Die Suche ergab 6 Treffer

von ambersammler
Donnerstag 21. Januar 2021, 21:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2571

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo, 1 + 3 sind bestimmt Abbildungen von Holzstrukturen, wäre interessant zu wissen, wie die Maserung in den Stein gekommen sind. Auch wenn ich jezt vielleicht von den Tropfen abweiche, vervollständige ich hier mal die Reihe mit den Hölzern. die ersten 6 Fotos stellen einen Bernstein aus einer Kie...
von ambersammler
Sonntag 17. Januar 2021, 17:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2571

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Eben habe ich noch ein paar Fotos gefunden, die die Tropfenentstehung wunderbar aufgreifen. Sie sind im Rahmen einer Folgeausstellung der Bochumer Ausstellung „Tränen der Götter“ 1999 in Gütersloh entstanden. Da ich Leihgeber einiger Stücke gewesen bin und auch beratend an der Ausstellung mitgewirkt...
von ambersammler
Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2571

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

in den beiden folgenden Titeln gibt es eine sehr schöne Grafiken über die Entstehung der verschiedenen Tropfenformen: Ganzelewski, M./Slotta, R. (Hrg); 1996; Bernstein Tränen der Götter Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum; Dt. Bergbau-Museum; Veröff.Dt.Bergbaumus.Bochum; Nr...
von ambersammler
Dienstag 8. Dezember 2020, 22:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2571

Re: Bernsteinkügelchen / Bernstein-Tropfen

Hallo Burkhard, du kannst den Begriff Kügelchen getrost durch Tropfen ersetzen, denn es sind welche. Es gibt mehrere Publikationen die Bernsteintropfen als Thema haben. Folgende Arbeit ist die ausführlichste: Dahms, Paul; 1920; Mineralogische Untersuchungen über Bernstein XII. Bernsteintropfen; Schr...
von ambersammler
Freitag 3. Juli 2020, 00:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bücher und Schriften
Antworten: 0
Zugriffe: 1891

Bücher und Schriften

Hallo Bernsteinfreunde, ich habe nach 30 Jahren Sammeltätigkeit meine Bernsteinsammlung aufgegeben. Eine meiner Spezialisiereungen war das Sammeln von Literatur zum Thema Bernstein, natürlich auch zu den Einschlüssen im Bernstein. Wer da nähere Fragen zu hat oder den einen oder anderen Titel, sehr g...
von ambersammler
Mittwoch 24. Juni 2020, 00:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bernsteine aus Giulianova am Fuße der Abruzzen (Provinz Teramo, Italien)
Antworten: 1
Zugriffe: 1615

Re: Bernsteine aus Giulianova am Fuße der Abruzzen (Provinz Teramo, Italien)

Anbei mal ein paar weitere Fundorte in Italien, die allerdings eher historisch bekannt sind aber auf jeden Fall die Thesen des Finders unterstützen. Quelle: Oskar Schneider, zur Bernsteinfrage, insbesondere über sicilischen Bernstein und das Lynkurion der Alten, 1887. Seite 193

Zur erweiterten Suche