Die Suche ergab 8 Treffer

von Eifelebi
Samstag 28. November 2015, 16:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2015
Antworten: 11
Zugriffe: 38895

Re: Fossil des Monats November 2015

Hallo, Ich möchte mal wieder ein Stück aus der Eifel ins Rennen schicken. Bei den meisten Stücken ist die Schale bereits verwittert oder abgebrochen. Hier ein Stück wo sie zum größten Teil noch erhalten ist, Auf Bild 1 kann man gut den Aufbau der Gesteinsschichten erkennen die gut trennen. Dadurch m...
von Eifelebi
Sonntag 13. Mai 2012, 21:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 36622

Peismoceras aus dem Silur

Hallo,
Damit die älteren Schichten bei FDM auch vertreten sind, ein Cephalopoden aus dem Silur von Gotland.
Gefunden wurde der Peismoceras am 29.4.2012 in den Slite Schichten.
Der Durchmesser beträgt 65mm und wurde in 13 Stunden freigelegt. Jetzt steht das Fundstück in meiner Vitrine .
Gruss Eberhard
von Eifelebi
Donnerstag 23. Februar 2012, 21:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 35009

Hallo, Dieses Handstück wurde gefunden im Aushub vom Hausbau am 28.5.1992 in der Hillesheimer Mulde. Es stammt aus der Kerpener Schicht, die in der Eifel selten aufgeschlossen ist.(in der Hillesheimer Mulde meistens Dolimitisiert) Es war bis jetzt nur die Dechenella präpariert und nun wurde die Pect...
von Eifelebi
Sonntag 21. August 2011, 19:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2011
Antworten: 13
Zugriffe: 42383

Herzlichen Dank an alle, die an der Abstimmung für diesen Monat teilgenommen haben und meine Stufe gefallen hat.

Gruß
Eberhard
von Eifelebi
Dienstag 19. Juli 2011, 15:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2011
Antworten: 13
Zugriffe: 42383

Silur Trilobit

Hallo Steinkerner Ich möchte folgenden Lesefund aus dem Silur / mittlere Ludlow von Gotland vorstellen: Die Stufe hat eine Höhe von 74mm, und ist mit 2 Trilobiten besetzt. Es handelt sich um Proetus cf. granulatus (LINDSTRÖM, 1885) länge ca 23mm und Encrinurus macrourus SCHMIDT, 1859 länge ca 30mm. ...
von Eifelebi
Mittwoch 29. Juni 2011, 21:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2011
Antworten: 8
Zugriffe: 29739

Enallocrinus scriptus ( Hisinger 1828 ) aus dem Silur

Hallo zusammen, Mein Kandidat stammt aus dem Frühjahr 2011, ist diese Crinoide die ich jetzt fertig präpariert habe. Sie stammt aus Gotland, Silur, mittleren Klinteberg-Schichten. Bei der Präparation zeigte sich als besonderheit das die Armansätze noch vorhanden sind. Der untere Kelchdurchmesser bet...
von Eifelebi
Sonntag 18. April 2010, 15:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2010
Antworten: 14
Zugriffe: 43988

Hallo
Für den Wettbewerb " Fossil des Monats " stelle ich diesen Ammonit ein.
Gefunden wurde dieser Morphoceras egredies am Ostersamstag in Steinbruch am Winnberg ( Sengental ) und er hat eine Größe von 5cm.
von Eifelebi
Montag 21. September 2009, 14:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2009
Antworten: 11
Zugriffe: 36189

Eifel Crinoide

Hallo Fossiliensammler, Von einem Steinbruch aus der Hillersheimer Mulde (bei Ahütte) den ich seit Anfang der 80ger Jahre anfahre. Mitte August machte ich ein Abstecher um nach den blühenden Enzian zu schauen. Danach habe ich die großen Blöcke durchschaut und zerkleinert. Dabei fand ich dieses Stück...

Zur erweiterten Suche