Die Suche ergab 14 Treffer

von Tobias
Montag 18. Januar 2010, 16:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der achte November - In den Adelholzener Schichten
Antworten: 7
Zugriffe: 8780

Der achte November - In den Adelholzener Schichten

Bezüglich des Berichtes Der achte November - In den Adelholzener Schichten Wiedereinmal ein toller Bericht von dir, Kurt! Es freut mich immer wieder, Beiträge über alpine Themen zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele wegen der großen Schneemassen schon auf heißen Kohlen sitzten und es gar...
von Tobias
Sonntag 4. Oktober 2009, 23:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Alpiner Bernstein (Cenoman; Allgäu; Losensteiner Schichten)
Antworten: 4
Zugriffe: 7695

Grüße Schneckal! Also in den LS bin ich ab und zu unterwegs allerdings ist Bernstein schon eine außergewöhnlich Seltenheit und läßt sich nicht bei jeder Sammeltour finden. Pflanzenhäcksel und Teile fossiler Blätter dagegen schon. Servus Thomas! Mit dem Bino bin ich noch nicht dran gegangen, werde di...
von Tobias
Freitag 2. Oktober 2009, 13:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Alpiner Bernstein (Cenoman; Allgäu; Losensteiner Schichten)
Antworten: 4
Zugriffe: 7695

Alpiner Bernstein (Cenoman; Allgäu; Losensteiner Schichten)

Servus zusammen! Ich will hier eine kleine regional und vielleicht auch überregionale Sensation vorstellen! Alpiner Bernstein aus der Region um den Schliersee ist vermutlich einigen Sammlern unter euch ein Begriff. Allerdings gibt es nicht nur dort das nordische Gold sondern auch im Allgäu! Meine St...
von Tobias
Mittwoch 5. August 2009, 20:14
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Naturkundlicher Arbeitskreis Kaufbeuren
Antworten: 1
Zugriffe: 10874

Hier die Termine für Herbst Winter 2009/2010 des Naturkundlichen Arbeitskreises der VHS Kaufbeuren:

Termine Herbst/Winter 2009/2010

Viele Grüße

Tobi
von Tobias
Freitag 1. Mai 2009, 22:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Koralle aus Granat
Antworten: 16
Zugriffe: 18061

Wow, vielen Dank für die Infos Jens! Ich werde diese an den Finder weiterleiten, der sich garantiert sehr darüber freuen wird!

Viele Grüße

Tobi
von Tobias
Montag 20. April 2009, 15:42
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Naturkundlicher Arbeitskreis Kaufbeuren
Antworten: 1
Zugriffe: 10874

Naturkundlicher Arbeitskreis Kaufbeuren

Der Naturkundliche Arbeitskreis Kaufbeuren besteht schon seit über 30 Jahren und ist hauptsächlich im Allgäu tätig. Der Arbeitskreis kooperiert mit der Volkshochschule Kaufbeuren wo auch die regelmäßigen Treffen jeden 2. Dienstag im Monat von 19 - 21.30 stattfinden. Die Anschrift der VHS Kaufbeuren ...
von Tobias
Montag 13. April 2009, 19:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Koralle aus Granat
Antworten: 16
Zugriffe: 18061

Hallo Nico! Magamatische Vorkommen in der Umgebung des Fundortes sind nicht dokumentiert aber es wurde nahe der Fundstelle eine größere Menge an Grossular gefunden. Es lässt sich also daraus schlussfolgern dass, wie du auch geschrieben hast, es sich um Granate der Ugrandit-Gruppe handeln muss. MfG T...
von Tobias
Montag 13. April 2009, 12:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Koralle aus Granat
Antworten: 16
Zugriffe: 18061

Servus Werner! Also an einen Aprilscherz dachte ich auch erst und es ist vollkommen verständlich, dass man es im ersten Moment nicht glauben kann! Nun, der Besitzer des Museums und auch der Koralle sowie der Schnecke, Herr Augsten, sammelt seit fast 30 Jahren Mineralien in ganz Europa. Er studierte ...
von Tobias
Samstag 28. März 2009, 01:01
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Vorstellungsmöglichkeiten für Geo-AGs, Stammtische usw.?
Antworten: 9
Zugriffe: 22674

Servus zusammen! Wie wäre es dann, wenn man teilweise oder ganz die Daten die Herby bereits in seinem Thread Sammlertreffen zusammengetragen hat übernimmt? Die Informationen die es da gibt sollten nur durch die entsprechenden Personen welche Kontakt mit den jeweiligen Sammlergruppen oder Vereinen ha...
von Tobias
Freitag 6. Februar 2009, 17:59
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 30
Zugriffe: 68846

Ich ebenfalls: PLZ 87600 - Naturkundlicher Interessenkreis Kaufbeuren Treffen: Jeden 2. Dienstag im Monat Beginn: 20.00 Uhr Adresse: VHS Kaufbeuren, Spitaltor 5 Zusatz: Bei den Treffen gibt es meistens einen Vortrag (der Eintritt ist immer frei) und im Sommer 2 Exkursionen in Zusammenarbeit mit der ...
von Tobias
Freitag 6. Februar 2009, 12:06
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 30
Zugriffe: 68846

Servus Herby!

Ich hätte da noch eine Sammlergemeinschaft hier im Allgäu. Könnest du die eventuell auch in deine Liste mit aufnehemen?

MfG Tobias
von Tobias
Sonntag 23. November 2008, 22:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht(e): Unterster Lias des Karwendelgebirges
Antworten: 17
Zugriffe: 18605

Servus Kurt! Aus den Mergeln der Kössener kenn ich bisher keine Wirbeltierreste (dann erst wieder von Fischen evtl Verwandte der Sprotten aus dem untersten Lias). Könnte mir aber gut vorstellen, dass da was drin ist, denn ich hab bei uns hier im Ammergebirge eine Stelle an der super toll erhaltene K...
von Tobias
Dienstag 18. November 2008, 13:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht(e): Unterster Lias des Karwendelgebirges
Antworten: 17
Zugriffe: 18605

Grüße marmoreum! Bei den roten mergeligen Schichten an der Trias-Jura Grenze handelt es sich um die Schattwaldschichten benannt nach Schattwald im Tannheimer Tal/Tirol. Fossiltechnisch sind diese sehr arm aber ich habe inzwischen in einigen Aufschlüssen arg zerdrückte Muscheln (häufig in Nestern anz...
von Tobias
Donnerstag 24. November 2005, 16:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Halterner Sande
Antworten: 10
Zugriffe: 12480

Mir gehts da genau so!
Hier im Voralpenland gibts außer Schotter und hier und da ein paar Bruchstücke von Fossilien im Geschiebe auch nichts. Diese blöden Gletscher sind an allem Schuld :evil:. Ich freu mich dann immer auf den Sommer wenns in die Berge oder sonst wo hingeht.
MfG Tobias

Zur erweiterten Suche