Die Suche ergab 10 Treffer

von A.Wießler
Mittwoch 26. September 2007, 16:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats SEPTEMBER 2007
Antworten: 19
Zugriffe: 31797

Fossil des Monats September

Diesen Monat möchte ich mich auch mal wieder beteiligen. Mit meinem Stück trifft die Auslegung zu, "nicht selbst gefunden" aber selbst präpariert. Den Doppledecker habe ich mit Wolfgang in unpräpariertem Zustand getauscht. Es handelt sich um einen Fund aus Drügendorf. Laut meinem Namensvetter Andrea...
von A.Wießler
Donnerstag 3. Mai 2007, 14:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats MAI 2007
Antworten: 12
Zugriffe: 23867

Pleurotomaria amaltheii aus Buttenheim FDM Mai 2007

Als Fossil des Monats Mai möchte ich eine Pleurotomaria (voraussichtlich) amaltheii aus Buttenheim einstellen. Ich habe sie im vergangenen Monat gefunden und auch präpariert. Die Schnecke stammt aus dem unteren stark mit Pyrit durchsetzten Horizont der Tongrube. So war sie auch komplett mit Pyrit um...
von A.Wießler
Montag 2. April 2007, 17:10
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats APRIL 2007
Antworten: 7
Zugriffe: 16909

Fossil des Monats APRIL 2007

Hallo zusammen, beim FDM März hatte ich den letzten Beitrag eingestellt, und nun bin ich mal der erste, der sich wagt ein Fossil einzustellen. Am 01.04. war ich mit der kompletten Family (Frau, Sohn, Hund) zum Spazieren gehen im Wald an den Plettenberg gefahren. Der Geologenhammer ist natürlich in 3...
von A.Wießler
Samstag 31. März 2007, 19:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats MÄRZ 2007
Antworten: 16
Zugriffe: 29595

Beitrag Fossil des Monasts März 2007

Hallo zusammen, auf den letzten Drücker habe ich noch "mein persönliches Fossil des Monats März 2007" gefunden und präpariert. Beim Sichten meines letzten Materials aus dem Amaltheenton von Hattenhofen (bei Bad Boll) habe ich dieses Stück nach dem groben Grundreinigen mit Wasser erstmal in den Garte...
von A.Wießler
Montag 26. Februar 2007, 21:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats FEBRUAR 2007
Antworten: 9
Zugriffe: 20062

Beitrag Fossil des Monats 02/2007 Orthoceras/Schweden

Hallo liebe Steinkerne, zur Abwechslung habe ich mich diesen Monat mal an "alte" Funde herangemacht, die bei mir im Keller aufgrund des Klebeaufwands seit 1997 ein Schattendasein geführt hatten. Insgesamt 6 Orthoceraten habe ich fertiggestellt, wobei der hier vorgestellte, der Größte davon ist. Der ...
von A.Wießler
Sonntag 11. Februar 2007, 09:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Lutschbonbons"(Brachiopoden) in rötlichem Marmor
Antworten: 1
Zugriffe: 4181

"Lutschbonbons"(Brachiopoden) in rötlichem Marmor

Vor ein paar Tagen habe ich eine Privatmail von Heinz Furrer zu dem von mir veröffentlichten Bericht http://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-laender/285-lutschbonbons-brachiopoden-in-roetlichem-marmor-aus-arzo-tessin.html erhalten. Wer sich gerne mehr mit dem Thema Brachiopoden im Marmor von Arzo ...
von A.Wießler
Dienstag 23. Januar 2007, 21:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats JANUAR 2007
Antworten: 13
Zugriffe: 27879

Für den Januar stelle ich die nachfolgenden Malmstufe vom Plettenberg aus dem Bimamatum-Horizont (Übergang von Malm Alpha zu Beta) zur Abstimmung. Die Stufe, sowie weitere Funde vom ersten Jahresausflug an den Plettenberg bei Balingen BW, habe ich bereits im Kurzbericht "Das Frühlingswinterwetter am...
von A.Wießler
Dienstag 19. Dezember 2006, 23:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats DEZEMBER 2006
Antworten: 17
Zugriffe: 29865

So, nun ist meine Auster aus Villers sur Mer/Normandie/Frankreich endlich und rechtzeitig vor Weihnachten fertiggestellt. An diesem Stück habe ich lange Zeit immer mal wieder gearbeitet, weil ich mir vorgenommen hatte, die beiden Deckel zu trennen und dann wieder in der Form zusammenzufügen, wie die...
von A.Wießler
Dienstag 21. November 2006, 20:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats NOVEMBER 2006
Antworten: 14
Zugriffe: 23971

Hallo Steinkerne, diesen Monat schicke ich einen Seeigel Acrosalenia sp. aus Neufchateau/Landaville ins Rennen. Von allen Seeigelplatten und einzeln aufgelesenen Seeigel ist dies der einzige, bei dem ich die Schale wegpräpariert habe und der in diesem wundervollen kalzitischen Zustand zu Tage kam. P...
von A.Wießler
Sonntag 29. Oktober 2006, 19:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats OKTOBER 2006
Antworten: 14
Zugriffe: 26659

Re: Fossil des Monats OKTOBER 2006

Hallo Steinkerne, diesen Monat möchte auch ich mal an den Wettbewerb "Fossil des Monats" herangehen. Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich den Spiroceras orbigny 2x gefunden. Einmal (Ende der 80-iger) auf der Baustelle der A8 von Stuttgart Richtung München am Albaufstieg, dem Aichelberg und dann die...

Zur erweiterten Suche