Die Suche ergab 132 Treffer

von Burschi1955
Dienstag 5. Dezember 2023, 10:04
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Ja, die Bilder entstanden beim bestaunen der schönen Sammlung. Der Zweig und die Zapfen stammen aus einer Zwischenschicht ( weißer Sandstein) des Ypresium / Eozän / unt. Tertiär in den Braunkohlelagen im aufgelassenen Tagebau Helmstedt- Schöningen. Das ist dort, wo auch die Schöninger Speere herstam...
von Burschi1955
Sonntag 3. Dezember 2023, 18:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo, der Stinkbernstein aus der Kiesgrube fasst sich anders an als der Krantzit aus Bitterfeld und den Kiesgruben. Auch der Geruch ist unterschiedlich. Der Krantzit-Geruch erinnert leicht an Schwefel, der Stinkbernstein riecht "penetranter", ein wenig wie die Bitumenkocher beim Straßenbau. Ich wer...
von Burschi1955
Freitag 1. Dezember 2023, 11:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Jetzt einige Harz - Stücke aus dem Braunkohletagebau Helmstedt-Schöningen, die ich von einem Kenner der Gruben, Herrn Bernd-Wolfgang VAHLDIEK, erhalten habe, mit dem ich gelgentlich im fachlichen Kontakt stand und der im Oktober diesen Jahres leider verstorben ist. Er durfte mit Genehmigung des Betr...
von Burschi1955
Freitag 1. Dezember 2023, 11:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Das "rot" unter Licht ist schon ziemlich dunkel. Aus den Kiesgruben gibt es einige "dunkelrote", meist kleine Stück 1-3 cm. Ich habe einmal ein größeren "Roten" angeschliffen, der wurde innen klar gelb. Ich meine es ist Succinit der eventuel bei der Einbettung in den Kiesablagerungen schon viel Lich...
von Burschi1955
Montag 27. November 2023, 21:27
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Hagen, das Foto zeigt alle meine gefundenen Stücke, etwa 50 Gramm zusammen. Die Stücke waren zwischen 1 und 5 Gramm schwer. 1/3 habe ich noch in meiner Sammlung, 1/3 getauscht (verschenkt) 1/3 ist zur Untersuchung nach Polen gegangen und verbraucht bzw. im Institut hinterlegt. Die Funddichte w...
von Burschi1955
Montag 27. November 2023, 17:50
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Hagen, alle Harz- u. Bernsteininterressierte. Heute stelle ich aus meiner Sammlung der besonderen Harze einen von uns genannten "Stinkbernstein" aus einer Kiesgrube südlich von Hannover ein. Die Stücke variieren in der Farbe vom klaren Stein über gelb bis weiss. Sie haben nicht den Geruch von ...
von Burschi1955
Sonntag 26. November 2023, 20:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 8015

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Fossihagen, das sind wunderschöne Stücke die Du aus Bitterfeld hast. Ich sammle auch ungewöhnliche Stücke, besonders akzessorische (andere) Harze aus verschiedenen Fundstellen. Es ist sehr schwierig, nur aufgrund von Fotos die Sorte zu bestimmen. Anfassen hilft manchmal auch nicht. Aus einer K...
von Burschi1955
Donnerstag 16. März 2023, 16:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9632

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an dieser „Fossil-Wahl des Monats Februar beteiligt haben und Dank an die, die immer wieder so schöne und seltene Fossilien zur Wahl einstellen. Ich weiß nach über 40 jähriger Fossilsuche, wie schwer es ist, derartige Fundstücke zu finden und so toll und arbe...
von Burschi1955
Montag 27. Februar 2023, 19:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9632

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Mein Name ist Burkhard Dietrich (Burschi1955), komme aus der Nähe von Hannover, sammele seit über 40 Jahren Fossilien und seit 22 Jahren Bernstein u.a. in Kiesgruben Norddeutschlands. Ich möchte mich heute mit einem Bernstein und einer darin eingeschlossenen Spinne, einer etwa 3,5 mm großen Salticid...
von Burschi1955
Donnerstag 19. Januar 2023, 20:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Augenblicke im Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5213

Re: Augenblicke im Bernstein

Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich habe heute noch einmal einige Käferinklusen durchgesehen und einen 2. Käfer mit ausgefahrenem Legerohr, noch etwas länger, gefunden.
Käfer 087.1.jpg
Käfer 087.1.jpg (121.61 KiB) 4923 mal betrachtet
Käfer 087.2 Legerohr gross 087.2.jpg
Käfer 087.2 Legerohr gross 087.2.jpg (102.65 KiB) 4923 mal betrachtet
von Burschi1955
Mittwoch 18. Januar 2023, 14:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Augenblicke im Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5213

Re: Augenblicke im Bernstein

Hallo Fossi-Hagen, ich habe nochmal 2 Fotos gemacht. Ob das "Ausfahren" im Todeskampf kam oder ob sie vielleicht Eier in eine "Flüssigkeit" legen wollte??????? Ich weiß es nicht, wegen zu wenigem Wissen. Eventuell kann man einen Parasiten auch nicht ausschliessen. Ich meine jedoch, dass es das Leger...
von Burschi1955
Dienstag 17. Januar 2023, 21:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Augenblicke im Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5213

Augenblicke im Bernstein

Ich möchte heute ein "Aktionsstück" aus der Bernsteinwelt zeigen, daß erst beim fotografieren von der Seite zu sehen ist. Vermutlich hat sich ein Käferweibchen durch die glänzende Oberfläche irritieren lassen, ist dort gelandet und mit den Beinen eingesunken. Dann hat sie noch das Legerohr ausgefahr...
von Burschi1955
Sonntag 6. November 2022, 20:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein
Antworten: 9
Zugriffe: 28218

Re: Thysanoptera / Thrips / Fransenflügler in Balt. Bernstein

Hallo Haiko, ich habe mich an dem Fransenflügler versucht. Sehr schwierig bzw. für mich nicht möglich. Ich habe einiges an Literatur, aber die Segmente und die Spitze der Fühler waren in den Arbeiten nicht zu finden. Eine mögliche Lösung ist die Seite www.Thrips-id.com von Dr. Manfred Ulitzka. Du ka...
von Burschi1955
Samstag 5. November 2022, 15:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zikade???
Antworten: 4
Zugriffe: 6683

Re: Zikade???

Hallo Haiko,
Ich würde aufgrund des überlangen hinteren Beinpaares, der starken Bedornung dieser Beine und des Ansatzes des Fühlers, dessen Form und Länge auf eine Zikadenlarve der Cicadellidae tippen.
Grüße Burkhard
von Burschi1955
Sonntag 2. Oktober 2022, 17:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 12753

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo Haiko,
Ich würde mich nach Recherchen der Meinung von ML anschließen und bei dem Käfer auch auf einen Pselaphidae und dem anderen eine Pilzmücke tendieren, ich würde dir eine PM zum Käfer schicken,
Burkhard

Zur erweiterten Suche