Die Suche ergab 15 Treffer

von Schneckal
Dienstag 24. November 2020, 21:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen
Antworten: 4
Zugriffe: 9862

Re: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Mich erinnerts an die bei uns vorkommende alpine Kreidezeitliche Losenstein Formation. Aber ob die dort bei euch vorkommt? - Wahrscheinlich nicht!
http://www.geopal.at//index.php/losenst ... ation.html
Lg
Schneckal
von Schneckal
Freitag 11. September 2020, 21:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kann mir jmd sagen was das ist? Lösung: Toneisensteinkonkrektion
Antworten: 6
Zugriffe: 12206

Re: Kann mir jmd sagen was das ist? Lösung: Toneisensteinkonkrektion

Vielleicht vorher nochmal aufschlagen und schauen ob was drinnen ist...
Meineswissennach bilden sich manche um einen fossilien Kern herum.
Lg
Schneckal
von Schneckal
Dienstag 25. August 2020, 22:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe Lösung: Pseudomorphose nach Anhydrit
Antworten: 2
Zugriffe: 6509

Re: Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe

Super Rainer!
Ich hab ja gewusst das du was dazu weisst. Vielen Dank!
Lg Schneckal
von Schneckal
Dienstag 25. August 2020, 17:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe Lösung: Pseudomorphose nach Anhydrit
Antworten: 2
Zugriffe: 6509

Seltsame mineralische Bildungen? Bitte um Bestimmungshilfe Lösung: Pseudomorphose nach Anhydrit

Hallo! Ich hab mal wieder was seltsames mineralisches im Hangschutt gefunden. Aufgrund des Materials und des Fundortes : Nördliche Kalkalpen OÖ, Bajuvarikum würde ich es dem Oberrhätkalk bzw. der alpinen Kössen-Formation (Rhät, Trias) zuordnen. Hat schon jemand Änliches gesehen? Calcit (HCl+) pseudo...
von Schneckal
Sonntag 12. Juli 2020, 20:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Nur ein Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 6851

Re: Nur ein Stein

Hallo Pzy. Ich kann es leider anhand des Fotos nicht genau sagen, aber meinermeinungnach handelt es sich leider nicht um einen Fisch. Es dürfte sich eher um eine Kalksinterablagerung handeln. Der Kalk (Calcit, Aragonit) löst sich aus dem Gestein und füllt Hohlräume aus bzw. lagert sich auf Flächen w...
von Schneckal
Mittwoch 8. April 2020, 17:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das? Lösung: Hornsteinkonkretionen
Antworten: 8
Zugriffe: 13708

Re: Was ist das?

Das sagt der Spezialist: Es ist zwar selten, aber es kann manchmal sein, daß auch im Gutensteiner Kalk (schaut zumindest so aus) größere Hornsteinkonkretionen auftreten. Der Zusammenhang mit Schwämmen ist nur insofern vorhanden, als daß die Kiesel- säure-Lieferanten in der Mitteltrias zum Teil auch ...
von Schneckal
Montag 18. Juni 2018, 22:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das? Lösung: Hornsteinkonkretionen
Antworten: 8
Zugriffe: 13708

Re: Was ist das?

Man bräuchte eine Detailaufnahme. Verwitterte Hornsteinknollen? Ist das Gutensteiner oder vielleicht Reiflinger Kalk?
Du bist nicht zufällig von der Uni-Wien-Exkursion?
Lg
Schneckal
von Schneckal
Montag 16. November 2015, 21:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weserfund
Antworten: 7
Zugriffe: 26665

Re: Weserfund

Hallo! Ist es schwer? Vom Bild her schaut es unseren verwitterten "Sphärosideriten" im Ultrahelvetikum ähnlich. Die können bei uns auch so groß werden. Diskusförmig, meist an der Oberfläche dunkler als im Kern (Verwitterung?) Aber das auffälligste ist Gewicht. (für die Größe ziemlich schwer) Lg Schn...
von Schneckal
Mittwoch 12. März 2014, 18:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinertes Holz mit Silbereinlage?
Antworten: 18
Zugriffe: 56448

Re: Versteinertes Holz mit Silbereinlage?

Ich kann es so leider nicht beurteilen ob das Gestein mehr als 20% Feldspat beinhaltet? Dann wäre es wohl Gneis.. Anhand der Bilder würde ich wohl nein sagen, ich sehe viel Glimmer und Quarz Meineswissensnach gibts bei uns auch so metamorphe Kristallingerölle die geringe Anteile Quecksilber oder Sil...
von Schneckal
Mittwoch 12. März 2014, 13:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinertes Holz mit Silbereinlage?
Antworten: 18
Zugriffe: 56448

Re: Versteinertes Holz mit Silbereinlage?

Hi!

Ich schließe mich der Meinung von Johannes an, metamorphes Gestein ähnlich Glimmerschiefer.

Lg
Schneckal
von Schneckal
Donnerstag 6. März 2014, 22:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Entstehung von Steinsalzkristallmarken
Antworten: 4
Zugriffe: 15854

Re: Entstehung von Steinsalzkristallmarken

Hallo Rainer!

Tolle Arbeit!

Super, weiter so.

Lg
Schneckal
von Schneckal
Dienstag 21. August 2012, 20:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"
Antworten: 22
Zugriffe: 55500

Re: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"

Vielen Dank für den tollen Bericht !

Jetzt fahrt ihr auch schon mit dem Auto zur Fundstelle wie unsere deutschen Kollegen, wo bleibt denn da die Herausforderung?

Lg
Schneckal
von Schneckal
Montag 2. Mai 2011, 11:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de bei Facebook ??? muß das wirklich sein ?
Antworten: 29
Zugriffe: 71261

Facebook

Hallo! Ich empfinde die "Erweiterung" auf Facebook als Niveu-Abstieg von Steinkern, sorry. Wer sich nur eimal mit der Materie beschäftigt hat wird erkennen, das der Preis, den man für diesen, den ersten Anschein nach kostenlosen Dienst hat, zu hoch ist. (die eigenen und die Daten der Personen die ma...
von Schneckal
Samstag 24. Oktober 2009, 15:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Alpiner Bernstein (Cenoman; Allgäu; Losensteiner Schichten)
Antworten: 4
Zugriffe: 16911

Losensteiner Schichten

Hi nochmal!

Falls interesse besteht hier ein Link auf eine Sammlerhomepage.
Hier erhält man einen kleinen Überblick auf den Inhalt der Losensteiner Schichten in unserem Gebiet.
Ich kann auch einige meiner Funde posten.

http://mininfo.am-web.com/galerie/losenstein/index.html
von Schneckal
Samstag 3. Oktober 2009, 11:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Alpiner Bernstein (Cenoman; Allgäu; Losensteiner Schichten)
Antworten: 4
Zugriffe: 16911

Losensteiner Schichten

Hi Tobias!

Hier in Oberösterreich ist auch schon länger bekannt, das es in den Losensteiner Schichten Bernstein gibt.
Sammelst du auch Fossilien aus der Schicht?
Es ist interessant auch mal von Entfernten Fundstellen in den LS zu hören!

Lg
Schneckal

Zur erweiterten Suche