Die Suche ergab 24 Treffer

von Psaronius
Samstag 3. Oktober 2015, 23:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Jura-Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 12161

Re: Jura-Bernstein

Ja, auch ich habe an der Westküste Bornholms Jura-Bernstein gefunden und darüber vor Jahren mal in der Zeitschrift FOSSILIEN geschrieben. Es sind meist winzige Partikel, manchmal noch direkt im fossilen Holz erhalten. Im Harz gibt es meines Wissens auch eine Fundstelle jurazeitlicher Harze... Das bl...
von Psaronius
Dienstag 6. März 2012, 18:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Ich versuche auch imnmer die Sachen so aufzunehmen, dass von Format und Auflösung das Beste möglich ist.
Verkleinern kann man immer noch...
Hattest Du eigentlich schon erwähnt, mit welcher Kamera Du fotografierst?
von Psaronius
Dienstag 6. März 2012, 18:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Komisch, jetzt sind die Fotos plötzlich da.
Die Qualität ist super! Vor allem die Schärfe und der Kontrast.
Machen andere mit teurer Technik auch nicht besser...
Meine Fotos realisiere ich eigentlich auch so,
allerdings nutze ich nicht das Zoom.
Gruß
Psaronius
von Psaronius
Dienstag 6. März 2012, 18:33
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen.
Hab bloß ein Problem:
Ich sehe in Deinen Beiträgen keine Fotos,
Hast Du die vergessen, oder ist das irgendwo ein technisches Problem bei mir?
Gruß
Psaronius
von Psaronius
Samstag 25. Februar 2012, 21:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenstein aufteilen?
Antworten: 24
Zugriffe: 32378

In Sachen MBS-10 bin ich ähnlicher Meinung. Das Gerät wurde anfangs immer als "primitive Russentechnik" schlechtgemacht. Habe eigentlich bloß positive Erfahrungen damit erlebt. Man muss natürlich wissen, was machbar ist, und bei komplizierten Aufgaben improvisieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis is...
von Psaronius
Samstag 25. Februar 2012, 16:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenstein aufteilen?
Antworten: 24
Zugriffe: 32378

Hallo, hab nach "Ewigkeiten" mal wieder ins Forum geschaut, und möchte auch "meinen Senf" dazugeben. Ob es baltischer Bernstein ist? Bernstein von Kopal zu unterscheiden ist eigentlich kein Problem. Hier sind das Ermitteln der Löslichkeit (z.B. erwähnte Azetonprobe) oder des Schmelzpunktes (Test mit...
von Psaronius
Dienstag 14. Februar 2012, 21:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Hallo Michael, sehe, Du machst es ähnlich wie ich! Übrigens in Sachen Bildbearbeitungsprogramme ist viel Neues nicht unbedingt auch besser. Habe da ständig Sachen ausprobiert und bin dann immer wieder bei Paint.Net gelandet. Lade zwar ab und zu Updates und Zusatzprogramme dazu, aber im Prinzip ist d...
von Psaronius
Sonntag 12. Februar 2012, 18:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Hallo Michael, ich warte gespannt auf die Fortsetzung Deiner "Fotostory", zumal mich auch interessiert, was Du noch am PC mit den Aufnahmen machst. Ich selbst bearbeite die Fotos meist mit Paint.Net. - Schärfe, Kontrast, Hell-Dunkel,... , wobei ich aber versuche möglichst nah am Original zu bleiben....
von Psaronius
Sonntag 12. Februar 2012, 18:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Einführung Teil II
Antworten: 2
Zugriffe: 23426

Hallo,
vielen Dank für Deinen Fleiß und Dein Bemühen, aber vielleicht hätte ein Hinweis oder Link auf Wikipedia gereicht?
Man muss nicht alles "doppelmoppeln"!
Gruß
Psaronius
von Psaronius
Samstag 11. Februar 2012, 16:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 12467

Hallo, noch was zum Thema "umgelagerter baltischer Bernstein": Berlin ist da noch lange nicht die südlichste Fundstelle. Da die Gletscher der Eiszeit zeitweilig erst vor den deutschen Mittelgebirge zum Stehen kamen, haben sie auch bis dort den Bernstein aus den Norden mittransportiert (wie den Feuer...
von Psaronius
Donnerstag 9. Februar 2012, 18:09
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 12467

Hallo Michael, bloß eine Bemerkung von mir als "Ex-Berliner": Berlin/Velten?! - Die Ortschaft Velten liegt eine ganze Ecke von Berlin weg. Früher gehörte Velten zum Bezirk Potsdam, heute zum Land Brandenburg, ist also kein Ortsteil von Berlin! Und wenn man solche Orte im Zusammenhang mit Berlin nenn...
von Psaronius
Donnerstag 2. Februar 2012, 15:01
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteine sammeln auf Rügen
Antworten: 70
Zugriffe: 129276

OT.? - Ok., vielleicht.
Alpiner Bernstein paßt nicht richtig zu Ostseeinseln.
Trotzdem ein interessantes Thema, wenn auch mehr für "Bernstein weltweit".
Gruß
Psaronius
von Psaronius
Donnerstag 2. Februar 2012, 13:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteine sammeln auf Rügen
Antworten: 70
Zugriffe: 129276

Bernstein in der Schweiz?
Ist gar nicht so abwegig. Habe in meiner Sammlung etliche Belege für alpine fossile Harze. U.a. auch von Fundstellen in der Schweiz...
Gruß
Psaronius
von Psaronius
Donnerstag 2. Februar 2012, 12:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteine sammeln auf Rügen
Antworten: 70
Zugriffe: 129276

Hallo Jens, wir sind ja fast Nachbarn und neuerdings sogar in einem Großkreis vereint... Bloß damit es keine Fehlinterpretationen gibt: Bei den erwähnten "Bernsteinbädern" handelt es sich um irgendwelche Planschlokalitäten, sprich Hallenbäder, da kann man nicht unbedingt Bernstein finden. War übrige...
von Psaronius
Dienstag 31. Januar 2012, 20:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Der Weg zum optimalen Inklusenfoto - Baltischer Bernstein
Antworten: 34
Zugriffe: 50436

Hallo, Michael hat eigentlich schon das Wichtigste erwähnt. Die Hauptprobleme bei den Inklusenfotos sind meist die Tiefenschärfe und Lichtreflexe . Letztere kann man oft durch Probieren (Verändern der Lage des Steines, Lichteinfall mit anderem Winkel, Verändern der angeschliffenen Fläche, Neuschliff...

Zur erweiterten Suche