Die Suche ergab 86 Treffer

von Nils
Sonntag 26. November 2017, 09:13
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 22722

Re: Beifund vom Acker

Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Hilfe :D
Wieder mal etwas dazugelernt. Dann wandert das Kügelchen direkt in meine Kuriositäten- kiste :top:

Beste Grüße,
Nils
von Nils
Samstag 25. November 2017, 21:43
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 22722

Beifund vom Acker

Hi!

Auf einem Acker bei Niederehe in der Eifel habe ich diese kleine Kugel gefunden. Sie misst 12,7 mm im Durchmesser und ist aus Stein.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,
Nils
von Nils
Montag 18. September 2017, 16:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach
Antworten: 5
Zugriffe: 6557

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Hi Sönke, freut mich, dass der Artikel gefällt :wink: Zur Fundhäufigkeit von so einem Zähnchen kann ich nicht viel sagen. Ich habe insgesamt 2 Stück gefunden, bei einem davon bin ich mir aber unsicher. In der Literatur wird die Fundhäufigkeit mit "ab und zu" angegeben :D Ich denke aber, bei ausreich...
von Nils
Freitag 19. Mai 2017, 11:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleinfauna aus dem Devon der Eifel, 3. Teil: Die „Knopfkoralle“ Microcyclus clypeatus
Antworten: 2
Zugriffe: 4610

Re: Kleinfauna aus dem Devon der Eifel, 3. Teil: Die „Knopfkoralle“ Microcyclus clypeatus

Danke :D

Freut mich, dass der kleine Artikel euch gefällt.
Stimmt, die Ähnlichkeit zu Cyclolithes ist schon deutlich. Da kann man mal sehen, wie erfolgreich diese Anpassung ist.

LG Nils
von Nils
Dienstag 2. Mai 2017, 12:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungsschrank-Eigenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 7796

Re: Sammlungsschrank-Eigenbau

Hallo Rainer, danke für den ausführlichen Artikel und gratuliere zu dem gelungenen Ergebniss. Der kann sich echt sehen lassen :top: Ich habe vor ein paar Jahren auch einen alten Dielenschrank zu einem Sammlungsschrank umgebaut, allerdings ist die Ausführung von meinem Schrank im Vergleich zu deinem ...
von Nils
Donnerstag 12. Januar 2017, 11:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Serie: Präparation marokkanischer Trilobiten
Antworten: 9
Zugriffe: 11984

Re: Serie: Präparation marokkanischer Trilobiten

Hi! Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Auf deine Beiträge freue ich mich immer und ich komme jedes Mal aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ich mir deine Trilobiten oder auch die Plattenkalkfossilien angucke. Besonders toll finde ich, wie ausführlich Du die einzelnen Arbeitsschri...
von Nils
Mittwoch 9. November 2016, 14:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rückblick auf die 2. Fossilienbörse im niederländischen Ede
Antworten: 1
Zugriffe: 5883

Rückblick auf die 2. Fossilienbörse im niederländischen Ede

Betrifft "Rückblick auf die 2. Fossilienbörse im niederländischen Ede " http://www.steinkern.de/boersen-veranstaltungen/fossilienboersen-menue/1184-fossilienboerse-ede-rueckblick-2016.html Hallo Jo, herzlichen Dank für deinen Bericht. Diese kleinen Börsen erscheinen mir sehr sympatisch :top: Es ist ...
von Nils
Mittwoch 20. April 2016, 10:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Und was kommt danach ?
Antworten: 16
Zugriffe: 22111

Re: Und was kommt danach ?

Hallo zusammen! Ein sehr wichtiges Thema, vielen Dank für den Beitrag :top: In den meisten Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass eine geerbte Sammlung für die Nachkommen zu einer echten Belastung werden kann; darum finde ich es wichtig, sich ...
von Nils
Dienstag 15. März 2016, 21:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologie am Wegesrand in Schweden: Kiruna
Antworten: 2
Zugriffe: 6011

Geologie am Wegesrand in Schweden: Kiruna

http://www.steinkern.de/exkursionsberichte/1117-geologie-am-wegesrand-in-schweden-kiruna.html Hi Thomas, so ein schöner, informativer und vor allem reich bebilderter Beitrag auf der Homepage darf einfach nicht unkommentiert bleiben! Ich finde es große klasse, dass du uns quasi mit auf die Reise nimm...
von Nils
Dienstag 16. Februar 2016, 20:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 33769

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Herzlichen Glückwunsch an den Präparator/Besitzer der Lilienplatte :fdm:
Und ein dickes Danke an die vier eisenharten Devonliebhaber, die für meinen Winzling gestimmt haben :top: Bei so tollen Konkurrenten hatte ich eigentlich mit einem soliden letzten Platz gerechnet :D

Gruß,
Nils
von Nils
Montag 11. Januar 2016, 12:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 33769

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Schon 10 Tage vergangen und keiner will mitspielen? Dann mache ich mal den Anfang: Ein juveniler Kelch von Nanocrinus paradoxus (MÜLLER,1856) aus der Ahbach-Formation (Mitteldevon) der Hillesheimer-Mulde. Der Winzling hat eine max. Breite von 3,4 mm. Präparationszeit: 0,0 h, die Reinigung erfolgte o...
von Nils
Dienstag 22. September 2015, 10:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleinfauna aus dem Devon der Eifel, 2. Teil
Antworten: 2
Zugriffe: 7901

Re: Kleinfauna aus dem Devon der Eifel, 2. Teil

Hallo Andreas,

vielen Dank :D Ich finde es schade, daß die kleinen Racker nicht die ihnen gebührende Wertschätzung erfahren.
Vielleicht kann ich mit meinen Beträgen ja ein kleines bisschen daran ändern :wink:

Viele Grüße,
Nils
von Nils
Freitag 28. August 2015, 10:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologie am Wegesrand in Schweden: Der Siljan-See
Antworten: 3
Zugriffe: 8143

Geologie am Wegesrand in Schweden: Der Siljan-See

Betrifft diesen Bericht auf der Homepage http://www.steinkern.de/exkursionsberichte/1115-geologie-am-wegesrand-in-schweden.html Hi Thomas, wundert mich ein bisschen, dass sich noch niemand zu deinem schönen Bericht geäussert hat. Ich muss mich leider als Sammler outen, der vor lauter Fossilien den g...
von Nils
Sonntag 2. August 2015, 20:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 25
Zugriffe: 29406

Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Betrifft diesen Bericht auf der Homepage http://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-bundeslaender/1110-fossilien-von-der-insel-helgoland.html Hi René, vielen Dank für deinen informativen Bericht :top: Wenn ich daran denke, dass ich mich vor etlichen Jahren über einen dusseligen, abgerollten Belemnite...
von Nils
Sonntag 26. Juli 2015, 09:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...
Antworten: 28
Zugriffe: 35344

Re: Betrifft: Stevns Klint / Insel Seeland ...

Von mir auch ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht :top:
So lange hab ich mich noch nie durch einen Beitrag gescrollt :D
Man merkt richtig, dass ihr viel Spaß hattet.

Gruß,
Nils

Zur erweiterten Suche