Die Suche ergab 98 Treffer

von Stefan W. 12
Mittwoch 18. März 2020, 00:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Ganz herzlichen Dank auch von mir, da ich das Bild der farmustererhaltenen Nerita bereits in meinem Beitrag im Steinkernheft verwenden durfte,
ist es für mich sehr spannend zu sehen, was es an dieser Fundstelle noch alles gab. Tolle Sache und vielen Dank für die Mühe! :D

Beste Grüße,
Stefan.
von Stefan W. 12
Montag 24. Februar 2020, 21:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Re: Präparation eines Sonnenrochens aus dem Cenomanium (Oberkreide) des Libanon

Hallo Udo, ich bekomme gerade Schnappatmung! :eek: Das ist wirklich ne mega-mega-geile Präparation! Hut ab, Glückwunsch und Hochachtung! Bin ganz hin und weg, wenn man solche Stücke mal auf Börsen sieht, kann man nur erahnen, was da für Präpp-Aufwand dahinter steht, entsprechend teuer sind die Stück...
von Stefan W. 12
Freitag 31. Januar 2020, 21:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 1453

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

allererste Sahne! Glückwunsch Thomas für diese Performance! :D :top: So stellt man sich das vor und jeder der diese Reise noch vor sich hat, dem wird jetzt erst recht der Zahn tropfen. Ich gehöre auch dazu und viele Andere werden sich ebenso durch deinen wunderbaren Beitrag motiviert fühlen. Danke f...
von Stefan W. 12
Montag 9. Dezember 2019, 15:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelle Ammoniten-Ausstellung von Heribert Schwandt in der Schleifmühle Schwerin
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Re: Aktuelle Ammoniten-Ausstellung von Heribert Schwandt in der Schleifmühle Schwerin

Hallo zusammen, erstmal danke an Heribert für die tolle Ausstellung! :D So etwas zu gestalten ist schon eine Sache, die man nicht mal eben so mit links macht. Konzept,Planung, Durchführung, Betreuung etc. sind eine zeitaufwändige Angelegenheit, immer auch in der Hoffnung, dass man das Ganze so insta...
von Stefan W. 12
Freitag 29. November 2019, 20:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 4487

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo Birgit, danke für das Zeigen deiner Funde! :D Nun, wie Martin weiter oben schon schrieb, dürfte es sich wohl um Süßwassermuscheln handeln, denn die Ablagerungen entstammen ja einem Flußsystem in dem sicher auch Mollusken eingebettet werden konnten. In der von Martin erwähnten Arbeit gibt es Pr...
von Stefan W. 12
Donnerstag 21. November 2019, 20:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 2376

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Hallo Robin, und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Fund und Präparation! Nicht nur dass das Fundglück auf deiner Seite war, sondern auch die Präparation hast du sehr glücklich ausgeführt! :top: Danke auch, dass du uns daran teilhaben lässt. :D Ein schönes, anschauliches Beispiel für Geschick un...
von Stefan W. 12
Donnerstag 26. September 2019, 21:23
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien sammeln am Limfjord - die Krabbeboller von Oestergrönning und Lyby-Strand
Antworten: 3
Zugriffe: 2465

Re: Fossilien sammeln am Limfjord - die Krabbeboller von Oestergrönning und Lyby-Strand

Hallo, ich möchte mich Sönkes Ausführungen vollumfänglich anschließen und bedauere ebenfalls die Entfernung. :( Auch ich hatte mit meiner Frau schon das Glück, bei den Thiedes zu Gast sein und diese tolle Sammlung besichtigen zu dürfen! :D :top: :top: Ausserdem freue ich mich schon auf euer gemeinsa...
von Stefan W. 12
Samstag 13. Juli 2019, 11:46
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 38
Antworten: 2
Zugriffe: 1762

Re: Der Steinkern - Heft 38

Hallo zusammen, heute ging das neue Steinkernheft ein und ich war gleich von Anfang an begeistert über die Vielzahl der vorgestellten Themen! Ich freue mich schon auf die Lektüre in den nächsten Tagen und möchte allen Autoren und Machern des neuen Heftes ein herzliches Danke schön sagen! Viele spann...
von Stefan W. 12
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:17
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 6158

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Hi, danke für deine schnelle Antwort Sönke, soweit war auch ich noch nicht vorgedrungen. Es war mir also nicht bewusst, dass die Auflagenzahl bereits online ist. Deshalb entschuldige ich mich auch bei Reinhardt, da ich annahm, dass die Frage nach der Auflagenhöhe etwas indiskret sei. Aber o.key., al...
von Stefan W. 12
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:54
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 6158

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

reinhardt hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:37
Hallo
wie gross ist eigentlich die Auflage?
Gruss
???

am besten Sönke per PN fragen!

Gruß, Stefan.
von Stefan W. 12
Mittwoch 12. Juni 2019, 22:06
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 6158

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Liebe Steinkern-Heft-Leser, bevor das sicher wieder spannende, neue Heft unserer Steinkern-Zeitschrift erscheint, möchte ich mich bei allen hier für euer Interesse und die lobenden Worte bedanken! Ich kann euch versichern, dass mir die Arbeit an dem kleinen Aufsatz viel Freude bereitet hat und möcht...
von Stefan W. 12
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Sehenswürdigkeiten in und Fossilien aus Orlasenke, Thüringischem Schiefergebirge und Bergaer Sattel
Antworten: 2
Zugriffe: 1375

Re: Geologische Sehenswürdigkeiten in und Fossilien aus Orlasenke, Thüringischem Schiefergebirge und Bergaer Sattel

Hallo Liane, vielen Dank für dein Lob! :D Da kann ich dir nur beipflichten, auch in dieser Ecke Thüringens gibt es viel zu entdecken. Mein Beitrag kratzt hier sicher nur an der Oberfläche. Wer sich für einen Besuch entscheidet, wird sicher nicht enttäuscht! Man kann bei den von mir beleuchteten Orte...
von Stefan W. 12
Montag 27. Mai 2019, 21:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sharm el Sheikh – Schnorcheln an rezenten und Suchen in fossilen Riffen am Roten Meer
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Re: Sharm el Sheikh – Schnorcheln an rezenten und Suchen in fossilen Riffen am Roten Meer

Sehr schöner und informativer Beitrag, Fritz, und gut, dass das Thema mal wieder dargestellt wird. Vielen Dank für deine Mühe! Schade, dass die Unklarheiten bzw. die Gesetzgebung, was Fossilien bei der Ausfuhr aus Ägypten betrifft, von der Ägyptischen Regierung noch immer nicht differenzierter formu...
von Stefan W. 12
Samstag 27. April 2019, 12:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3917

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

"Ein ausgesprochen schöner Bericht!" ...dem möchte ich mich anschließen, jeder der schon mal dort gesammelt hat kann den Bericht sehr gut nachvollziehen. Auch wenn die Fundsituation vielleicht nicht mehr ganz so grandios ist wie früher, so ist die Normandie und vor allem die Vaches Noires immer ein...
von Stefan W. 12
Dienstag 9. April 2019, 21:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 4487

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo Volker,

freut mich sehr, dass dir als Pflanzenkenner der Beitrag gefällt! Danke fürs Lob! :D
Die Bestimmung ist bei Pflanzenfossilien ja immer etwas heikel, aber ich denke, dass wir
diese, auch dank prominenter Unterstützung, hinbekommen haben.

Beste Grüße,
Stefan.

Zur erweiterten Suche