Die Suche ergab 29 Treffer

von JensKucharski
Donnerstag 28. März 2024, 15:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 6847

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Hallo zusammen, ich schicke diesmal eine Kleinstufe ins Rennen, die ich die "Kinding-Allstars" nennen würde. Hier sind nämlich auf nur knapp 15cm Breite die 4 typischen Ammoniten des unteren Pakinsoni-Ooliths (Jura, mittlerer Dogger, Bajocium) vereint: Planisphinctes, Oxycerites, Parkinsonia und Cad...
von JensKucharski
Montag 18. März 2024, 14:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 6328

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Seid gegrüßt, vielen Dank für die Wahl zum Fossil des Monats! Hat mich sehr gefreut, aber auch etwas überrascht, weil der Wettbewerb wieder mal hochkarätig besetzt war. Der Quastenflosser und die große Laevitomaria sind schon richtig geil und hätten es definitiv genauso verdient gehabt! Aber es freu...
von JensKucharski
Donnerstag 29. Februar 2024, 15:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 6328

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Hallo zusammen, hier mein Kandidat für Februar, den ich gestern noch fertigstellen konnte. Es handelt sich um eine Platte aus dem Bonebed von Buttenheim (Lias epsilon), die ich natürlich schon vor längerem gefunden habe und bis dato in der Garage lag. Auf der Stufe von ca. 30x30cm befindet sich eine...
von JensKucharski
Mittwoch 31. Januar 2024, 23:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 17575

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Hallo zusammen, ich nehme diesmal mit einer Kleinstufe aus dem Lias Epsilon teil, die ich soeben fertig bekommen habe. Das bereits 1990 in Pölling (Neumarkt/Oberpfalz) gefundene Stück konnte ich vor rund 2 Jahren aus der Sammlung eines Freundes gegen einen Präparationsauftrag eintauschen. Da ich die...
von JensKucharski
Montag 22. Januar 2024, 13:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 16160

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo Thomas,

auch von mir, leider etwas verspätet, herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Tolles Fossil, tolle Präparation und spektakuläre Optik!

Grüße,

Jens
von JensKucharski
Montag 22. Januar 2024, 13:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 5414

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns

Hallo nochmal, wie gesagt, die Erhaltung am Kiel ist nicht besonders gut, aber Knoten waren da definitiv nicht zu erkennen und wenn dann doch die Zuordnung Tithonium wackelt, dann hat Günter hier mit Sicherheit völlig Recht. Vielen Dank an der Stelle nochmal für Deine Korrektur, Günter!! So sollte d...
von JensKucharski
Sonntag 21. Januar 2024, 08:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 5414

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Guten Morgen und vielen Dank euch allen! Das freut mich sehr zu lesen! :D Das war natürlich echt ein besonders Projekt. Schon allein, weil das Fossil ein ganz besonderes ist, ein Hybo in der Erhaltung, das ist schon herausragend. Da hat Fabian aber auch wirklich Können im Gelände bewiesen, sowohl be...
von JensKucharski
Mittwoch 27. Dezember 2023, 10:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 16160

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo zusammen! Diesmal nehme ich mit einer Auftragspräparation am Wettbewerb teil, die ich für unseren Redakteur Fabian Weiß (bav.foss) gemacht habe. Es handelt sich um einen Ammoniten der Gattung Hybonoticeras aus dem oberen Malm (Jura), der in sehr guter Erhaltung mit nahezu kompletter Bestachelu...
von JensKucharski
Donnerstag 30. November 2023, 15:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 13413

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Hallo, nachdem ich jetzt länger nichts mehr für die Sammlung gemacht habe, freut es mich umso mehr, dass ich diesen Monat mal wieder teilnehmen kann. Die gestern fertiggestellte Platte stammt aus dem Buttenheimer Bonebed (Lias, Toarcium) und misst ca. 50x30cm. Darauf befinden sich, neben einigen Bel...
von JensKucharski
Montag 13. November 2023, 13:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 26
Zugriffe: 15929

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, lieber Victor! Absolut verdient, dein Wissen sucht schon seines Gleichen. Du warst zu "Stammtisch-Zeiten" einer derjenigen, die mich, als damals Jugendlicher, maßgeblich beeinflusst haben, das Hobby doch etwas "professioneller" anzugehen. Auch diverse gemeinsame ...
von JensKucharski
Dienstag 28. Februar 2023, 22:11
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 11252

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Hallo zusammen, ich möchte einen Dakosaurier-Zahn mit 4cm aus dem Malm gamma 1 von Drügendorf ins Rennen schicken. Das Stück kam mal via Tausch in die Sammlung und nachdem es jetzt viele Jahre unpräpariert im Keller gelegen hatte, hab ich es doch mal fertig bekommen. Es müsste noch aus dem Teil des ...
von JensKucharski
Mittwoch 22. Februar 2023, 14:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 9153

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Hallo Jürgen, danke für Dein Feedback! Ja, das Thema Gesteinsoberfläche ist nicht einfach. Weil es eben verschiedene Möglichkeiten und letztlich auch Geschmäcker gibt. Dazu könnte ich, glaube ich, 5 Seiten schreiben, zu unterschiedlich sind die Aspekte. In dem Fall ist die Matrix angestichelt und ni...
von JensKucharski
Montag 20. Februar 2023, 15:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 9153

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Noch war zur aktuellen Aufschlusssituation. Die Erzbank ist zwar momentan nicht mehr gut aufgeschlossen (hat kräftig Überdeckung darüber), könnte aber natürlich ergraben werden. Aber ich habe am Samstag erfahren, dass jetzt auf der Grubensohle wieder gearbeitet wird (es werden Halden umgelagert). In...
von JensKucharski
Montag 20. Februar 2023, 09:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 9153

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Hallo zusammen! Vielen Dank für das Feedback! Freut mich auch, dass der Bericht anschaulich und verständlich geworden ist. Ich habe es mit Sönke schon diskutiert, ich war da teils „im Tunnel“, da ich den Bericht immer stückweise nach jedem Präparationsschritt weitergeschrieben habe. Da war das alles...
von JensKucharski
Freitag 17. Februar 2023, 20:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 15674

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Herzlichen Glückwunsch, Uwe! Die Stufe ist wirklich sehr schön! Ja, da hat sich schon ein enges Rennen angedeutet, das stimmt :)
Wie gesagt, Glückwunsch von mir zum ersten Platz!

Grüße,

Jens

Zur erweiterten Suche