Die Suche ergab 80 Treffer

von SIR_ESME
Montag 23. Oktober 2023, 15:09
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - Schützen vor Zerfall
Antworten: 4
Zugriffe: 9527

Re: Bernstein - Schützen vor Zerfall

Hat es jemand von euch ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? Kurze Antwort: "ja" So ca. bald 1000 mal. Lange Antwort: Erfahrungen kann man ja auf verschiedenen Gebieten sammeln. Ich lackiere seit ca. drei Jahren und bewahre die lackierten Stein dunkel im Wohnzimmer auf. Also wirklich Langzeiterfah...
von SIR_ESME
Dienstag 17. Oktober 2023, 00:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: riesiger Bernstein(?) gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 3503

Re: riesiger Bernstein(?) gefunden

hi! keine ahnung, ob ich zu experten zähle aber den ein oder anderen stein hab ich schon gesehen… also oberflächenstruktur, farbe, kruste und nicht zuletzt der eher ungewöhnliche fundort sprechen für mich mehr für kolophonium als für bernstein. wie gesagt am besten den löslichkeitstest machen (kenne...
von SIR_ESME
Sonntag 6. August 2023, 23:23
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Neue Schliffe
Antworten: 1
Zugriffe: 3002

Re: Neue Schliffe

Hallo Johann! Vielen Dank für's Zeigen und erst einmal Gratulation zum Fund :D Ich finde das kommt heutzutage häufig etwas kurz wo man auch seltenere Inklusen auf diversen Internet-Seiten im Vergleich zur Arbeit, die man selber einsetzen muß spottbillig erwerben kann. Zur Bestimmung: du hast zurecht...
von SIR_ESME
Mittwoch 1. März 2023, 15:38
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nochmal was Handwerkliches...
Antworten: 16
Zugriffe: 42791

Re: Nochmal was Handwerkliches...

Hallo! Ich möchte noch über eine kleine Evolution des oben beschriebenen Verfahrens berichten. Da das Vorbereitungsprozere doch recht zeitintensiv ist (Trockenzeiten für Gips, Grundierung und Fischleim) habe ich noch etwas getüftelt mit folgendem Ergebnis: Anstelle des angerührten Gips' einfach erwä...
von SIR_ESME
Mittwoch 18. Januar 2023, 15:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Augenblicke im Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5220

Re: Augenblicke im Bernstein

Hi!

Ich denke auch, daß es wie die Not-Eiablage bei anderen Insekten (Mücken, Fliegen) zu werten ist.

Schöner Einschluss Burkhard, Gratulation zum Fund :D

VG Haiko
von SIR_ESME
Donnerstag 10. November 2022, 09:53
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Literatur
Antworten: 7
Zugriffe: 10273

Re: Bernstein-Literatur

Hallo Dirk! Also ich interessiere mich grundsätzlich für Bestimmungsliteratur für Inklusen des baltischen Bernsteins. Von besonderem Interesse für mich wären Käfer und Hautflügler. Da ist mein Wissen wohl noch am dürftigsten. Gibt es da etwas in Deinem Fundus? Große Abbildungen und Zeichnungen finde...
von SIR_ESME
Dienstag 8. November 2022, 14:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein
Antworten: 9
Zugriffe: 28237

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Hallo zusammen!

Wen es interessiert: nach freundlicher Bestimmung durch Dr. Manfred R. Ulitzka handelt es sich bei dem gezeigten Thrips um ein Weibchen der Art Eocranothrips annulicornis.

VG Haiko
von SIR_ESME
Dienstag 8. November 2022, 10:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 5486

Re: Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

klausrd hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 00:46


Von den Holometabola fehlt hier dann nur noch die Ordnung Siphonaptera, für mich leider unerreichbar.

Gruß
Klaus
Bzw. schwer finanzierbar. Zumindest war vor wenigen Monaten ein 1a-Exemplar für >10 TEUR auf dem Markt :wink:

LG!
von SIR_ESME
Montag 7. November 2022, 15:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Käferlarve?
Antworten: 0
Zugriffe: 8354

Käferlarve?

Hallo! Hier eine Larve. Möglicherweise die eines Käfers. Weiß jemand Genaueres? Dazu gibt es eine kleine Geschichte: In dem gleichen Stein befand sich auch eine Schmetterlingsmücke. Um diese richtig zu schleifen wollte ich den Stein etwas verkleinern und trennte mit dem Dremel ein Stück ab. Auch kle...
von SIR_ESME
Montag 7. November 2022, 15:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254174

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Und hier noch eine Langbeinfliege? die bei Ihrem Ausflug ins Harz auch Ihre Begleitung in den Tod gerissen hat...
00443_1_V1.jpg
00443_1_V1.jpg (630.83 KiB) 7109 mal betrachtet
00443_1_V2.jpg
00443_1_V2.jpg (995.96 KiB) 7109 mal betrachtet
VG Haiko
von SIR_ESME
Montag 7. November 2022, 14:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254174

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo!

Hier noch eine Schmetterlingsmücke. Markante Erkennungszeichen sind die Änderung der Flügel und die Behaarung.
00769_1_V1.jpg
00769_1_V1.jpg (832.79 KiB) 12049 mal betrachtet
00769_1_V2.jpg
00769_1_V2.jpg (1.63 MiB) 12049 mal betrachtet
VG Haiko
von SIR_ESME
Montag 7. November 2022, 14:41
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein
Antworten: 9
Zugriffe: 28237

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Hallo Burkhard!

Vielen Dank für Deinen Einsatz! :oops:

Auf der Seite bin ich leider bisher nicht fündig geworden, habe Manfred nun aber mal angeschrieben.

Liebe Grüße

Haiko
von SIR_ESME
Sonntag 6. November 2022, 10:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zikade???
Antworten: 4
Zugriffe: 6700

Re: Zikade???

Hallo Burkhard!

Ganz lieben Dank! :D

Liebe Grüße!

Haiko
von SIR_ESME
Freitag 4. November 2022, 11:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zikade???
Antworten: 4
Zugriffe: 6700

Re: Zikade???

Hallo Hagen!

Ich fürchte das ist schon das, was man gemeinhin als Schokoladenseite bezeichnet. Dorsal war da noch weniger zu erkennen. Ich könnte versuchen mich von der Seite nochmal zu nähern, aber da wird das "Schneegestöber" wieder schlimmer...

VG!
von SIR_ESME
Freitag 4. November 2022, 10:58
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165526

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo!

Hier noch eine kleine Wespe:
00757_1_V1.jpg
00757_1_V1.jpg (567.39 KiB) 13330 mal betrachtet
Hinweise zur näheren Bestimmung nehme ich gerne entgegen :wink:

VG Haiko

Zur erweiterten Suche