Die Suche ergab 30 Treffer

von brabast
Samstag 28. Oktober 2017, 17:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 20419

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Liebe Steinkerne, anbei ein weiteres neues KOH-Präparat eines Trichasteropsis weissmanni vom Bindlacher Berg. Der Stern ist leicht disartikuliert in typischer Verendungshaltung mit nach oben überstreckten Armen überliefert und steckte bis auf die teilweise gekappten Armspitzen vollkommen in einer Mi...
von brabast
Dienstag 17. Oktober 2017, 12:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 12972

Re: Fossil des Monats September 2017

Warum...? 8-) Herzlichen Glückwunsch Justus, war auch mein Favorit.
Viele Grüße
Sebastian
von brabast
Donnerstag 14. September 2017, 12:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 12972

Re: Fossil des Monats September 2017

Liebe Steinkerne, und noch ein Seestern aus dem Muschelkalk - (übrigens toller Fund Justus!): Ich mich inn den letzten Wochen an diesem Seestern Trichasteropsis weissmanni versucht, dankenswerterweise überlassen von Steinkern-Mitglied Trichasteropsis (R. Hildner). Ein Arm war bereits im Fundzustand ...
von brabast
Montag 7. November 2016, 11:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 21340

Ceratites flexuosus

Liebe Steinkerne, nach längerer Zeit mal wieder ein Kandidat von mir: 3x Ceratites flexuosus untere flexuosus-Zone Oberer Muschelkalk Tetractinella-Horizont + 4,5m temporärer Aufschluss im Ilmkreis (Thür.) Präparation (ca. 10h) und Sammlung: S. Brandt Das Fossil entstammt der ältesten belegten Popul...
von brabast
Mittwoch 17. Februar 2016, 11:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 34186

Re: Fossil des Monats Januar 2016

Hallo Frank, ein hervorragendes Präparat das verdient gewonnen hat - Glückwunsch!
Viele Grüße
Sebastian
von brabast
Montag 26. Oktober 2015, 00:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund- und Präparationsbericht zu einem großen Raubfisch
Antworten: 10
Zugriffe: 16275

Re: Fund- und Präparationsbericht zu einem großen Raubfisch

Eine absolut unglaubliche Arbeit - volle Hochachtung und Bewunderung für eure Ausdauer mit so einem Stück :clap: !!!
Gruß Sebastian
www.reco-brandt.de
von brabast
Mittwoch 16. September 2015, 14:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 28523

Re: Fossil des Monats August 2015 (Abstimmung läuft!)

Liebe Sternkerne,

vielen Dank für Eure Stimmen und herzlichen Glückwunsch an die anderen Sieger!
Viele Grüße
Sebastian
von brabast
Montag 10. August 2015, 00:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2015
Antworten: 19
Zugriffe: 28523

Re: Fossil des Monats August 2015

Liebe Steinkerne, hier mein Beitrag zum Fossil des Monats August: Fossilplatte mit 19 Ceratites nodosus in der dimorphen Chronospezies Ceratites sequens (e-Typ) und Ceratites pulcher (p-Typ) Oberer Muschelkalk Tetractinella -Horizont +12,3m; Horizont der Marolterode-Bk - 80cm Bischofroda (Thür.) Prä...
von brabast
Mittwoch 8. April 2015, 21:06
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 21
Antworten: 7
Zugriffe: 13928

Re: Der Steinkern Heft 21

Lieber Sönke,

danke für das tolle Heft!

Viele Grüße
Sebastian
von brabast
Dienstag 3. März 2015, 18:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 48683

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo In die Runde, hier noch ein bisschen mehr Senf: ich wiederum bin ebenso der Meinung, das SCHDEIDEL es trifft. Bei so einem Wettbewerb geht es meiner Meinung nach um Aussagekraft, Attraktivität und Einzigartigkeit eines besonderen Fossils bzw. eines besonders gelungenen Präparates (was für mich...
von brabast
Dienstag 3. Februar 2015, 11:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aegocrioceras-Stufe aus dem Hauterivium von Resse
Antworten: 18
Zugriffe: 23952

Re: Aegocrioceras-Stufe aus dem Hauterivium von Resse

Eine unglaubliche Leistung!

Viele Grüße
Sebastian
von brabast
Freitag 31. Januar 2014, 17:22
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Jahres 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 22534

Re: Fossil des Jahres 2013

Hallo in die Runde, vielen Dank an die durchweg hochkarätigen Wettbewerbsteilnehmer und natürlich an die Gratulanden! :thx: Ich freue mich und insbesondere, dass es nun schon das dritte FdJ (2010,2012,2013) vom Fundort Bucha ist - meiner Meinung nach einer der besten und wichtigsen Aufschlüsse im Ob...
von brabast
Montag 6. Januar 2014, 15:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern für Kinder: Ammonit und Nautilus
Antworten: 0
Zugriffe: 16177

Steinkern für Kinder: Ammonit und Nautilus

Hallo in die Runde, Ich finde es wirklich gut, dass hier auch was für Kinder geboten wird. Zu dieser aktuellen Thematik hatte ich auch schon mal etwas "kindgerechtes" gemacht, allerdings mit einer etwas anderen Aussage :wink: . Hier gibts den Clip (unter 3.) : http://reco-brandt.com/grafik-fotografi...
von brabast
Mittwoch 11. September 2013, 16:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2013
Antworten: 35
Zugriffe: 44967

Re: Fossil des Monats Januar 2013

Hallo Michael,

das ist durchaus möglich, leider fehlen die wichtigen Details...

Gruß sebastian
von brabast
Mittwoch 11. September 2013, 16:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2013
Antworten: 35
Zugriffe: 44967

Re: Fossil des Monats Januar 2013

Vielen Dank für die Glückwünsche, wie man sieht ist auch nach 200 Jahren Muschelkalforschung noch vieles vieles zu entdecken im vermeintlich bekannten Muschelkalkmeer... ich werde nach der Veröffentlichung des Artikels auch einige Detailbilder zur neuen Form hier präsentieren. Gruß sebastian www.rec...

Zur erweiterten Suche