Die Suche ergab 32 Treffer

von SSE
Montag 16. Oktober 2023, 10:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 9821

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Herzlichen Glückwunsch, Robin! Das ist wirklich ein tolles Stück! (Und danke auch an alle, die sich für "meinen" Trilo begeistern konnten.)

Viele Grüße
Sebastian
von SSE
Freitag 29. September 2023, 16:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 9821

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Naja, eigentlich heißt die Rubrik "Fossil des Monats" für mich immer: Schauen und staunen (und wählen). Aber Sönkes Aufruf hat mich auch erwischt, warum also nicht mal selber mitmachen? Ich stelle damit vor und zur Wahl: - einen Geschiebetrilobiten aus dem grünlich-grauen Graptolithengestein, Silur,...
von SSE
Mittwoch 3. Mai 2023, 16:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Funde von Rügen, aber was? Lösung: Markasit Knollen
Antworten: 4
Zugriffe: 4003

Re: Funde von Rügen, aber was?

Hallo, das sind sogenannte Markasit-Knollen, schon leicht angegammelt. Wenn sie zerfallen, bildet sich schwefelige Säure, die einem die Vitrine ganz schön versauen kann. Das ähnliche Pyrit ist stabiler, das würde ich hier eher nicht sehen. Ach ja, im Inneren kann man manchmal/öfter Fossilien finden....
von SSE
Montag 25. Juli 2022, 10:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22115

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Es geht hier, wie bei dem "Butterkrebs", um ein frisch gehäutetes Tier mit noch weicher, dünner Schale, die erst einige Zeit nach der Häutung fest wird. Kannte den Begriff bei Trilos bisher auch noch nicht...

Viele Grüße
Sebastian

Edit: da war der Johannes/Tapir mal wieder schneller...
von SSE
Dienstag 9. November 2021, 20:05
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lösung: Feuersteinsplitter
Antworten: 4
Zugriffe: 8639

Re: Hilfe..... Zur Klassifizierung bitte ich verzweifel schon

Hallo, zur Bestimmung von Stücken aus deiner Gegend kann ich wahrscheinlich nichts beitragen... aber wohl auch sonst niemand, wenn es kein besseres Foto gibt. Versuche es bitte nochmal mit mehr Bildschärfe beim Gestein. Das hilft bestimmt! Nachtrag: Ach ja, ein Thread pro Stück reicht, da hast du wo...
von SSE
Sonntag 4. Juli 2021, 16:03
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 5353

Re: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein

Hallo, schau mal unter dem Begriff Faserkalk oder Faser-Calcit. Das dürfte passen.

Viele Grüße
Sebastian
von SSE
Donnerstag 25. März 2021, 11:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen
Antworten: 7
Zugriffe: 13107

Re: Geschiebe-Trilobiten aus kambrischen Stinkkalken von der Insel Rügen

Vielen Dank, Robin, für die tolle und sicher auch aufwändige Arbeit! Jetzt bin ich nach längerem Abtauchen im Jura glatt motiviert, meine Altfunde aus dem Stinkkalk zu durchforsten... wenn es schon mit Neufunden gerade nix wird.

Viele Grüße
Sebastian
von SSE
Donnerstag 11. März 2021, 20:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64652

Re: Seltsamer Stein Fund

...ebenso wie bei der Erklärung zur Entstehung von Flint/Silex und seinen Fossilien. In dem Tenor "Wissenschaft ist keine Glaubensfrage" haben wir hier aber schon einige Diskussionen gesehen.

Viele Grüße
Sebastian
von SSE
Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122109

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Ich gebe es zu: Weihnachtskalender mit schokoladigem Inhalt sind mir grundsätzlich lieber. Aber die im Steinkern-Kalender gezeigten tollen Stücke und damit verbundenen Geschichten sind einfach klasse! Danke dafür! Ich freue mich auf das nächste "digitale Türchen"... (Ist ja nicht so, als hätte ich n...
von SSE
Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:29
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche auf Usedom
Antworten: 6
Zugriffe: 13430

Re: Bernsteinsuche auf Usedom

Schöne Funde, Glückwunsch! Ich war zu Zeiten von "Gisela" auf dem Darß und habe das erste Mal Bernstein gefischt mit Wathose und Kescher... habe viel gelernt und Spaß gehabt und auch ein paar Stücke gekeschert... mit deinem "Großen" kann ich aber nicht mithalten. War trotzdem auf jeden Fall eine tol...
von SSE
Montag 17. August 2020, 21:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein
Antworten: 13
Zugriffe: 21503

Re: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein

Danke für die schöne Rezension, ohne die ich von dem Buch wohl nicht oder viel später erfahren hätte. Tolle Bilder, die Appetit auf mehr machen! Ich finde es auch mal schön, ein Buch über Fossilien zu finden, in dem sogar ein paar Stücke aus meiner Sammlung zu sehen sein könnten :D ... da gibt es be...
von SSE
Sonntag 1. März 2020, 19:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Identifikation zweier Funde
Antworten: 19
Zugriffe: 28148

Re: Identifikation zweier Funde

Na dann, ich komme zwar überhaupt nicht aus deiner Ecke, aber - ein Ammonitenstück ist Nr. 1 m. E. nicht, ich denke sogar eher an etwas Mineralisches - Nr. 2 könnte ein Spurenfossil sein, sowas wie ein Grabgang Beides mit klarem Konjunktiv. Aber da meldet sich sicher noch jemand, ist halt nicht Fa.....
von SSE
Donnerstag 20. Februar 2020, 19:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossiles Holz?
Antworten: 13
Zugriffe: 21830

Re: Fossiles Holz?

Das zweite Objekt scheint angewitterter Faserkalk zu sein.

Viele Grüße
Sebastian
von SSE
Dienstag 10. September 2019, 19:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 14379

Re: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Da kann ich auch nur "Danke!" sagen für den schönen Bericht. Mein Besuch ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es war schon recht beeindruckend, im Innern dieses Kraters zu stehen. Neben ein paar Gyraulus-Schneckchen konnte ich damals auch noch ein paar Brachiopoden aus den Jura-Trümmern finden....
von SSE
Samstag 17. November 2018, 19:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselholz aus dem Geschiebe
Antworten: 24
Zugriffe: 45814

Re: Kieselholz aus dem Geschiebe

Hallo Michael,

deine Überzeugung in Ehren, aber ich habe auch deutliche Zweifel. Für dich selbst (aber auch uns) dürfte wohl nur ein Querschnitt endgültige Klarheit bringen.

Viele Grüße
Sebastian

Zur erweiterten Suche