Die Suche ergab 123 Treffer

von reinhardt
Dienstag 19. September 2023, 15:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66477

Re: Fossilien und Volksglaube

Hallo, also im Vorab die Wirkung von Steinen schließe ich nicht generell aus, dafür kenne ich mich nicht genug aus. Jedoch glaube ich, dass die Größe eine nicht zu unterschätzende Auswirkung hat (um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine die Größe der Steine). Was der Geist bewirkt beschreibt bsp...
von reinhardt
Freitag 21. Juli 2023, 20:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund an Steinküste, Lösung: eventuell Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...
Antworten: 3
Zugriffe: 2775

Re: Fund an Steinküste

Hallo,

nach Betrachtung des letzten Bildes denke ich an etwas mineralisches, vielleicht Grant?

Gruss
von reinhardt
Dienstag 4. Juli 2023, 17:36
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Hallo, Gibt es hier in Bayern Fossilien Sammler Gruppen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2599

Re: Hallo

Hallo KUB, schau doch mal hier "vorbei" https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=40&t=12800 oder dort http://www.mineralien-fossilienfreunde.de/ Gruss PS: Stelle Dich doch einmal vor, Alter sonstige Interessen usw. evtl. ist dann die Resonanz auf Deine Fundstellenanfragen positiver. Ein kleiner Ti...
von reinhardt
Samstag 31. Dezember 2022, 20:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 17205

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo, man muss diese Aussage mit der Wahrscheinlichkeitstherorie im Hinterkopf betrachten. Die Chance diesen Fund, ich glaube auf einer Deponie, zumachen ist klein, die Chance den Fund in Bayern zu machen schon grösser und die Chance den Fund dann in Oberfranken in einer Deponie zu machen ein bisse...
von reinhardt
Freitag 17. Dezember 2021, 19:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 25883

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Da liegt ein Missverständnis vor. Es handelt um eine http und nicht um eine https Seite, damit gibt es kein Zertifikat. Der Download ist möglich, ebenfalls die Installation incl. aller Module. Interessantes und recht übersichtliches System Ich habe es mir zum testen und spielen gerade heruntergelade...
von reinhardt
Mittwoch 26. August 2020, 23:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115429

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke,

naja "200 + x darunter viele nicht aktive Mitglieder von Steinkern" sprechen nicht eben für Steinkern womit ich meine Steinkern mit seinen knapp
6000 Benutzeraccounts ins Felde zu führen, wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich mir "verkneifen".

Grüsse
von reinhardt
Mittwoch 26. August 2020, 18:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115429

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Druebendorf ist fuer mich recht uninteressant. Dies nur nebenbei. Druegendorf war nur ein Beispiel fuer Aufschluesse bzgl. der hier schon gejammert wurde. Was meintet Ihr denn bzgl. des Gejammers genau? Gesperrte Aufschluesse oder das man nicht alles behalten kann was man so findet? Ich habe e...
von reinhardt
Mittwoch 26. August 2020, 17:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 70
Zugriffe: 115429

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo mal rel. provokant: Evtl. hat das who is who auch den groessten Nutzen wenn man vom Einfluss auf das Ergebnis abzielt Evtl. kann man nicht die Klicks oder die Anmeldungen zaehlen wenn es um potentielle Zeichner geht sondern nur diejenigen welche wirklich aktiv hier lesen bzw. schreiben. Was da...
von reinhardt
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:37
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 36924

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Hallo

wie gross ist eigentlich die Auflage?

Gruss
von reinhardt
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 27429

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo,

eine Frage an Martin Sauter & Stefan Werner, wurden in der Tonlinse neben den Blättern auch Muscheln gefunden bzw. sind diese
früher schon in Entrischenbrunn gefunden worden (in den Tonschichten).

Gruss
von reinhardt
Samstag 16. März 2019, 15:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 50840

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Hi

Haarspalterei - als Geschenk erhalten und als Gegenleistung Buttenheimer gegeben....

Das klingt schon wie Tausch.

Huebsch ist das Stueck jedenfalls.

Gruss
von reinhardt
Donnerstag 17. Januar 2019, 09:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 35589

Re: Fossil des Monats Dezember 2018

Auch von mir Glueckwunsch ich habe jeden Tag den Verlauf verfolgt. Wie waere den bei all der Arbeit der Verkaufspreis also rein theoretisch? Findet sich dafuer ein Kaeufer? Gruss Glückwunsch, wieder einmal, an alle, vor allem natürlich an Jürgen/Lithops. Ist das mit den 293 Stunden kein Druckfehler?...
von reinhardt
Sonntag 27. Mai 2018, 19:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein
Antworten: 23
Zugriffe: 49859

Re: Affenschädel, Alienschädel, Nephilimkinderschädel oder Stein

Hallo, nett - dann auf der Ebene, wenn du überzeugt bist einen Jahrhundert Fund vorgestellt zu haben ist es unlogisch diesen mal eben grob zu behandeln und in ein Säurebad zulegen, aber dies ist Dir sicher klar. Ich nehme an Dir ist langweilig oder Du hast eine Wette laufen wie lange Du hier Antwort...

Zur erweiterten Suche