Die Suche ergab 5 Treffer

von altergeier
Montag 25. September 2017, 19:52
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Porenbeton vom Brodtener Ufer
Antworten: 3
Zugriffe: 16884

Re: Lös.: Porenbeton vom Brodtener Ufer

Danke, das Stück kommt nicht in die Vitrine...

LG
Thorsten
von altergeier
Samstag 23. September 2017, 21:59
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Porenbeton vom Brodtener Ufer
Antworten: 3
Zugriffe: 16884

Lös.: Porenbeton vom Brodtener Ufer

Hallo zusammen, bei meinen Besuchen am Brodtener Ufer habe ich oft Bimssteine gefunden - an den anderen Küsten nicht. Der auf dem Foto ist der größte, die meisten sind 2 cm groß. Gibt es Erkenntnisse woher der Bims stammt? Vom Laacher See ist er wohl kaum bis hierher geflogen. Im Wasser wird er nach...
von altergeier
Freitag 3. August 2012, 21:07
Forum: Pseudofossilien
Thema: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?
Antworten: 3
Zugriffe: 14286

Re: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Hi Nils, die habe ich gesehen, sind ja alles Zähne die in Flint eingeschlossen sind und aus einem anderen Material bestehen. Mein Zahn wäre ja ein "Flint-Steinkern" und dafür müßte der Zahn hohl gewesen sein - war er wohl nicht. Also doch eine Laune der Natur, beim nächsten Strandbesuch setze ich ih...
von altergeier
Freitag 3. August 2012, 20:43
Forum: Pseudofossilien
Thema: Haizahn in Flint oder Laune der Natur?
Antworten: 3
Zugriffe: 14286

Haizahn in Flint oder Laune der Natur?

Hallo Zahnspezis, dieses Stück habe ich am Strand von Renesse/NL gefunden - Höhe ca. 40 mm. Es war der einzige Flint, den ich in einer Woche am Strand gesehen habe, sonst nur Sand und Muschelklappen. Leider ist die Spitze abgebrochen und das Stück ist fies abgerollt, aber die Form sieht sehr nach Ha...
von altergeier
Montag 4. Oktober 2010, 08:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Arbeiten mit geologischen Karten
Antworten: 3
Zugriffe: 13579

Hallo zusammen, über diesen Beitrag von tux http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=9487&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= bin ich auf diesen sehr detailierten Symbolschlüssel gekommen: http://www.lbeg.de/extras/geologie/downloads/symbolschl_geologie.pdf Ist vielleicht hier ganz hilf...

Zur erweiterten Suche