Die Suche ergab 15 Treffer

von Christian W.
Montag 27. November 2023, 20:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11011

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Hallo zusammen Angespornt durch die aktuelle Diskussion zum Wettbewerb Fossil des Monats, möchte ich die Vielfalt im Wettbewerb noch etwas erweitern. Gerne nehme ich mit folgenden Stück teil: Die Stufe stammt aus den Humphriesi-Schichen der Region um Sissach im Schweizer Kanton Baselland. Die Basis ...
von Christian W.
Samstag 13. März 2021, 08:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 37887

Re: Fossil des Monats März 2021

Hallo zusammen Dann gehe ich mit den nächsten Ammoniten ins Rennen. Eine Stufe mit drei Ammoniten und zwei Belemnitenspitzen aus dem oberen Aalenium der Schweiz. Es handelt sich um eine Brasilia mit 7cm, einer Ludwigella mit 1,5 cm und einem Graphoceras sp. Mit rund 3.5 cm. Alle Ammoniten sind in Sc...
von Christian W.
Dienstag 8. September 2020, 20:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Das was ich vermute? Lösung: Flint (in Kopfform, Pareidolie)
Antworten: 8
Zugriffe: 3558

Re: Das was ich vermute?

Hallo

Dass das Stück einem Kopf ähnelt habe ich erst jetzt gesehen :conf:
Sieht wirklich ulkig aus.
von Christian W.
Dienstag 8. September 2020, 18:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Das was ich vermute? Lösung: Flint (in Kopfform, Pareidolie)
Antworten: 8
Zugriffe: 3558

Re: Das was ich vermute?

Hallo Tom
Ich sehe ein stück Flint.

Gruss Christian
von Christian W.
Sonntag 6. September 2020, 10:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27582

Re: Fossil des Monats September 2020

Hallo zusammen Ich beteilige mich mit einer Stufe aus dem Humphriesianum-Oolith am Wettbewerb. Gefunden habe ich das Stück im Juli und konnte es am 2. August dann fertigstellen. Auf der Stufe befinden sich 7 Stephanoceraten und die Klappe einer Muschel. Die Präparation wurde mittels Stichel und Fein...
von Christian W.
Samstag 4. Januar 2020, 19:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 37956

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Hallo zusammen Ich möchte mich mit einer Multistufe aus dem oberen Aalenium des Schweizer Kantons Baselland beteiligeb. Auf der Stufe befinden sich drei Ammoniten der Gattung Brasilia bradfordensis, eine Ludwigella, einen unbestimmten Graphoceras, eine Auster und eine Belennitenspitze. Der grösste A...
von Christian W.
Samstag 16. November 2019, 11:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29748

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Herzliche Gratulation an den Gewinner!!!!!!!

Beste Grüsse
Christian
von Christian W.
Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29748

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Hallo zusammen Ich möchte mich mit einer bereits im Forum vorgestellten Fossilstufe am Wettbewerb beteiligen. Die Stufe stammt aus der Anwil Bank des Schweizer Juras und wurde im Januar 2019 in einem Baustellenaufschluss gefunden. Das Stück wurde bereits einmal vorpräppariert und letzte Woche dann f...
von Christian W.
Sonntag 17. September 2017, 07:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 54206

Re: Fossil des Monats August 2017

Auch von mir ein verspäteter Glückwunsch an den Sieger😀

Grüsse Christian
von Christian W.
Samstag 5. August 2017, 09:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 54206

Re: Fossil des Monats August 2017

Hallo zusammen Ich möchte mich mit einer Ammonitenstufe am Wettbewerb August beteiligen. Das Stück stammt aus dem Humphriesianum Oolith des Schweizer Juras. Der fund stammt aus einem Schuttkegel, den ich und meine Frau anfang der Woche durchsucht haben. Auf der Stufe befinden sich zwei Normaniten mi...
von Christian W.
Sonntag 28. September 2014, 18:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2014
Antworten: 17
Zugriffe: 59799

Re: Fossil des Monats September 2014

Hallo zusammen Ich möchte auch hier mal meine Brasilia Bradfordensis aus dem oberen Aalenium des Schweizer Juras vorstellen. Es handelt sich um einen Altfund, der auf Grund seines verwitterten Äusseren, beinahe auf der Halde gelandet wäre. Auf Grund des in Calcid erhaltenen Steinkerns, wurde letzte ...
von Christian W.
Samstag 12. Oktober 2013, 19:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 76771

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Hallo zusammen Ich möchte mich Sönke anschliessen und auch eine Muschel ins Rennen schicken. Gefunden und präpariert habe ich diese Actinostreon marshi heute (12.10.2013). Gefunden habe ich sie in meiner Wohngemeinde Magden (Kanton Aargau, Schweiz). Sie stammt aus den Humphriesianum-Schichten. Bei d...
von Christian W.
Donnerstag 18. Juli 2013, 16:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 57314

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Hallo zusammen Ich möchte mich mit einer Stufe aus den Macrocephalus-Schichten des Schweizer Kantons Baselland beteiligen. Den Rohling konnte ich von meinem Sammlerfreund Peter erwerben. Auf der Matrix sitzen zwei Trigonia costata, 5 und 9 cm und ein Homeoplanulites mit einem Durchmesser von 10 cm. ...
von Christian W.
Montag 15. Oktober 2012, 18:51
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: "Der Steinkern" - Heft 11
Antworten: 16
Zugriffe: 58904

Re: "Der Steinkern" - Heft 11

Hallo Steinkern-Redaktion

Ich hab das Heft mit Hochgenuss verschlungen!
Wieder eine ganz tolle Ausgabe! :thx: :clap: :clap: :top: :top:
Vielen herzlichen Dank!

Gruss Christian
von Christian W.
Sonntag 15. April 2012, 21:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2012
Antworten: 19
Zugriffe: 56368

Hallo zusammen Noch etwas aus dem Schweizer Dogger. Diese Bredya habe ich anfangs März gefunden und im gleichen Monat präpariert. Es handelt sich um eine 20cm grosse Bredya diadematoides aus dem oberen Aalenium (Bradfordensis-Zone). Der Fundort ist Sissach (Kanton Baselland) in der Schweiz. Präparat...

Zur erweiterten Suche