Die Suche ergab 46 Treffer

von wasur
Samstag 26. November 2022, 13:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 8
Zugriffe: 8633

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Liebe Annette, lieber Norbert, welch ein einmaliger Glückstag für Euch: zwei Caturidenfunde an einem Tag !!! Schier unglaublich ! Entgegen der landläufigen Meinung halte ich schon den Fund eines einzelnen Exemplars für ziemlich selten. Die Präparation beider Fische ist Euch hervorragend gelungen - w...
von wasur
Montag 11. Juli 2022, 15:10
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 33105

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Hallo, diese Jubiläumsausgabe ist wahrlich ein "Highlight" aller bisherigen Steinkern - Ausgaben - sehr spannend, informativ und gut bebildert. Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, besonders natürlich an Sönke, der es - in Teamarbeit - geschafft hat, diese Mammutaufgabe optimal zu...
von wasur
Sonntag 30. Januar 2022, 17:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)
Antworten: 7
Zugriffe: 15431

Re: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)

Hallo,
mich würde als "Plattenkalkler" interessieren, ob noch weitere Teile geplant sind. Fände ich interessant.
Gruß Falk
von wasur
Mittwoch 17. November 2021, 07:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29480

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo Tobias, meinen herzlichen Glückwunsch zum FdM. Wenn man die aufwändige Präparation berücksichtigt, hat dieser Schnabler die Auszeichnung wahrlich verdient. Großartige Arbeit ! Gratuliere ! Die anderen Kandidaten sind natürlich auch sehenswert; letztendlich muss man sich aber für ein Exponat en...
von wasur
Mittwoch 2. Juni 2021, 17:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)
Antworten: 7
Zugriffe: 15431

Re: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)

Hallo, als Ergänzung eine kurze Anmerkung zum Apfelthal. Dort gab es zu jener Zeit diverse, t. Tl. überwucherte Aufschlüsse, die immer für Funde von Kleinigkeiten gut waren. Ein Zugang führte u. a. an einem abgeschiedenen Gehöft vorbei, aus dem jedesmal ein äußerst aggressiver Schäferhund hervorstür...
von wasur
Freitag 2. April 2021, 18:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Nostalgisches aus dem Plattenkalk (Mehrteiler)
Antworten: 7
Zugriffe: 15431

Re: Nostalgisches aus dem Plattenkalk, 1. Teil: Ein fast schon „historischer“ Schlangenstern aus Zandt

Hallo, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auf der kleinen Halde ( Aufschluss ? ) links des Waldweges haben wir auch oft 'rumgepopelt, wenn wir vor Ort nicht wirklich willkommen waren. Ich freue mich darauf, was da noch Schönes kommen wird... . 😊 Gruß Falk PS.: Ich habe noch zwei vergilbte Fotos a...
von wasur
Samstag 21. November 2020, 10:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bergung und Präparation eines Schnabelfisches aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 4
Zugriffe: 9013

Re: Bergung und Präparation eines Schnabelfisches aus den Solnhofener Plattenkalken

Ein schöner und ziemlich seltener Fund. Ich gratuliere sowohl dem glücklichen Finder ( Roger ) als auch dem routinierten Präparator ( Udo ).
Solch nette, dokumentarisch festgehaltene Fund- und Präparationsgeschichten lese ich immer wieder gerne. :thx:

Gruß Falk
von wasur
Freitag 31. Juli 2020, 18:00
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55912

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Rainer, danke für deine tiefgründigen, fast epischen Ausführungen, die schon etwas Philosophisches beinhalten, das nachdenklich macht. Trotzdem bleibt das natürlich "nur" ein Präparationsbericht, der aber auch einige Facetten der Persönlickeit, bzw. des sozialen Zusammenlebens darstellen kann....
von wasur
Mittwoch 29. Juli 2020, 18:51
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55912

Re: Der Steinkern - Heft 42

Sehe ich auch so. Komplizierte Sache; echt knifflig !
Würde ich wahrscheinlich so lassen. Oder doch versuchen, die Zähne herauszuholen ? Ich weiß nicht so recht. Reizvoll wäre es in jedem Fall ... .
In der Tat ist dies ein hochinteressantes Stück.
Danke für das Vorstellen.

Gruß Falk
von wasur
Mittwoch 29. Juli 2020, 17:37
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55912

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo, ich bedanke mich für die positiven Rückmeldungen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Etwas "Bauchpinselung" tut mir in diesem Fall richtig gut, zumal ich mehr als einmal nahe daran war, die Präparation einfach abzubrechen.. @ Jürgen: Mensch, Mensch - deinen Fisch hat es ja tüchtig durcheinan...
von wasur
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten
Antworten: 4
Zugriffe: 10762

Re: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten

Hi Udo,
Eine gelungene, professionelle Präparation - wie immer. :top: Danke für die Dokumentation. Die Kugler aus Painten sind schon eine Klasse für sich ... .
Gruß
Falk
von wasur
Mittwoch 25. März 2020, 17:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Thrissops cf formosus
Antworten: 5
Zugriffe: 11792

Re: Präparation eines Thrissops cf formosus

Großartige Arbeit und eine wahre Augenweide ! 👍
Grüße Falk
von wasur
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon
Antworten: 7
Zugriffe: 15257

Re: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon

Hallo Udo,
großartige Präparation eines ästhetisch herausragend wirkenden Exponats - eine wahre Augenweide ! Danke für den Bericht. :top:
Grüße
Falk
von wasur
Donnerstag 16. Januar 2020, 10:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung einer Libelle der Art Isophlebia aspasia aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 5
Zugriffe: 12187

Re: Überarbeitung einer Libelle der Art Isophlebia aspasia aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Udo,
wie immer eine vorzügliche Arbeit von Dir. :clap:
Ich hätte die oberste Schicht evtl. noch abgespalten .Tolles Teil !
Gruß
Falk
von wasur
Freitag 5. Oktober 2018, 10:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 24320

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Hi Udo,

ich kann die Schwierigkeiten bei dieser Präparation nur allzu gut nachvollziehen. Wahrlich eine gelungene Arbeit. Gratuliere! :top:

Gruß Falk

Zur erweiterten Suche