Die Suche ergab 40 Treffer

von Ataxioceras
Sonntag 2. April 2023, 18:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pfälzer Knochen, Lösung: vermutlich rezenter Schlachtabfall
Antworten: 5
Zugriffe: 1790

Re: Pfälzer Knochen

Hallo Marwin, ich bin kein Seekuhrippenexperte, aber nomalerweise sind diese Knochen sehr spröde, im inneren dunkel, sind stark mineralisiert und haben keinen schaligen Bruch. Der Anschliff sieht sehr kompakt aus, das deutet auf keinen allzu alten Knochen hin. Mal sehen, was die Experten sagen. Viel...
von Ataxioceras
Samstag 31. Dezember 2022, 13:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 16203

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022

Hallo, diesmal schicke ich ein Stück ins Rennen, welches fast über 20 Jahre auf seine Präparation gewartet hat und ich nun endlich fertigstellen konnte. An sich nichts besonderes, aber die Zusammenstellung macht es. Es sind insgesamt 6 (Teil-) Trigonien und eine schöne Ctenostreon mit Begleitfauna a...
von Ataxioceras
Donnerstag 17. November 2022, 17:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 12354

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Hallo,
es freut mich natürlich, dass meine Wirbel gewonnen hat.

Auch wenn es diesmal nur fünf Stücke im Wettbewerb waren, so sind sie alle wunderschön. Für mich als Malm-Liebhaber ist Jens Pathologe einfach spitze.

Viele Grüße
Volker
von Ataxioceras
Sonntag 16. Oktober 2022, 10:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 12354

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Hallo, diesen Monat beteilige ich mich mit einem Nothosaurus-Wirbel aus dem Muschelkalk von Vahlbruch, dan ich letzten Monat fertiggestellt hatte. Wichtig war für mich die Form der Knolle zu erhalten. Die Säurepräparation des Wirbels wurde bereits in einem anderen Post gezeigt. Fossil: Nothosaurus-R...
von Ataxioceras
Freitag 22. Juli 2022, 09:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2022
Antworten: 12
Zugriffe: 14641

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2022.

Hallo, hier mein Stück zum Fossil des Monats Juli. Es handelt sich um einen Tintenfisch des Art Trachyteuthis hastiformis. Auf dem Schulp gab es eine kleine Fehlstelle, welche aber erfreuelicherweise durch die Übertragung der Substanz des Negativs wieder hergestellt werden konnte. Fossil: Trachyteut...
von Ataxioceras
Donnerstag 16. Juni 2022, 23:22
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 16085

Re: Fossil des Monats Mai 2022

Hallo, auch diesmal waren wieder sehr schöne Stücke in der Auswahl. Für mich als Malm-Liebhaber hat es besonders Jens Ammonit angetan. Danke auch für die Glückwünsche. Diese müssen aber vollständig an Frank für die hervorragende Präparation weitergegeben werden. Es war das erste Mal in meiner "Präpa...
von Ataxioceras
Mittwoch 27. Oktober 2021, 23:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29474

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo, dann steuere auch ich diesmal eine Stufe zum Fossil des Monats bei. An anderer Stelle schon vorgestellt, handelt es sich um einen "Multi"-Stufe aus der Garantiana-Zone der ehemaligen ICE-Haldenfundstelle bei Kinding. bestimmte Arten: Trigonia interlaevigata (Quenstedt) + Gresslya abducta (Phi...
von Ataxioceras
Samstag 27. März 2021, 12:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 38405

Re: Fossil des Monats März 2021

Hallo. anbei mein Beitrag zum FdM im März. Den Gyrodus hatte ich bereits im Solnhofen-Bereich vorgestellt. Das Stück wurde unpräpariert erworben. Für die weitere Präparation wurde erst die Klebung gelöst, danach der Kopf, die Flosse und der untere Teil des Bauches unter dem Binokular freigelegt. Der...
von Ataxioceras
Freitag 8. Januar 2021, 13:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 27412

Re: Fossil des Monats Januar 2021

Große Knochenansammlung von Temnodontosaurus (19 Wirbel, Humerus, ...) aus Holzmaden Hallo, dann beginne ich dieses Jahr den Reigen beim Fossil des Monats mit meiner bereits vorgestellten Platte aus Holzmaden. Fossil: vermutlich Temnodontosaurus Wirbel, Rippen, Humerus, … Fundort: ehemaliger Teil d...
von Ataxioceras
Dienstag 29. September 2020, 23:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27805

Re: Fossil des Monats September 2020

Hallo, diesmal werde ich auch ein Fossil für den Wettbewerb beisteuern. Es handelt sich um eine Fischplatte aus der Trias von Hallein. Die Platte selber habe ich von einiger Zeit hier über Steinkern erworben und war bereits sehr weit präpariert. Das "Finishing" hat noch gefehlt, sprich die Platte wu...
von Ataxioceras
Mittwoch 4. März 2015, 09:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 110025

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo Leute, für mich sind im Allgemeinen Ergänzungen (welche im Rahmen bleiben) vollkommen in Ordnung. Es gibt eben kaum "perfekte" Fossilien und oft steigert auch die Ergänzung die Aussagekraft und Ästhetik des Fossils. Persönlich halte ich es so, dass ich möglicherweise wissenschafltich Interessa...
von Ataxioceras
Montag 19. Mai 2014, 09:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Rekonstruktion einer Koneprusia sp.
Antworten: 17
Zugriffe: 47802

Re: Präparation und Rekonstruktion einer Koneprusia sp.

Hallo Paul, auch von meiner Seite ein ganz dickes Lob - die Präparation ist einfach super. Ganz toll finde ich auch die detaillierte Beschreibung der einzelnen Präparationsschritte. Hier kann man wirklich viel lernen, so z. B. wie man "Abgüsse" von fehlenden Trio-teilen herstellen kann. Weiter so un...
von Ataxioceras
Freitag 31. Mai 2013, 13:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 78923

Re: Fossil des Monats Mai 2013

Hallo Leute, diesmal gehe ich mit einer Wanze der Art Mesobelostonum deperditum aus dem Malm Zeta der Umgebung um Solnhofen ins Rennen. Das gute Stück lag ca. 10 Jahre unpräpariert in der Sammlung. Diesen Monat habe ich das Stück nun endlich präpariert. Insgesamt ist die Wanze sehr gut erhalten, so ...
von Ataxioceras
Sonntag 20. Januar 2013, 13:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2013
Antworten: 35
Zugriffe: 93841

Re: Fossil des Monats Januar 2013

Hallo Leute, nach langer Zeit wieder einmal ein Stück für das "Fossil des Monats". Unpräpariert "gefunden" bei Ebay und präpariert im Dezember vergangenen Jahres ein großer Euaspidoceras ruepellense von 36 cm Druchmesser aus der Ammonitenbreckzie des Malm Gammas von Drügendorf. Das Stück hatte ich b...
von Ataxioceras
Montag 4. Juni 2012, 15:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ethanolaminthioglycollat
Antworten: 17
Zugriffe: 45697

Hallo Marcel, die blaue Farbe des Brennspiritus ist einfach ein Farbstoff. Sowohl hier in Deutschland, als auch in Holland oder anderen Ländern ist trinkfähiger Alkohol hoch besteuert. Damit der für industrielle Zwecke genutzte Alkohol nicht getrunken werden kann, wird dieser mit bestimmten Zusatzst...

Zur erweiterten Suche