Die Suche ergab 30 Treffer

von blaculla
Sonntag 24. Dezember 2023, 10:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17101

Re: Steinkern.de Adventskalender 2023

Hallo,

mein Dank an Udo und alle anderen Beteiligten für diesen tollen Adventskalender .... viel Arbeit und sehr gelungen ... :!:

Allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Grüße,
Norbert
von blaculla
Donnerstag 27. April 2023, 14:42
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 53
Antworten: 7
Zugriffe: 6896

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Hallo, ich habe nun das Heft durchgelesen und bin sehr erfreut, dass sich meine Hoffnungen alle erfüllt haben. Ich finde alle Artikel sehr interessant und den Horizont erweiternd. Es ist sicher nicht verwunderlich, dass mich der Artikel über die Einsiedlerkrebse sehr interessiert hat, aber auch der ...
von blaculla
Montag 24. April 2023, 17:22
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 53
Antworten: 7
Zugriffe: 6896

Re: DER STEINKERN - Heft 53

Hallo Sönke, zurück von der Reise ins Altmühltal fanden wir die Hefte vor und haben uns sehr darüber gefreut ... vielen Dank dafür! Wie immer habe nun eine gute Gelegenheit die weiteren interessanten Artikel in dem Heft zu lesen ... eine willkommene Horizonterweiterung für den Plattenkalksammler. Be...
von blaculla
Freitag 16. Dezember 2022, 19:28
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern-Kalender für das Jahr 2023 ist lieferbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 9989

Re: Der Steinkern-Kalender für das Jahr 2023 ist lieferbar!

Lieber Sönke, der Kalender ist heute angekommen ... excellente Bilder und durchgängig sehr schöne und interessante Motive aus verschiedenen Erdzeitaltern und Gegenden. Als Plattenkalker finde ich natürlich den Flugsaurier toll, aber auch alle anderen Stücke sind eine Augenweide! Dank an das Team und...
von blaculla
Montag 28. November 2022, 12:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 8
Zugriffe: 8633

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Hallo Herbert und Manfred,

wir danken für Eure anerkennenden Worte, freut uns.

Annette musste wegen der Größe der Platte erst ihren Arbeitsplatz umbauen und das Hin- und Herschieben der Platte war mühselig .... aber Spass hat es ihr auch wirklich gemacht ... :)

Viele Grüße,
Annette und Norbert
von blaculla
Samstag 26. November 2022, 20:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 8
Zugriffe: 8633

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Hallo zusammen, herzlichen Dank von Annette und mir für die sehr freundlichen Kommentare und ich schreibe noch etwas dazu: Seit ca. 20 Jahren bin ich als Sammler auf den Halden, wobei man sich immer mit den Verantworlichen ins Einvernehmen setzen muss. Für das ordentliche Arbeiten, so wie im Hobbybr...
von blaculla
Dienstag 15. November 2022, 18:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 20108

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Lieber Günter, herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser Preisverleihung, ich kenne keinen, der ihrer würdiger gewesen wäre! Ich kann mich den Aussagen meiner "Vorredner" voll und ganz anschließen, möchte aber noch eine Sache ergänzen. Mein herzlicher Dank gilt Dir dafür, dass Du es mir damals, ...
von blaculla
Dienstag 8. November 2022, 17:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudofossil oder doch ein Fossil? Lösung: ein Stückchen Koralle oder Bryozoe aus dem Paläozoikum
Antworten: 2
Zugriffe: 4341

Re: Pseudofossil oder doch ein Fossil?

Vielen Dank, damit ist der Fall ja dann schnell geklärt .....
Grüße,
Norbert
von blaculla
Dienstag 8. November 2022, 09:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudofossil oder doch ein Fossil? Lösung: ein Stückchen Koralle oder Bryozoe aus dem Paläozoikum
Antworten: 2
Zugriffe: 4341

Pseudofossil oder doch ein Fossil? Lösung: ein Stückchen Koralle oder Bryozoe aus dem Paläozoikum

Hallo, von einem Freund habe ich ein kleines Stück vom Strand der Kieler Bucht zur Ansicht bekommen und konnte ihm aber nicht helfen. Er hat mir nun Bilder geschickt und ich habe ihm versprochen bei Steinkern nachzufragen, ob es nun ein Fossil ist, was er da gefunden hat oder eben nur ein Pseudofoss...
von blaculla
Donnerstag 13. Oktober 2022, 20:14
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19584

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo Sönke,

die Hefte sind wohlbehalten angekommen und ich freue mich über die vielen interessanten Artikel .... herzlichen Dank :!:
Ein schöner Lesestoff für die nächsten Tage.

Viele Grüße,
Norbert
von blaculla
Freitag 2. September 2022, 16:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll
Antworten: 3
Zugriffe: 5614

Re: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll

Vielen Dank .... dann kann ich es der Lechinsel bei einem der nächsten Besuche zurückgeben .... hätte ja sein können .... :(

Grüße,
Norbert
von blaculla
Freitag 2. September 2022, 13:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll
Antworten: 3
Zugriffe: 5614

Fundstück vom Lech bei Augsburg, Lösung: Kalktuff-Geröll

Hallo, dieses kleine Fundstück (ca. 6x5cm) habe ich im Sommer auf einer der Lechinseln bei Ausgsburg gefunden. Mein Gebiet sind die Solnhofener Plattenkalke und deshalb bitte ich hier um Hilfe: Wenn es ein Fossil ist, könnte es dann zu den Bryozoa gehören? (Oder Schwamm, Koralle?) Kann es sein, dass...
von blaculla
Montag 9. Mai 2022, 10:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration eines Negativs einer Chimäre der Art Elasmodectes avitus aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 5
Zugriffe: 8808

Re: Restauration eines Negativs einer Chimäre der Art Elasmodectes avitus aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Udo,

gleich schwimmt er los …. :-)
Eine super Restauration und die Rettung des Fossils, insbesondere bei so einem seltenen Stück. Auch die Coloration ist sehr gelungen …!

Grüße,
Norbert
von blaculla
Samstag 8. August 2020, 17:30
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55912

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Falk, gerade zurück von einer Reise habe ich heute Deinen Präparationsbericht im Steinkern-Heft (ich freue mich auf die weiteren Artikel, Dank an Sönke und die anderen Autoren!) gelesen. Wie bei allen sehr aufwändigen "Arbeiten", sei es eine ausdauernde, kräftezehrende Suche nach Fossilien, se...
von blaculla
Samstag 3. März 2018, 19:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 56691

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Absolut klasse und wunderschön! Eine wunderbare Anlage und ein Blickfang der ersten Güte. Es gehört
aber schon ein gewisses "Händchen" dafür und Vorkenntnisse für die Auswahl der Pflanzen.
Zur Nachahmung unbedingt empfohlen..... :thx:

Norbert

Zur erweiterten Suche