Die Suche ergab 74 Treffer

von Seimän
Donnerstag 18. August 2016, 18:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Pseudogarantianen und Garantianen von Winnberg/Sengenthal
Antworten: 4
Zugriffe: 10015

Re: Pseudogarantianen und Garantianen von Winnberg/Sengentha

Hallo,
ich schließe mich hiermit THomas an! Da habe ich richtig Lust bekommen, meine alten Sengenthal-Funde vom Dachboden zu holen & mal wieder zu sichten (ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass sie in den letzten Jahren ein eher vernachlässigtes Dasein fristeten).

Grüße
Simon
von Seimän
Donnerstag 4. August 2016, 17:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Ergänzung eines Nautilus aus Sengenthal
Antworten: 8
Zugriffe: 12226

Re: Präparation und Ergänzung eines Nautilus aus Sengenthal

Hallo!
Gut geworden, das Teil. Dieses Verfahren, die Funde zu losen, finde ich super. Bei einer solchen Aktion, bei der jeder im Dienste der Gruppe schuftet - auch der, der am Ende dann doch kein Finderglück hat - ist das doch irgendwie die gerechteste Lösung.

Simon
von Seimän
Samstag 4. Juni 2016, 07:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gotland für Dummies
Antworten: 6
Zugriffe: 11535

Re: Gotland für Dummies

Hallo, ich war vor drei Jahren dort. Es war kein Sammelurlaub, sondern ein Familienurlaub mit Kleinkind, insofern stand die Sucherei nicht an erster Stelle, aber da man auf der Insel ja quasi überall potentielle Fundstellen hat, bin ich auch sammlerisch voll auf "meine Kosten" gekommen. Ich habe dab...
von Seimän
Donnerstag 29. Oktober 2015, 06:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund- und Präparationsbericht zu einem großen Raubfisch
Antworten: 10
Zugriffe: 16642

Re: Fund- und Präparationsbericht zu einem großen Raubfisch

>Die Frage, ob ein Caturus, (...) eine >derartig aufwendige Arbeit rechtfertigt, kann ich für mich mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Ich auch ("Ja") - nur wäre ich dazu wohl nicht in der Lage.

Simon
von Seimän
Sonntag 2. August 2015, 21:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 25
Zugriffe: 30487

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Der war damals auf der Vogelwarte. Das ist aber schon lange her. Ohne das wäre ich aber vermutlich nie auf die Idee gekommen, die Insel zu besuchen (seit dem schon öfter).

simon
von Seimän
Sonntag 2. August 2015, 21:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 25
Zugriffe: 30487

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Hi René, schöner Bericht. Ich war selbst schön öfter dort (mein Bruder hat zeitweilig auf der Insel gearbeitet), aber tolle Funde waren mir nicht vergönnt (erst recht nicht solche, wie du sie gemacht hast). Irgendwie fehlt mir wohl der Blick fürs Geröll, den du als Geschiebe-Spezi sozusagen von Natu...
von Seimän
Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 gr.
Antworten: 16
Zugriffe: 28717

Re: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 g

Hi, sicherlich sind wir uns aber einig, dass es kein Ruhmesblatt für eine Behörde istk ein Ruhmesblatt ist es vielleicht nicht. Andererseits ist auch ein Bieter ein mündiges und hoffentlich vernunftbegabtes Wesen, das nicht einfach mal so X-tausend Euro hinblättert, ohne sich das genau überlegt zu h...
von Seimän
Sonntag 5. Oktober 2014, 19:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung
Antworten: 35
Zugriffe: 49443

Re: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung

Hallo Bernhard, ohne jetzt allzusehr provozieren zu wollen, fände ich es eher beängstigend, wenn sich jeder 20 sec. Zeit für´s FDM nehmen würde. Bei so einer Wertschätzung (Ironie) Fehlinterpretation! Wir bekommen mit, wie die Kandidaten nach und nach eingestellt werden, da muss ich persönlich doch...
von Seimän
Freitag 3. Oktober 2014, 08:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung
Antworten: 35
Zugriffe: 49443

Re: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung

Für mich eine Verzerrung der eigentlichen Wahl. Eventuell könnte man sogar das aktuelle FDM als Beispiel nehmen, wenn ich das richtig gesehen habe......zuerst zog ein Stück deutlich davon und dann so nach und nach holte ein anderes plötzlich auf......... Ich denke es wird oft nach dem Motto abgesti...
von Seimän
Montag 29. September 2014, 06:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Tumidocarcinus giganteus vom Glen Afric Beach (Neuseeland)
Antworten: 11
Zugriffe: 16646

Re: Tumidocarcinus giganteus vom Glen Afric Beach (Neuseelan

Wahnsinns Krabbler! :shock: Ich muss ja gestehen, dass ich, als ich vor einigen Jahren in Neuseeland war, nicht so besonders beeindruckt war von dem Land, was aber wohl auch an den konkreten Umständen der Reise gelegen haben könnte. Zudem war ich damals auch noch in meiner "fossiliensammlerischen Sc...
von Seimän
Samstag 5. Juli 2014, 18:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleine Klebstoffkunde für Fossilienfreunde
Antworten: 3
Zugriffe: 6165

Re: Kleine Klebstoffkunde für Fossilienfreunde

Oh ja, ein sehr verdienstvolleer Artikel! Danke dafür.

Simon
von Seimän
Montag 26. Mai 2014, 20:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: LIterarisches Fundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 10232

Re: LIterarisches Fundstück

Hallo, freut mich, dass euch das Zitat gefällt! Da sieht man doch wie lange schon der Mensch sich faszinieren lässt vom flüssigen Gold der Samlandküste. Wobei das - wenn man Tacitus, der aber kein sehr zuverlässiger Gewährsmann ist, glauben schenkt - nur bedingt für die Germanen gilt, denn er schrei...
von Seimän
Montag 26. Mai 2014, 09:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: LIterarisches Fundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 10232

LIterarisches Fundstück

Hallo Bernsteinfreunde, bin gestern zufällig in Tacitus' "Germania" (um 100 n. Chr.) auf eine Passage über Bernstein und seine Inklusen gestoßen. Vermutlich ist der Text in der Bernsteinszene nicht unbekannt, aber für die, die ihn noch nicht kennen, eine sinngemäße Übersetzung: Woraus der Bernstein ...
von Seimän
Samstag 19. April 2014, 15:25
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 17
Antworten: 23
Zugriffe: 36595

Re: Der Steinkern Heft 17

Hi,

ich schließe mich den Lobrednern & Gratulanten an. Heute war's im Brieefkasten. :thx:

Simon
von Seimän
Mittwoch 16. April 2014, 22:02
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 17
Antworten: 23
Zugriffe: 36595

Re: Der Steinkern Heft 17

Freue mich schon auf mein Heftchen. Und die Vorfreude wurde, ich sag's mal so, durch deine Worte nicht kleiner... :bg:

Zur erweiterten Suche