Die Suche ergab 34 Treffer

von bener83
Sonntag 26. April 2020, 19:06
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 3705

Re: Fossiles Holz?

Hallo Felix, auch für mich ist das dunkle Exemplar fossiles Holz, es sieht genauso aus wie das häufig zu findende pyritisierte Holz aus dem ob. Callovium der Vaches Noires in der Normandie. Auch dort zerbröselt es übrigens in Windeseile sobald es nicht mehr im Wasser liegt und an der Luft trocknet. ...
von bener83
Dienstag 17. März 2020, 18:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 2828

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Auch von mir herzlichen Dank, derzeit aus der Normandie. Für mich ein schöner Vergleich zu den hiesigen Funden!
Viele Grüße von Liane
von bener83
Montag 21. Oktober 2019, 15:45
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 5822

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Lieber Sönke, ein durch und durch gelungenes Steinkern-Sonderheft, das mir ganz besonders gefällt, weil es nicht nur die schweißtreibende Arbeit und tollen Fossilien zeigt, sondern auch die Natur, Geologie und Vorbereitungen der Grabung sowie den Zusammenhalt der 12 Teilnehmer eindrücklich darstellt...
von bener83
Mittwoch 11. September 2019, 12:35
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt
Antworten: 6
Zugriffe: 2861

Re: Gliedmaßen-Teil von Krebs oder Assel? ob. Callov, VACHES NOIRES

Lieber Frank, Günter und Oliver, vielen Dank, dass Ihr Euch für mein Anliegen Zeit genommen habt. Dafür ist es mir nun umso peinlicher, dass ich nicht vorher mit einer Nadel gepiekst habe, wie ich es eigentlich gewöhnlich mache, nachdem ich mich schon einmal vor langer Zeit geirrt hatte. :oops: Jede...
von bener83
Dienstag 10. September 2019, 17:59
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt
Antworten: 6
Zugriffe: 2861

VACHES NOIRES, Lösung: Kein Krebsbein, sondern ein rezentes Objekt

Liebe Steinkerne, heute möchte ich Euch herzlich bitten, mir bei meinem winzigen Fossil zu helfen. Gefunden in den Marnes de Dives (ob. Callovium) der Falaises des Vaches Noires (Normandie). Länge= 1mm. Ich vermute, dass es sich um ein Gliedmaßen-Teil eines kleinen Krebses oder einer Assel handeln k...
von bener83
Sonntag 9. Juni 2019, 10:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Sehenswürdigkeiten in und Fossilien aus Orlasenke, Thüringischem Schiefergebirge und Bergaer Sattel
Antworten: 2
Zugriffe: 2404

Re: Geologische Sehenswürdigkeiten in und Fossilien aus Orlasenke, Thüringischem Schiefergebirge und Bergaer Sattel

Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinentollen Beitrag, der geradezu dazu einlädt, sich diese geologisch interessante und auch schöne Gegend einmal anzusehen.
Viele Grüße von
Liane
von bener83
Samstag 4. Mai 2019, 16:16
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 9082

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Lieber Sönke, liebe Autoren, dieses Heft 37 halte ich für ganz besonders gelungen, sehr vielfältig und überaus interessant, aber auch nachdenkenswert. Mir haben alle Artikel sehr gefallen, doch meine Favoriten sind die Beiträge von Stefan Werner und Danylo Kubryk. Herzlichen Dank an alle Mitwirkende...
von bener83
Samstag 27. April 2019, 19:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 6784

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Hallo Fritz, mir hat Dein aktueller Bericht aus dem Calvados der Normandie sehr gefallen! Übrigens war auch ich im Februar dort, aber ausschließlich an den Vaches Noires. An der Fundstelle Bénerville habe ich 24 Jahre nach Fpssilien gesucht, daher möchte ich ergänzend anmerken, dass im Strandbereich...
von bener83
Freitag 19. Oktober 2018, 18:49
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 35
Antworten: 7
Zugriffe: 7249

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Liebe Autoren, lieber Sönke, wieder habt Ihr eine wunderbare Mischung von tollen interessanten Beiträgen in diesem Heft. Es ist erstaunlich und faszinierend, welche Präparationskünste Ihr vollbringt. Alle Beiträge haben mir gefallen, doch beim Bonebed von Buttenheim blieb mir fast die Spucke weg! Al...
von bener83
Mittwoch 25. April 2018, 16:42
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial
Antworten: 20
Zugriffe: 17465

Re: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial

Hallo Sönke, Bernhard und Erwin und anderen Mitwirkenden, dieses umfangreiche wunderbar informative Heft 33 finde ich ganz besonders gut gelungen, nicht nur wegen der Vielfalt der Fossilien, tollen Fotos und Beschreibungen, sondern auch wegen der abrundenden Einbeziehung von Natur und Kultur. Vielen...
von bener83
Donnerstag 5. April 2018, 19:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 19755

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Hallo Sönke, auch von mir einen herzlichen Dank für Deinen sehr interessanten Präparationsbericht in Fortsetzungen und den Exkursionsbericht mit Eis und Schnee. Mir war schon klar, dass die Befreiung solcher in Knollen befindlichen Ammoniten sehr viel Können, ein gehöriges Maß an Arbeit und viel Zei...
von bener83
Sonntag 4. März 2018, 14:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 21736

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Hallo Matthias,
gerade blieb mir die Spucke weg, als ich mir Deine wunderbar angelegten und bepflanzten Wüstengärten angesehen habe. Diese Gestaltung zeugt von so viel Können, Kenntnisse, Naturbeobachtung und Kreativität!
Herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht.

Liebe Grüße von
Liane
von bener83
Sonntag 3. Dezember 2017, 14:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zum 1. Advent: Für alle Jahre wieder: der Ammoniten-Adventskalender
Antworten: 6
Zugriffe: 9216

Re: Zum 1. Advent: Für alle Jahre wieder: der Ammoniten-Adventskalender

Herzlichen Dank, Anke, dass Du uns Deinen kunstvollen Ammoniten-Adventskalender gezeigt und in Deinem wunderbaren Beitrag so anschaulich dargestellt hast. :clap:

Es grüßt Dich begeistert
Liane
von bener83
Sonntag 26. November 2017, 17:05
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 30550

Re: Beifund vom Acker

Hallo, wenn diese Kugel nicht als leicht beschrieben wäre, hätte ich sie für eine Musketenkugel gehalten, die eigentlich aus Blei aber auch aus Stein bestehen können, je nach Alter, wobei die Größen variieren. Wir haben Steinkugeln aus Mitte des 18. Jahrhunderts –Durchmesser 16.5 mm, Gewicht 28 Gram...
von bener83
Dienstag 18. Juli 2017, 19:07
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 30
Antworten: 7
Zugriffe: 13356

Re: Der Steinkern Heft 30

Hochinteressant und super Fotos. Ich bin vollauf begeistert!
Grüße von
Liane

Zur erweiterten Suche