Die Suche ergab 25 Treffer

von Gister
Samstag 16. Dezember 2023, 20:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11397

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Hallo zusammen,

verdiente Glückwünsche an Platz 1 und 2 und vielen dank an alle Decapoden- und Geschiebefreunde, die mir ihre Stimme haben zukommen lassen !

Dank auch an alle weiteren Teilnehmer, die den Wettbewerb bereichert haben!

Beste Grüße, frohes Fest und gute Funde !

Jan
von Gister
Mittwoch 29. November 2023, 14:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11397

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Nun, da die Resonanz im Decapodenthread so gut war, versuche ich mal mein Glück fast in letzter Minute: Fossil: Krabbe ? Eocarpilius ( Xanthopsis ) wilkeningi (BACHMAYER & MUNDLOS, 1968) Größe: Geodenbreite 7 cm Stratigraphie: Mitteleozän Fundort: Steilküste Ostholstein Finder: Jan Heydemann Präpara...
von Gister
Sonntag 22. Januar 2023, 15:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe
Antworten: 19
Zugriffe: 13010

Re: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe

Hallo Stefan, vielen dank für den schönen Bericht ! Alles dabei, was man sich wünscht: Landschaftsimpressionen, tolle Funde und ein Portion Humor. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin ja auch gerne bei unseren dänischen Nachbarn. Die sind auch in vielerlei Hinsicht etwas entspannter und pragmatisc...
von Gister
Freitag 14. Oktober 2022, 18:48
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19573

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo zusammen, was für eine tolle Überraschung, den eigenen Fund auf dem Titelbild wieder zu finden ! Damit habe ich nicht gerechnet und freue mich natürlich riesig über diese Ehre ! Mein herzlichster Dank geht an Sönke und selbstverständlich an Paul für das gelungene Präparat und den gelungenen Te...
von Gister
Sonntag 24. Juli 2022, 19:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 22110

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Hallo zusammen, ich freue mich natürlich riesig, dass dieser Trilo meine Vitrine zieren darf und hier durch Paul’s detaillierten Beitrag angemessen vorgestellt wird. Da kamen mehrere Glückfälle zusamen: Der Fund, die richtige Einschätzung und Entscheidung und Paul’s Präparationsfähigkeiten. Es ist w...
von Gister
Mittwoch 20. April 2022, 23:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was könnte das sein? Lösung: Phosphoritkonkretionen (nicht Munitionsreste), Bildung erfolgte evtl. um Ichnofossil herum
Antworten: 6
Zugriffe: 7713

Re: Was könnte das sein?

Also, zumindest die rechten drei sind Phosphorit-Konkretionen. Möglicherweise haben die sich um ein Ichnofossil herum gebildet. Im Fehmarn'schen Untergrund ist untereozäner Ton vorhanden, der hier und da an den Steilküsten zum Vorschein kommt. Aus dem werden neben Pyrit, Fasercalcit und Sphaerosider...
von Gister
Samstag 15. August 2020, 12:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 31
Zugriffe: 86339

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Vielen Dank für das interessante update, Rene ! Bei dem "Seestern" beschleicht mich eine gewisse Skepsis. Crinoiden-Kelchplatten, schon interessant. Ich stelle mir immer die Frage, warum die Kelche kaum im Feuerstein überliefert sind, Crinoiden als solches scheinen ja nicht so selten gewesen zu sein...
von Gister
Samstag 25. November 2017, 17:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hummers aus einer Phosphoritkonkretion von Espenhain, oder: Fossilpräsentation einmal anders
Antworten: 11
Zugriffe: 30257

Re: Präparation eines Hummers aus einer Phosphoritkonkretion von Espenhain, oder: Fossilpräsentation einmal anders

Hallo Axel, Respekt für diese beeindruckende Präparation ! Man kann sich gut vorstellen, wie die Zwischenstadien, die weit entfernt vom Endergebnis sind, einen zweifeln lassen können...Phosphorit ist wirklich undankbar. Tolle Präparation und Präsentation. Und natürlich habe ich mich zwischendurch ma...
von Gister
Sonntag 7. August 2016, 20:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Hummerpäparation Lyby
Antworten: 8
Zugriffe: 28151

Re: Hummerpäparation Lyby

Hallo Axel,

auch ich lese immer wieder gerne Deine Lyby-Berichte. Tolle Geschichte, Präparation und Fotos !

Beste Grüße,

Jan
von Gister
Mittwoch 16. September 2015, 16:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 1871)
Antworten: 8
Zugriffe: 25290

Re: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 187

Hallo Axel,

genau daran musste ich auch denken!

Lieben Dank und Beste Grüße,

Jan
von Gister
Montag 14. September 2015, 19:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 1871)
Antworten: 8
Zugriffe: 25290

Re: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 187

Danke, Rene!
Irgendwann machst Du im Garten ein Museum auf :)
Mir fehlt nur noch das Konzept, mit dem ich davon leben kann... :lol:

Beste Grüße,

Jan
von Gister
Sonntag 13. September 2015, 17:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 1871)
Antworten: 8
Zugriffe: 25290

Re: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 187

Danke für den Hinweis, Johannes!

Beste Grüße,

Jan
von Gister
Samstag 12. September 2015, 20:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 1871)
Antworten: 8
Zugriffe: 25290

Re: Erstnachweis des Haizahns Parotodus benedeni (LE HON 187

@ Stefan: Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Tja, da hatte ich jahrelang Tomaten auf den Augen :wink: Aber ich freue mich sehr über dieses Stück! Wer hätte gedacht, dass Groß Pampau quasi jetzt noch ein Highlight bringt! @ Johannes: Ja, hast Recht, Papierform wäre hier wohl durchaus angebracht. Mal ...
von Gister
Dienstag 4. August 2015, 19:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 31
Zugriffe: 86339

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Hallo Rene, Ich möchte mich gern dem Lob anschließen: Ein sehr interessanter, kurzweiliger Bericht. Bisher habe ich mich nie besonders mit dem Fundort Helgoland auseinandergesetzt - umso angenehmer das Thema mal aus fachkundiger Hand mundgerecht präsentiert zu bekommen. Vielen Dank für Dein Engageme...
von Gister
Freitag 8. Mai 2015, 20:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ammoniten aus einem Kelloway-Geschiebe
Antworten: 8
Zugriffe: 28190

Re: Ammoniten aus einem Kelloway-Geschiebe

Hallo Stefan,

auch ein sehr schöner Bericht! :top:

Grüße,

Jan

Zur erweiterten Suche