Die Suche ergab 4 Treffer

von Mathias S.
Samstag 8. Januar 2022, 13:01
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lösung: vermutlich Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung, Muschelkalk, Raum Würzburg
Antworten: 6
Zugriffe: 9496

Re: Unbekanntes Fossil aus Weinberg

Eher abiogen gebildet.
Synsedimentäre / tektonische Bildung oder Lösungserscheinung.
von Mathias S.
Mittwoch 19. Juni 2019, 12:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsames auf Gestein
Antworten: 17
Zugriffe: 35414

Re: seltsames auf Gestein

Hallo, Ooide in dieser Größe und Verteilung möchte ich bezweifeln. Festzustellen ist die einseitige Verteilung der Bildungen auf nur einer Seite (unten?). Wäre es nicht Oberfranken, wo ja allenthalben mesoz. Karbonate anstehen und somit eine Lösungsform oder doch biologische Bildung im Bereich des M...
von Mathias S.
Donnerstag 26. Mai 2016, 08:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder mineralisch? Lösung: Sinter
Antworten: 10
Zugriffe: 31081

Re: Was ist das? Fossil, mineralisch oder beides?

Hallo Thomas, zwischen Keuper und mu liegt eine erhebliche Bandbreite. Versuch das bitte mal zu gewichten. Was ist eher wahrscheinlich. Sind ja völlig unterschiedliche Faziesräume, da könnten wir ewig ohne Ergebnis simmulieren. Weiterhin wäre eine Rundumsicht per Foto hilfreich, um das Material ansp...
von Mathias S.
Dienstag 11. August 2015, 15:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: "Reptilienhautabdruck" auf Muschelkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 14250

Re: "Reptilienhautabdruck" auf Muschelkalk

Erosion, besser gesagt Lösungseffekt im Verwitterungsbereich, noch in einem frühen Stadium.

Grüße
Mathias

Zur erweiterten Suche