Die Suche ergab 185 Treffer

von ML
Samstag 30. Dezember 2023, 11:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein mit Insekteneinschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 1747

Re: Bernstein mit Insekteneinschluss

Hallo,

zu allen Fragen über Bernstein empfehle ich Dir die Website von Carsten Gröhn http://www.ambertop.de/tipps_und__infos.html .

Schöne Grüße
Michael
von ML
Sonntag 24. Dezember 2023, 09:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17150

Re: Steinkern.de Adventskalender 2023

Wie heisst es: "Mir doch egal, wie alt ich bin. Ich will einen Adventskalender..." :thx:
Frohe Weihnachten Euch allen.
von ML
Freitag 9. Juni 2023, 09:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 4294

Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"

Hallo,
diesen interessanten Flint habe ich im Holtug Kreidebruch, Stevens Klint, gefunden. So etwas ist mir in der Form tatsächlich noch nicht untergekommen. Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
von ML
Mittwoch 1. März 2023, 15:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien auf Bornholm
Antworten: 3
Zugriffe: 4239

Re: Fossilien auf Bornholm

Hallo, auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht, dieser entspricht auch meiinen Eindrücken, ich bin sehr gerne und immer wieder auf Bornholm :D. Bei dieser Gelegenheit würde ich direkt diesen Uralt-Beitrag aus der Versenkung holen: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=20&t=11975&p=1090...
von ML
Dienstag 28. Februar 2023, 17:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein
Antworten: 47
Zugriffe: 177087

Re: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein

Hier ist ein Schnellkäfer (Elateridae), der heftig gekämpft hat, um freizukommen...
von ML
Dienstag 28. Februar 2023, 17:15
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 254024

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hier ist eine Schnake (Limoniidae).
von ML
Sonntag 22. Januar 2023, 13:25
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)
Antworten: 15
Zugriffe: 36034

Re: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)

...und ein Skorpion..
von ML
Sonntag 22. Januar 2023, 13:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)
Antworten: 15
Zugriffe: 36034

Re: Einschlüsse im Bernstein aus Myanmar (Burma)

Hier ist eine kleine Schnecke im Burma Bernstein...
von ML
Mittwoch 18. Januar 2023, 15:01
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Augenblicke im Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5213

Re: Augenblicke im Bernstein

Hallo,

ich hielte das für einen Legestachel. Es kommt vor, dass Insekten im Todeskampf eine Noteiablage versuchen, damit wenigstens der Nachwuchs eine Chance bekommt.

Schöne Grüße
Michael
von ML
Freitag 25. November 2022, 21:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mögliches Saurierfossil (Kralle) Heiligendamm, Lösung: krallenförmiger Flint
Antworten: 2
Zugriffe: 4412

Re: Mögliches Saurierfossil (Kralle) Heiligendamm

Hallo,

ich fürchte, es handelt sich einfach nur um ein Stück Flint..

Gruß
Michael
von ML
Mittwoch 21. September 2022, 14:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12753

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo,
ich würde es für eine Pilzmücke halten. Die Größe spricht m.E. nicht dagegen.. :hmm:

Gruß
Michael
von ML
Dienstag 20. September 2022, 19:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12753

Re: Hilfe bei Bestimmung

Andere Überlegung: Könnten die "Kieferzangen" auch Palpen sein? Pselaphinae?
Ein Kurzflügler ist es m.E. jedenfalls... :wink:
von ML
Montag 19. September 2022, 18:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12753

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo,

wenn das Tier kräftige Zangen hat, ginge meine Überlegung in Richtung etwas Emus-artiges https://de.m.wikipedia.org/wiki/Behaart ... %C3%BCgler.
Ist aber nur eine Überlegung..

Gruß
Michael
von ML
Montag 19. September 2022, 13:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12753

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo,
das Tier scheint auch recht behaart zu sein. Behaarte Kurzflügler, die Keulen am Fühlerende ausbilden gibts schon, wenn die hier auch ziemlich groß erscheint.. :hmm:
Kann man an der Inkluse auch Kieferzangen ausmachen?

Gruß
Michael
von ML
Montag 28. März 2022, 19:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 59
Zugriffe: 165413

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hier ist eine kleine Wespe...

Zur erweiterten Suche