Die Suche ergab 8 Treffer

von Pelikan78
Dienstag 10. Oktober 2023, 10:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund im Schieferbruch Kromer in Ohmden, Lösung: Pyritsonne
Antworten: 3
Zugriffe: 2795

Re: Fund im Schieferbruch Kromer in Ohmden

Hallo zusammen,

Gold ist garnicht mal so falsch....aber leider denn doch nur Katzengold.
Ihr habt da eine sog. Pyritsonne gefunden.

LG
Per
von Pelikan78
Sonntag 20. Februar 2022, 16:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das wohl? Lösung: Pseudomorphose von Limonit nach Markasit
Antworten: 6
Zugriffe: 8520

Re: Was ist das wohl?

Huhu,

versuch es doch mal mit 5%er Salzsäure oder Essigessenz. Wenn es sprudelt ist das ein gutes Zeichen. Danach ein wenig wässern (mit ein wenig Spülmittel) und mit z.B einer Zahnbürste etwas schrubben.

LG
Per
von Pelikan78
Samstag 25. April 2020, 19:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 21834

Re: Fossiles Holz?

Hallo zusammen, also Tonstein würde ich auch ausschließen und mich vorläufig eher auf fossiles Holz festlegen. Vermutlich mit hohem Pyrit-/Markasitgehalt. Die Verfärbungen lassen auf begonnenes starkes Ausblühen schließen. Wie es aber häufig der Fall bei der Frage Ja/Nein ist...endgültige Sicherheit...
von Pelikan78
Montag 16. Dezember 2019, 10:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 37118

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Guten Morgen

Vielen lieben Dank Norbert für die Weiterleitung der Frage und die Antwort. Das bringt mich schon ein bisschen weiter.

LG
Per
von Pelikan78
Sonntag 15. Dezember 2019, 11:30
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 37118

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Hallo zusammen Zum Thema...Woher kommt das Strontium? Gute Frage, die ich leider auch nicht abschließend klären kann. Ich war immer sehr schlecht in Chemie und denke in Geochemie wird's wohl ähnlich sein. Dennoch möchte ich anbei ein weiteres Beispiel für das vorkommen von Coelestin in Fossilien anb...
von Pelikan78
Samstag 14. Dezember 2019, 10:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 37118

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Hallo zusammen, danke auch von mir für die vielen schönen Bilder. Einen Ammo mit Coelestin in den Kammern hatte ich auch schon mal. War ein Macrocephalites vom Eichelberg. Der liegt nun in der mineralogischen Sammlung Uni Tübingen. Kleine Anmerkung meinerseits...das Mineral im Gagat ist nicht Calzit...
von Pelikan78
Mittwoch 13. März 2019, 07:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 51110

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Moinsen,

Wow....Glückwunsch zu diesem tollen Stück.
Seit dem Fund von Palaega willmandingensis (Meeresassel) vor ein paar Jahren, haben es mir diese Krabbler, ob marin oder terrestrisch, irgendwie angetan.

LG
Per
von Pelikan78
Dienstag 19. Februar 2019, 19:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schweiz)
Antworten: 10
Zugriffe: 23155

Re: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schwei

Hallo zusammen, Danke für diesen schönen Bericht über einen temporären Aufschluss im Malm gamma. Speziell zu den Seeigel muss ich aber sagen....Bitte unterlasst das unselige Strahlen/Einlassen mit "Super"-Bauernblend Rember...geschweige denn Säurepräparation an o.g. Fossilien. Ja, ich weiß, das geht...

Zur erweiterten Suche