Die Suche ergab 68 Treffer

von danylo
Samstag 23. Januar 2021, 11:10
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 44
Antworten: 10
Zugriffe: 1984

Re: Der Steinkern - Heft 44

Samstagmorgen, endlich Zeit zum Lesen, genüsslich an meinen Cappuccini und "Steinkern" auf dem Sofa: Ein Heft mit etwas anderen Akzenten, und so kommt es bei mir an - Kommentar bewusst subjektiv: - Jaulny-Seeigel: schön! - Museums-Asteroceras: Sowas finden die meisten nicht mal einmal im Leben. Was ...
von danylo
Donnerstag 5. November 2020, 20:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologie trifft Politik - Erste Reaktionen aus Politik und Medien auf den Offenen Brief
Antworten: 7
Zugriffe: 1904

Re: Paläontologie trifft Politik - Erste Reaktionen aus Politik und Medien auf den Offenen Brief

Lieber Sönke, danke für Dein großes Engagement, das Du in unzähligen (unbezahlten) Arbeitsstunden für uns alle erbringst! Es freut mich, dass dies ein Echo und Erfolge nach sich zieht! Die wenigsten von uns kennen leider persönlich irgendeinen Politiker, wenn aber ja, sollten die es Dir gleich tun! ...
von danylo
Montag 26. Oktober 2020, 12:45
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 43
Antworten: 7
Zugriffe: 2774

Re: Der Steinkern - Heft 43

Auch von mir Dank an alle Beteiligten-

mich hat jeder einzelne Beitrag interessiert!
Wieder ein gelungener Querschnitt durch unser Hobby.
von danylo
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines großen Perisphinctiden aus der Burghorn-Formation (Kimmeridgium, Oberjura) der Schweiz
Antworten: 1
Zugriffe: 1133

Re: Präparation eines großen Perisphinctiden aus der Burghorn-Formation (Kimmeridgium, Oberjura) der Schweiz

Lieber Ronald,

herzlichen Dank für den schönen Bericht und die differentialdiagnostischen Überlegungen,
und natürlich ebenso an Victor für seinen Rat!
Insgesamt ein sehr schönes Ergebnis angesichts der nicht einfachen Präparation!
von danylo
Dienstag 4. August 2020, 12:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW [beendet]
Antworten: 48
Zugriffe: 15683

Re: Aufruf zum Mitzeichnen: Vorschlag zur Novellierung der paläontologischen Denkmalschutzgesetzgebung in NRW

Hallo Sönke,

vielleicht sollte jemand (oder auch Du selbst) in diesem Zusammenhang als schönstes Beispiel Deinen Westfaliasaurus simonsensii (so hieß er doch?) "ausschlachten".
NR-W und Westfaliasaurus- schöner kann man die Landesehre doch nicht "verewigen"!
von danylo
Samstag 1. August 2020, 13:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 4243

Re: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)

Liebe Sammelfreunde, es freut mich sehr, wenn meine Stufen nach einer Woche schon 600 mal - so hoffe ich- Freude gemacht oder Interesse geweckt haben! Geteilte Freude ist mindestens doppelte Freude! Herzlichen Dank an Sönke für die geteilte Begeisterung und jedem Einzelnen von Euch für Eure freundli...
von danylo
Sonntag 19. Juli 2020, 12:34
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 10233

Re: Der Steinkern - Heft 42

Danke, Sönke und allen Autoren auch von mir! Auch als Ammoniten-Freak hat mich Falk´s Museums-Fisch so beeindruckt, dass ich den ganzen Bericht mit Spannung gelesen habe. Die zehn Top-Arieten, die jetzt 11 sind, und deren Geschichte, sowieso (gibt´s bei 20 ein update?). Victors schöner Bericht über ...
von danylo
Freitag 17. Juli 2020, 13:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 9448

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Auch von mir Gratulation und Dank: An Fritz und Manfred: Herzliche Glückwünsche zum "Doppel-Sieg"! An "die drei Ammoniten": Alle unglaublich. Ich könnte keine Wahl treffen. Jeder für sich ein FDM. Für die übrigen: Anerkennung! Johann Schobert, Glückwunsch zu Deinem viel größeren, verdienten Gewinn: ...
von danylo
Freitag 19. Juni 2020, 14:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 10303

Re: Fossil des Monats Mai 2020

Herzliche Glückwünsche auch von mir an den Sieger und auch alle anderen! Wieder einmal auch ein wenig "schmerzhaft", was die sogenannten hinteren Plätze betrifft. Ich hatte Alsatites` "Brotmesser" gewählt, und außer mir nur noch einer. So was findet man höchstens einmal im Leben, und die allermeiste...
von danylo
Montag 1. Juni 2020, 19:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 9448

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Liebe Steinkerne, mein Kandidat für das FDM im Juni ist meine erste (und bisher einzige) selbst gefundene Pleurotomaria aus Sengenthal. Gefunden im Juli 2019 und präpariert im Mai 2020, mit Druckluftstichel, Sandstrahler mit Eisensand, Präpariernadel und Skalpell. Ich hoffe, dass die seltene Schneck...
von danylo
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 10517

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Liebe Steinkerne, mein Kandidat für das FDM des Monats Februar ist eine seltene Schnecke, gefunden im Garantianen-Oolith des Steinbruchs Winnberg/Sengenthal im Sommer 2019. Die Schnecke hat eine Höhe von 36-37 mm und eine Breite von 31 mm. Die interessante bis lustige Geschichte dazu findet sich in ...
von danylo
Sonntag 2. Februar 2020, 16:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 6680

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

...hier:
Seeschwalbe 1.jpg
Seeschwalbe 1.jpg (382.19 KiB) 6407 mal betrachtet
von danylo
Sonntag 2. Februar 2020, 16:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 6680

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

Lieber Thomas,

Lob und Anerkennung auch von mir!
Die Fotos haben "Geo-" Niveau!
Hab mir einige heruntergeladen und die Seeschwalbe auf Negativ verarbeitet. Könnte man als Desktophintergrund verwenden!
von danylo
Freitag 13. Dezember 2019, 22:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 10491

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Klasse, Norbert!

Zur Nachahmung empfohlen!

Mit Ausnahme der Unart, Sengenthal-Schutt im Unterjura von Balingen abzuladen- da gehört schon einige Pathologie dazu!!
Das Material nimmt doch jeder Wertstoffhof gern als Bauschutt an, da werden dann neue Häuser damit gebaut und nicht Sammler irritiert ...
von danylo
Montag 11. November 2019, 17:10
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 8081

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Lieber Markus, ich würde den Ammo als Wagnericeras suspensum (Buckman, 1922) ansehen und gebe Victor Recht. Zugegeben eine "Blickdiagnose", aber ich versuche ein paar Unterschiede zu Procerites zu benennen, welche die Gestalt betreffen: Wagnericeras ist innen weitnabelig und wird außen engnabeliger-...

Zur erweiterten Suche