Die Suche ergab 60 Treffer

von Klapperstein
Samstag 20. Januar 2024, 12:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 2942

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Vielen Dank für den tollen Bericht! Super präpariert und dokumentiert...ich finde es solchen Scherbenhaufen immer sehr schwierig wieder alles passgenau zu kleben. Hut ab! Auch gefällt es mir immer gut wenn Gemeinschaftsprojekte vorgestellt werden, denn das zeigt mir wie sozial unser Hobby ist und da...
von Klapperstein
Mittwoch 17. Januar 2024, 09:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12309

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

@ batropetes: Vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen. Auf der Website von K. Krätschmer finden sich wirklich sehr schöne Präparate, wie auch das hier vorgestellte Individuum. Mir scheint ihr Bezeichnet eure Sammlungen als wissenschaftlich, sprich ihr plant die Revision der Sclerocephalus von...
von Klapperstein
Dienstag 16. Januar 2024, 18:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12309

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Das war ein super Monat für mich als Zaungast, denn es wurde Einiges Geboten :) Das Gewinnerfossil ist in vielerlei hinsicht herausragend und ich würde mir dazu einen separaten Diskussionsbeitrag wünschen. Die Angaben zum Fundort und dem wissenschaftlichen...
von Klapperstein
Freitag 17. November 2023, 16:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10244

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Insgesamt wieder ein schönes Spektrum an Fossilien und ich kenne einige Steinkerne, die sich mit ihrer Entscheidung schwer getan haben. Gegen MuKa Fische, Krebse und Seelilien (oder gar Schädel) ist es eigentlich immer schwer zu bestehen und ehrlich gesagt würde mich diese Funde fast in den MuKa loc...
von Klapperstein
Montag 16. Oktober 2023, 10:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 9135

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Herzlichen Glückwunsch an Robin! Wie lange hast du für die Präparation gebraucht? Du hast das optisch so ansprechend hinbekommen, dass ich von vielen, vielen Stunden ausgehe.... Ich bin wohl so ein Kandidat der sich nicht entscheiden konnte und sich letztlich gar nicht beteiligt hat...Robins Trilo i...
von Klapperstein
Montag 12. Juni 2023, 18:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 3927

Re: Flint mit "Schichtung" aus Holtug

Danke Anke (sorry für das flache Wortspiel :D ) Ich habe ähnliche Gedanken, jedoch habe ich diese aus Faulheit nicht geschrieben. Für mich ist das eine sehr sonderbare Flintvarietät und es ich will nicht so recht an eine abiotische Ursache glauben. Die Strukturen scheinen mir zu gleichmäßig und ich ...
von Klapperstein
Mittwoch 1. Februar 2023, 20:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 10241

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022

Ich bin erstaunt über das eindeutige Ergebnis! Ich glaube, ich habe mich noch nie so mit einer Entscheidung gequält :D Herzlichen Glückwunsch zum FdJ aber auch allen Anderen zu ihren Museumsstücken. Dieses Jahr wird wieder angegriffen und ich hoffe, ich kann dann auch mal wieder in dieser Liga mitsp...
von Klapperstein
Montag 23. Januar 2023, 09:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe
Antworten: 19
Zugriffe: 11902

Re: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe

Ich möchte dir auch meinen Dank aussprechen. Du beleuchtest in deinem Beitrag eine spannende Facette des dänischen Fossilienreichtums, welche nicht im Fokus der meisten Sammler*innen steht. Küstensammeln ist auch meine liebste Disziplin, jedoch habe ich Deutschland durch die angespannte Situation (z...
von Klapperstein
Samstag 17. Dezember 2022, 10:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 12467

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Nur drei Kandidaten und ich hatte trotzdem Schwierigkeite mich zu entscheiden. Alle drei Funde sind optisch sehr ansprechend wahrscheinlich auch ziemlich selten. Daher möchte ich allen Findern zu ihren tollen Fossilien gratulieren!

Vielen Dank für das Einstellen der Funde!
Stefan
von Klapperstein
Samstag 23. Juli 2022, 01:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 20156

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Ich freue mich solch einen seltenen Fund vorgestellt zu bekommen und dein Bericht wurde mit vielen Details beschrieben. Danke für deine Ausführlichkeit! Ich meine Jens hatte auch mal so einen Trilobiten (genau dieser Art) im trilobita Forum vorgestellt. Er hatte seine Präp jedoch nie beendet (oder n...
von Klapperstein
Montag 11. Juli 2022, 10:02
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 31041

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Das Jubiläumsheft ist sehr ansprechend und die Themensetzung vielfältig. Ich finde in diesem Heft ist für alle etwas dabei und ich finde auch das Layout (die Erdzeitalter entsprechend oben parat) sehr gelungen. Ich als Geschiebe/Kreidesammler habe mich in diesem Heft gut wiederfinden können und durc...
von Klapperstein
Dienstag 17. Mai 2022, 11:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 26297

Re: Fossil des Monats April 2022

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gewinner-Ammoniten und auch allen Anderen zu ihren schönen Fossilien! Gerade Ecke's Stereo ist für mich als Oberkreidesammler ein Sahnestück und es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Dinger doch gefunden werden können (wenn auch nicht von mir) :evil: Viel...
von Klapperstein
Mittwoch 16. Februar 2022, 12:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2022
Antworten: 17
Zugriffe: 23939

Re: Fossil des Monats Januar 2022

Dear Lizzie, congratulation also from my side. This fossil is a hot candidate for fossil of the year, even though the contest has just begun :D Please keep us updated with recent findings, as many german fossil hunters still hesitate to come (Corona wise) and collect themselves. I could imagine fant...
von Klapperstein
Dienstag 15. Februar 2022, 15:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Archeopteryx?
Antworten: 6
Zugriffe: 8335

Re: Archeopteryx?

Hallo Vicci, dieses Forum erreichen oft Anfragen mit merkwürdig geformten Steinen und leider handelt es sich in den meisten Fällen um zufällige Formen die uns etwas vorgaukeln. Wir haben diesbezüglich eine extra Kategorie: "Launen der Natur" https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=8&t=13285 Leide...
von Klapperstein
Freitag 17. Dezember 2021, 18:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 30640

Re: Fossil des Monats November 2021

Huch...schon vorbei! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur Fleißarbeit! Dann ich möchte auch die anderen Bewerber für ihre tollen Fossilien loben. Dieses mal hat es mich mit meiner Stimme sogar mal zum MuKa gezogen, denn eine solche schöne Muschel mit Schalenerhaltung habe ich bisher selten im MuK...

Zur erweiterten Suche