Die Suche ergab 6 Treffer

von Hannes Loeser
Dienstag 4. Januar 2022, 23:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 26776

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Jaja, war nicht ganz ernst gemeint. Etiquetten auf Stücke kleben halte ich auch für bedenklich. Entweder in ein PET-Beutelchen oder in eine (geschlossene) Schachtel. Foto ist auch hervorragend, aber aufwändig, wenn man viel Material hat (also gerade bei Kleinzeug).
von Hannes Loeser
Dienstag 4. Januar 2022, 23:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 26776

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

3 Zeichen: Abkürzung für eine einfache Systematik, z.B: Amm, Bra, Biv, Gas Dann kommt aber Freude auf, wenn Du Dich bei Bestimmung irrst. Ich bin für sprechende Schlüssel, aber ich würde im Schlüssel nur verankern, was sich nicht ändert. Die Taxonomie ändert sich, die Stratigraphie ändert sich, auc...
von Hannes Loeser
Samstag 18. Dezember 2021, 14:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 26776

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

@Arndt Kupfer Das Problem der Migration hatte ich ja schon oben kurz angerissen. PalCol ist ja nur eine Applikation von mehreren (von denen drei veröffentlicht sind und gepflegt werden). Für die jüngste, Oliva, ein Hybrid zwischen Sammlungs- und Forschungsdatenbank für rezente Organismen, gibt es ei...
von Hannes Loeser
Samstag 18. Dezember 2021, 01:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 26776

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

@Klapperstein Das Dateiformat ist dBase III ... ist also offen und lässt sich auch als ASCII, ANSI, und XML exportieren. Nur gehen dann natürlich die Zusammenhänge verloren, die jedoch ein einigermaßen versierter Programmierer schnell erkennt. @Porolepis Es gibt für andere Applikationen sehr komfort...
von Hannes Loeser
Samstag 18. Dezember 2021, 00:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol
Antworten: 19
Zugriffe: 26776

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Also ich habe bisher keine Klagen gehört, so wie Frank das schreibt. Die Domain ist nicht zertifiziert, das ist heute wohl auch einfacher als früher und ich werde das im nächsten Jahr anschieben. Und ja, ich werde Sönke die aktuelle Version schicken.
von Hannes Loeser
Montag 11. Juni 2018, 20:07
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das? Lösung: Hornsteinkonkretionen
Antworten: 8
Zugriffe: 13856

Re: Was ist das?

Korallen eher nicht, da die Objekte verschieden groß sind. Schwämme halt ich für möglich. Ein angeschliffenes Handstück könnte da sicher mehr sagen.

Zur erweiterten Suche