Die Suche ergab 18 Treffer

von TobiasG.
Samstag 23. März 2024, 19:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Hallo liebe Steinkerne, gerne möchte ich diesen Monat einen Propterus elongatus aus dem Eichstätter Raum ins Rennen schicken. Die Präparationsarbeit habe ich mit weiteren Fotos bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=44&t=37898 Es ist bereits einige...
von TobiasG.
Samstag 16. April 2022, 09:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 22978

Re: Fossil des Monats März 2022 - Abstimmung läuft!

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Monats! Der "Kleine" ist auch wirklich hübsch! :D

Viele Grüße,

Tobias
von TobiasG.
Mittwoch 23. März 2022, 12:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 22978

Re: Fossil des Monats März 2022

Hallo liebe Steinkerne, diesen Monat möchte ich gerne einen 23 cm großen Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt ins Rennen schicken. Auch wenn Caturus nicht so extrem selten ist, wie manch anderer Exot aus dem Revier, so wachsen gute Exemplare dieser Art (die noch komplett „zu sind“) dennoc...
von TobiasG.
Montag 7. Februar 2022, 21:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 20586

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2021

Vielen Dank.😊 Es freut mich sehr, dass diese Libelle euch so gut gefällt und diesen Titel nun tragen darf.

Beste Grüße, Tobias
von TobiasG.
Mittwoch 17. November 2021, 14:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29451

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo miteinander, vielen Dank für eure Stimmen und Glückwünsche! :D Es freut mich sehr, dass der Fisch auch anderen Sammlern gut gefällt. Meinen Glückwunsch auch an die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs. Es freut mich jedes Mal im Forum so eine fülle attraktiver Fossilien zu sehen. Beste Grüße To...
von TobiasG.
Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29451

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo liebe Steinkerne, gerne möchte auch ich mich diesen Monat mal wieder beteiligen. Aspidorhynchus acutirostris wird auf Grund seiner Schnauze auch als Schnabelfisch bezeichnet. Als Charakterfossil der Plattenkalke wollte ich seit geraumer Zeit solch einen Fisch in meine Sammlung aufnehmen. Wer s...
von TobiasG.
Montag 17. Mai 2021, 22:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28976

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo Jürgen,

die Konturen sind mit einem Skapell glatt gezogen worden. Dabei wurde ohne viel Druck dafür sehr oft mit der Klinge die Kontur umfahren. Das dauert halt ein paar Stunden...
von TobiasG.
Montag 17. Mai 2021, 21:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28976

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo liebe Steinkerne,

vielen Dank für die Glückwünsche und die Wahl zum FdM.

Von mir aber auch ein Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ich freue mich jeden Monat aufs Neue über die hier zur Wahl gestellten tollen Fossilien. :)

Herzliche Grüße

Tobias
von TobiasG.
Freitag 23. April 2021, 14:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28976

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo liebe Steinkerne, gerne möchte ich heute eine Libelle aus den Plattenkalken des Altmühltals ins Rennen schicken. Im November 2019 hatte ich das Glück in der Bucht auf der Suche nach einer unpräparierten Libelle fündig zu werden. Das Insekt präsentiert sich mittig auf einer 52,5 x 48 cm großen ...
von TobiasG.
Donnerstag 16. Juli 2020, 10:01
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55870

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo zusammen, nachdem der Postbote wohl etwas länger gebraucht hat, konnte ich gestern das neue Steinkernheft genießen. Ein sehr schönes Heft! Danke an Sönke und die Autoren. 8-) Besonders angetan hat es mir (als Plattenkalksammler) der Artikel von Falk. @Falk: Danke für den wirklich schönen und l...
von TobiasG.
Montag 22. Juni 2015, 07:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 63765

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Hallo Jens,

von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich schönes Stück und super präpariert. :)

Schöne Grüße,
Tobias
von TobiasG.
Sonntag 10. Mai 2015, 13:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 63765

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Hallo liebe Steinkerne, heute möchte ich einen 2,8 cm kleinen Cadomites sp. ins Rennen schicken. Gefunden wurde dieser auf einer großartigen Steinkernexkursion im August 2014. Da wir in Teams abgebaut haben und anschließend die Funde aufgeteilt haben, ist es mir nicht möglich zusagen, wer genau dies...
von TobiasG.
Freitag 17. Januar 2014, 09:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013
Antworten: 17
Zugriffe: 54084

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013

Hallo Stephan, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen ersten Platz!
Die Korallenkolonie sieht einfach klasse aus! :D

Schönen Gruß,
Tobi
von TobiasG.
Dienstag 24. Dezember 2013, 12:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 42624

Re: Stichwahl: Fossil des Monats November 2013

Herzlichen Glückwunsch an euch beide! Die Stufe sieht auf dem Baumstumpf noch imposanter aus als vorher! :D
von TobiasG.
Freitag 13. Dezember 2013, 19:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013
Antworten: 17
Zugriffe: 54084

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013

Hallo zusammen! Weil bis jetzt noch keiner ein Fossil zur Wahl gestellt hat, mache ich nun den Anfang. Ich bin bereits gespannt, was für tolle Stücke von euch noch gezeigt werden! :D Das gezeigte Handstück habe ich neben ein paar anderen Funden bereits im Malm Forum vorgestellt... Gefunden habe ich ...

Zur erweiterten Suche