Die Suche ergab 145 Treffer

von Bernhard Jochheim
Freitag 12. Januar 2024, 07:49
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 56
Antworten: 12
Zugriffe: 9850

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Moin Sönke, mich hat das Heft auch gestern erreicht und ich habe mir sofort das Sammlerporträt von Herman Akkermann durchgelsesn. Extrem interessant, tolle Fossilien (hätte ich davon damals gewusst....). Alleine dafür hat sich das Heft schon gelohnt. Die Präparation des Perlmuttammos auch super inte...
von Bernhard Jochheim
Montag 18. Dezember 2023, 21:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16545

Steinkern.de Adventskalender 2023: 19. Dezember

Bitte erst ab 24.00 lesen :bg: , aber morgen habe ich keine Zeit das rechtzeitig reinzusetzen, da ich beruflich den ganzen Tag unterwegs bin. Erst lassen die Seeigel auf sich warten, dann kommen gleich zwei hintereinander, aber so hat das Los entschieden. 19. Dezember 2023: Hemicidaris intermedia (F...
von Bernhard Jochheim
Samstag 26. November 2022, 11:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 8
Zugriffe: 8041

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Hallo Annette und Norbert,
zwei tolle Fische, super präpariert, schöner Bericht! :top:
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Samstag 12. November 2022, 20:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 19177

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Hallo Günter, auch von mir die Gratulation zum allerersten Steinkernpreis. Wenn es dich nicht geben würde, könnte man dich wahrscheinlich nicht erfinden, denn du bist tatsächlich das Ideal für diesen Preis und auf jeden Fall auch ein Idealist. Warum das so ist, haben die Vorredner ja schon sehr tref...
von Bernhard Jochheim
Montag 17. Oktober 2022, 16:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21195

Re: Fossil des Monats September 2022

Alles in Allem eins der schönsten Fossilien, die ich je gesehen habe :) :top:
Super herausgekitzelt Frank!
von Bernhard Jochheim
Freitag 14. Oktober 2022, 21:51
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19205

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Da hast du recht Stefan, angenommen hätte ich das sowieso auf gar keinen Fall, das wäre für mich schlicht unmöglich gewesen.
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Donnerstag 13. Oktober 2022, 20:21
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19205

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo Sönke,
das du großzügig bist auf gemeinsamen Touren wusste ich ja schon, aber das du einfach so einen dreidimensionalen Fischkopf weitergibst.... ich glaube nicht, dass ich das gemacht hätte.
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Samstag 17. September 2022, 22:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 19998

Re: Fossil des Monats August 2022

Hallo Steffen,
ich habe das schon gedacht, eine grandiose Stufe!
Die anderen Kandidaten waren aber alle für sich auch ganz klasse Stücke. Ich staune immer wieder, was für tolle Sachen hier eingestellt werden.
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Freitag 16. September 2022, 10:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien)
Antworten: 4
Zugriffe: 7270

Re: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien

vielleicht will man durch die Restauration das Fossil in seiner möglichen Gesamtheit darstellen und es gleichzeitig optisch aufwerten. Ich finde das voll legitim und finde das das auch besser aussieht, obwohl ich auch die "Puristen" verstehen kann.
von Bernhard Jochheim
Samstag 6. August 2022, 22:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 3
Zugriffe: 6906

Re: Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)

Toll Fritz,
die würde ich mir auch in die Sammlung stellen :).
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Montag 18. Juli 2022, 11:34
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 31994

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Hallo Sönke, ich finde das Heft auch klasse und freue mich, dass ich einen kleinen Beitrag leisten konnte. Wenn man bedenkt, dass zu jedem Kurzbericht sicher 10 oder mehr Mails hin und hergeschickt werden, kann man ermessen, wieviel Aufwand und Koordinationsvermögen und auch soziale Kompetenzen dazu...
von Bernhard Jochheim
Freitag 17. Juni 2022, 13:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 15814

Re: Fossil des Monats Mai 2022

Hallo zusammen,
ja, der Fisch war unschlagbar toll, herzlichen Glückwunsch, habe ich auch für gestimmt.
Allerdings genauso ein Amaltheus, wie Johann eingestellt hatte, fehlt mir noch in meiner Sammlung :lol: .
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:57
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 23810

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Hallo Armin, Tom, Sönke,
bin jetzt erst dazu gekommen, das Heft genauer zu lesen, ist toll geworden. Vor allem die unheimliche Fülle an Ammoniten ist beeindruckend, am schönsten die ganzen Strenoceraten.
Schöne Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Donnerstag 3. Februar 2022, 18:27
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 48
Antworten: 8
Zugriffe: 15033

Re: Der Steinkern - Heft 48

Hallo Sönke, ich fand das Heft auch wieder sehr gut. Tatsächlich ist es die einzige Zeitschrift, die ich wirklich komplett durchlese. Ich sag mal im Ernst, vom Sammler für den Sammler gemacht und immer alles schön auf das bezogen, was den normalen "kleinen" Sammler (so wie mich z.B.) interessiert. D...
von Bernhard Jochheim
Dienstag 7. Dezember 2021, 16:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27749

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Klasse Fritz :clap:
da kriegt man Lust selbst mal wieder etwas zu präparieren.
Technisch super geplant und umgesetzt, jeder kann noch was lernen, das Resultat ist der Hammer.
Danke und viele Grüße
Bernhard

Zur erweiterten Suche