Die Suche ergab 152 Treffer

von Abrafax
Dienstag 9. Januar 2024, 05:47
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ostsee Fund Steckmuschel? Lös. Flint / Laune der Natur
Antworten: 5
Zugriffe: 1606

Re: Ostsee Fund Steckmuschel?

Moin,
Feuersteine können die verrücktesten Formen haben, da wirst du noch viel Spaß mit haben :D
Aber es kann sich durchaus lohnen alle Feuersteine genau zu betrachten, da gibt es so manche Perle.

VG
Heiko
von Abrafax
Freitag 17. November 2023, 13:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen oder einfach nur Gestein? (2), Lösung Eisenoolith
Antworten: 3
Zugriffe: 2024

Re: Knochen oder einfach nur Gestein? (2)

Sediment, ich denke Oolith.

VG
Heiko
von Abrafax
Freitag 17. November 2023, 13:37
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen oder einfach nur Gestein? Lösung: kein Fossil, Glaukonit-Quarzsandstein (wahrscheinlich karbonatisch gebunden)
Antworten: 3
Zugriffe: 1305

Re: Knochen oder einfach nur Gestein?

Ich will Knochen nicht ausschließen aber die vielen kleinen ?Quarzkörner sprechen eher für ein Sediment.

VG
Heiko
von Abrafax
Montag 16. Oktober 2023, 12:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: riesiger Bernstein(?) gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: riesiger Bernstein(?) gefunden

Hallo, ich bin kein Bernsteinexperte aber ich halte es für durchaus möglich dass es einer ist. Möglich wäre noch Kolophonium, habe ich allerdings noch nie mit Seepocken gesehen. Habt ihr die Möglichkeit eventuell vor Ort jemanden zu fragen der sich damit auskennt? Museum in der Nähe o.ä.? Mal sehen,...
von Abrafax
Freitag 8. September 2023, 20:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Strandfunde Nordsee evtl Holz, Schwamm
Antworten: 2
Zugriffe: 2332

Re: Strandfunde Nordsee evtl Holz, Schwamm

Moin, bitte immer nur ein Fund pro neuen Beitrag bei Bestimmungsanfragen, sonst kommen da schnell mal ein paar Zeitalter vermixt vor und dann wird es schwierig die Funde richtig abzulegen. Also zum 1. Fund: denke nicht das es Holz ist, müsste man in der Hand haben, sieht mir aber nicht danach aus. 2...
von Abrafax
Mittwoch 16. August 2023, 22:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil gefunden? Lösung: Zahnförmige "Laune der Natur"
Antworten: 5
Zugriffe: 2178

Re: Fossil gefunden?

Hallo,
bitte mehrere Ansichten zum Objekt ablichten. Bei dem einem Bild kann man nicht viel erkennen.
VG
Heiko
von Abrafax
Donnerstag 16. Dezember 2021, 19:33
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo (Lösung: Kolophonium)
Antworten: 22
Zugriffe: 27718

Re: Rohbernstein Nordsee von 2,2 Kilo

Naja wir hätten ihn schon gern verkauft habe dir Anzeige bei ebay nun raus genommen. Ich fahre seit 15 Jahren als Krabbenfischer aber Knochen, außer verkaufter Seehund oder Schweinswal niemals Knochen gehabt Moin, auf Knochen müsst ihr unbedingt achten. Das kann durchaus Eiszeitlichen Ursprungs sei...
von Abrafax
Dienstag 9. November 2021, 20:32
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lösung: Feuersteinsplitter
Antworten: 4
Zugriffe: 8472

Re: Hilfe..... Zur Klassifizierung bitte ich verzweifel schon

Hallo,
also im Moment sehe ich nur einen Feuerstein.

VG
Heiko
von Abrafax
Dienstag 19. Oktober 2021, 23:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: 2 Inklusen (Usedom), Lösung: u.a. eine weibliche Zuckmücke
Antworten: 7
Zugriffe: 12611

Re: 2 Inklusen (Usedom)

Moin, hast du mal geprüft ob es sich tatsächlich um Bernstein handelt? In einem Laden gekauft muss nicht unbedingt echt sein. Nur so als Hinweis.... :wink: Was mir etwas merkwürdig vorkommt, ist dass er so klar und "poliert" ist. Und ich kann mir schlecht vorstellen das der Verkäufer nicht wirklich ...
von Abrafax
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.
Antworten: 32
Zugriffe: 40804

Re: Nachtrag zu meinem Artikel hinsichtlich des versteinerten Schultergelenks aus der Kreidezeit: Ein weiterer Fund.

Ach ja, im übrigen ist mein Avatar ( rechts im Bildschirm) ein echter Slavischer Schrumpfkopf in perfekter Flinterhaltung. Ihr Schulterblatt hat sehr viel Bildstein - Potenzial. Haben sie sich schon mal über Bildsteine informiert. z.B. hier: http://www.forschung-fischerprivat.de/fischerweb/thema-bil...
von Abrafax
Donnerstag 1. April 2021, 07:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39203

Re: Weiterer Sensationsfund

Hallo Heribert, großartig! :top: Ich selbst glaube weniger an einen fossilen Schädel als an eine Skulptur aus gegossenem Kunststein. Die Wissenschaft unterdrückt dieses traditionelle Wissen. Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Bildsteinforschung!!! http://www.forschung-fischerprivat.de/fischerw...
von Abrafax
Donnerstag 25. März 2021, 12:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 13025

Re: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen

Ja wirklich sehr schön. Habe mich darüber auch sehr gefreut. Da ich auch noch einige Kilos an Stinkkalk zu liegen habe, kommt das sehr gelegen. Herzlichen Dank.

Einen Sammelthread haben wir, zumindest einen kleinen:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... =Stinkkalk

VG
Heiko
von Abrafax
Mittwoch 10. März 2021, 22:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64340

Re: Seltsamer Stein Fund

Ich vermute Feuerstein aber auch was kristallines könnte es sein. Hast du mal einen Säuretest gemacht? Aber das wird bestimmt auch nicht viel bringen. Hat er einen hohen Klang, wenn du ihn anschlägst, ähnlich wie Glas? Das wäre ein Hinweis auf Feuerstein.
VG
Heiko
von Abrafax
Samstag 6. März 2021, 16:50
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Fossil bone?, Lösung: Rinderknochen, gesägt (rezenter Schlachtabfall)
Antworten: 1
Zugriffe: 2800

Re: Fossil bone?

Ich vermute Rinderknochen, schön mit Säge durchgesägt. Nichts fossiles.
von Abrafax
Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Coprolite? Lösung: Gesteinsstück
Antworten: 2
Zugriffe: 2906

Re: Coprolite?

Hi, ich denke das ist eher ein Konglomerat oder Sandstein, Trümmerkreide? Müsste man mal in der Hand halten,ein Koprolith sehe ich da nicht.
VG
Heiko

Zur erweiterten Suche