich meine Bernstein-Bibliothek über 30 Jahre lang aufgebaut habe. Wer mich aus de...
von ambersammler
Montag 24. Oktober 2022, 00:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden
Antworten: 16
Zugriffe: 16190

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Ich habe bei Wikipedia einen schönen Beitrag über Gedanit gefunden, der die historischen Kenntnisse zum Gedanit sehr gut zusammenfasst. Im Bericht wird sowohl die klare gelbe Farbe erwähnt, aber auch die Löslichkeit in organischen Lösungen. Gedanit ist nicht so stabil wie Succinit. Aber wie gesagt, ...
von ambersammler
Sonntag 23. Oktober 2022, 21:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden
Antworten: 16
Zugriffe: 16190

Re: Ich habe meinen ersten Bernstein gefunden

Hallo Alex, Fotos sind immer etwas anderes als die Stücke selber, trotzdem halte ich den Bernstein anhand des Fotos für echt. Auch an der See gibt es verschiedene Bernsteinarten. Dieses klare, glasige Aussehen erinnert mich an Gedanit. Die Art, die am meisten gefunden wird ist , ist Succinit. Prüfe ...
von ambersammler
Sonntag 16. Mai 2021, 21:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hinweis auf seltene Bernsteinarten hier im Angebot
Antworten: 0
Zugriffe: 10815

Hinweis auf seltene Bernsteinarten hier im Angebot

Nur für den Fall, dass Bernsteinsammler nicht daran glauben, dass auch mal für sie ein Angeobt in der Rubrik Angebote auftaucht, möchte darauf hinweisen, dess aktuell eben doch eine Möglichkeit gibt, was bekommen. Es handelt sich dabei um Schlierseerit und Arkansas-Bernstein.

beste Grüße Dirk
von ambersammler
Sonntag 2. Mai 2021, 00:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Lausitzer Inklusen
Antworten: 37
Zugriffe: 92046

Re: Lausitzer Inklusen

Hallo, bei dem Thrips (Thysanoptera) wird bestimmt Herr Dr. Manfred R. Ulitzka aus Offenburg einen Rat wissen. Mir hat er sehr geholfen. Er ist auch sehr daran interessiert, neue Funde zu sichten. Zumindest war das vor 2 Jahren noch der Fall. Er suchte da noch nach Material für Publikationen.
mfG Dirk
von ambersammler
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 18848

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo, 1 + 3 sind bestimmt Abbildungen von Holzstrukturen, wäre interessant zu wissen, wie die Maserung in den Stein gekommen sind. Auch wenn ich jezt vielleicht von den Tropfen abweiche, vervollständige ich hier mal die Reihe mit den Hölzern. die ersten 6 Fotos stellen einen Bernstein aus einer Kie...
von ambersammler
Sonntag 17. Januar 2021, 17:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 18848

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Eben habe ich noch ein paar Fotos gefunden, die die Tropfenentstehung wunderbar aufgreifen. Sie sind im Rahmen einer Folgeausstellung der Bochumer Ausstellung „Tränen der Götter“ 1999 in Gütersloh entstanden. Da ich Leihgeber einiger Stücke gewesen bin und auch beratend an der Ausstellung mitgewirkt...
von ambersammler
Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 18848

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

in den beiden folgenden Titeln gibt es eine sehr schöne Grafiken über die Entstehung der verschiedenen Tropfenformen: Ganzelewski, M./Slotta, R. (Hrg); 1996; Bernstein Tränen der Götter Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum; Dt. Bergbau-Museum; Veröff.Dt.Bergbaumus.Bochum; Nr...
von ambersammler
Dienstag 8. Dezember 2020, 22:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 18848

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo Burkhard, du kannst den Begriff Kügelchen getrost durch Tropfen ersetzen, denn es sind welche. Es gibt mehrere Publikationen die Bernsteintropfen als Thema haben. Folgende Arbeit ist die ausführlichste: Dahms, Paul; 1920; Mineralogische Untersuchungen über Bernstein XII. Bernsteintropfen; Schr...

Zur erweiterten Suche