Die Suche ergab 27 Treffer

von NobbyF
Dienstag 7. Februar 2017, 23:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mitbringsel vom Jenner
Antworten: 4
Zugriffe: 8893

Re: Mitbringsel vom Jenner

Dann schon mal besten Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß Norbert
von NobbyF
Dienstag 7. Februar 2017, 10:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mitbringsel vom Jenner
Antworten: 4
Zugriffe: 8893

Re: Mitbringsel vom Jenner

Hallo,

da muss ich noch mal nachfragen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hier noch drei Aufnahmen aus anderer Sicht.

Gruß Norbert
von NobbyF
Mittwoch 1. Februar 2017, 17:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mitbringsel vom Jenner
Antworten: 4
Zugriffe: 8893

Mitbringsel vom Jenner

Hallo,

dieses 4 cm große Stück hab ich vor einigen Jahren bei einer Wanderung am Jenner
in den bayerischen Alpen (Berchtesgadener Land) gefunden.
Kann das was fossiles sein? So in Richtung Foraminifere ?
Oder doch nur eine Laune der Natur?

Gruß Norbert
von NobbyF
Sonntag 3. August 2014, 22:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus der Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 12914

Re: Bernstein aus der Nordsee

Hallo Jens,

bei meinem nächsten Nordseeurlaub wird ich an Dich denken.

Gruß Norbert
von NobbyF
Freitag 1. August 2014, 23:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus der Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 12914

Bernstein aus der Nordsee

Hallo, da Bernsteinfunde, im Gegensatz zur Ostseeküste, an der Nordsee nicht so häufig sind, will ich mal ein paar Stücke zeigen, die im sogenannten Bernsteinhaus in Greetsiel in Ostfriesland ausgestellt sind. Bernstein,BorkumRSCN4151.JPG Bernstein,HusumRSCN4150.JPG Bernstein,JuistRSCN4154.JPG Berns...
von NobbyF
Samstag 17. August 2013, 18:37
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 55848

Re: Schwamm?

Hallo, Die Bezeichnung Rhodolith gibt es auch für Rotalgen-Onkoide. das war mir auch neu. Ist auch schon ein wenig verwirrend, wenn der gleiche Begriff für völlig verschiedene Dinge verwendet wird. Das kommt aber öfter vor.Zum Beispiel "Siderit". Zum einen ein Eisenkarbonat,aber auch ein Meteorit. G...
von NobbyF
Freitag 16. August 2013, 23:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - Fotos - Gemischte Fundorte
Antworten: 6
Zugriffe: 11759

Re: Bernstein - Fotos - Gemischte Fundorte

Hallo Peter,

hier geht`s zum Bernstein-Forum: :D
http://www.steinkern.de/forum/viewforum.php?f=46


Finde ich als besonders gelungen gemacht,da es öffentlich,also ohne Registrierung zugänglich ist.

Gruß Norbert
von NobbyF
Montag 10. Dezember 2012, 01:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.
Antworten: 13
Zugriffe: 24410

Re: Bitte um mit Hilfe bei der Bestimmung.

Hallo, beim ersten Stück handelt es sich,wie Tom auch schon schrieb, um Malachit,ein grünes Kupferkarbonat.Die braunen Stellen sind Kupferkies (Chalkopyrit),der durch Verwitterung teilweise in Limonit umgewandelt ist. Hier ein paar Bilder zum Vergleich: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.ph...
von NobbyF
Samstag 1. September 2012, 17:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Verwitterter Bernstein
Antworten: 6
Zugriffe: 10589

Re: Verwitterter Bernstein

Den könnte ich dann gar nicht so einfach als Bernstein erkennen. :D
von NobbyF
Samstag 1. September 2012, 17:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Krantzit und Oxikrantzit ?
Antworten: 18
Zugriffe: 26937

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Hallo,

was mich an der Sache wundert,ist dass die besagte Krantzit-Probe schwerer
als Wasser ist.Ich dachte jeder Bernstein hat immer eine sehr geringe Dichte.
Oder gilt das nur für Succinit?

Gruß Norbert
von NobbyF
Dienstag 24. Juli 2012, 09:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinmuseum Rurup
Antworten: 7
Zugriffe: 13252

Re: Bernsteinmuseum Rurup

Wer mag schon so ein künstlich verändertes Matetrial?
Ich auch nicht!

Danke für die Infos.
Gruß Norbert
von NobbyF
Montag 23. Juli 2012, 10:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinmuseum Rurup
Antworten: 7
Zugriffe: 13252

Re: Bernsteinmuseum Rurup

Gern geschehen. 8-)

Ein weiteres Exponat zeigt sogenannte Sonnenflinten.
Laut Etikett entstehen solche Einschlüsse durch Erhitzen
und plötzliches Abkühlen.Also eine künstliche Veränderung,
die bewußt herbei geführt wird?
RSCN6621.jpg
RSCN6621.jpg (211.34 KiB) 13175 mal betrachtet
von NobbyF
Montag 16. Juli 2012, 10:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinmuseum Rurup
Antworten: 7
Zugriffe: 13252

Bernsteinmuseum Rurup

Während eines Ostsee-Urlaubs bin ich auf dieses kleine Privat-Museum gestoßen: http://www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1171.html Ganz nett gestaltet,auch wenn die Vitrinen viel Schmuck und kunsthandwerkliche Exponate zeigen.Lehrreich sind auch zwei Vitrinen,die sich mit Entstehu...
von NobbyF
Mittwoch 22. Februar 2012, 11:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 54
Zugriffe: 63498

Super Bild. :)
Danke für`s Zeigen.

Norbert
von NobbyF
Montag 30. Januar 2012, 22:58
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 45615

Hallo, ich hab jetzt einige Versuche unternommen meine Inklusen abzulichten. Einigermaßen erfolgreich war ich da nur bei einer.Das wichtigste Erfolgs- rezept dabei ist ein Binokular mit Durchlicht. Bilder mit Auflicht sind überhaupt nichts geworden.Dass ich auch bei anderen Inklusen nicht zufrieden ...

Zur erweiterten Suche