Die Suche ergab 9 Treffer

von Schmirgele
Dienstag 16. Januar 2024, 14:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 3204

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Ich nutze ChatGTP immer wieder mal zur Nachfrage. Je nach Thema kann man durchaus verwertbare Auskünfte und Hinweise bekommen. Letztes Jahr im Juni war in diesem Forum eine intensive Diskussion ("Bestimmungshilfe Sengenthal") über die Unterschiede zwischen den Ammonitengattungen Morrisiceras und Wag...
von Schmirgele
Mittwoch 22. Februar 2023, 22:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 7835

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Lieber Jens, vielen Dank für Deine wieder wohltuend ausführliche Erläuterung. Mir stellt sich das Matrix-Thema jedesmal aufs neue, wenn ich Sengenthal präpariere. Trotz langer Erfahrung ist es jedesmal ein neue Herausforderung, ein stimmiges Gesamtwerk zu gestalten. Mit dem Stichel alleine sieht es ...
von Schmirgele
Montag 20. Februar 2023, 23:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 7835

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Hallo Jens, ein großes Kompliment zur gelungenen Präparation. Das ist schon high end, mehr und besser geht nicht. Vielen Dank auch für die ausführliche Dokumentation, viele Fragen kommen einem bekannt vor, der eine oder andere Tipp hilft da sehr. Nichts ist schlimmer als eine aufgegangene Klebestell...
von Schmirgele
Montag 18. April 2022, 13:30
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 78
Zugriffe: 207733

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Was bitte ist ein Stickfisch ?
Danke und Grüße Jürgen
von Schmirgele
Montag 17. Mai 2021, 21:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 29019

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo Tobias, herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Monats. Mich hat die perfekte Präparation schon sehr beeindruckt. Ich bin immer noch dabei, die ideale Kontur zu lernen und schaue immer auch, wie andere vorgehen. Würdest Du kurz beschreiben, wie Du das "finishing" vorgenommen hst ? Diamantfräser,...
von Schmirgele
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:55
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55920

Re: Der Steinkern - Heft 42

Kompliment an Falk, das er diesen Lepidotes noch so retten konnte. Die Einbettung scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein und es geht sogar noch schlimmer, wie mein Exemplar zeigt. Weiß nicht, ob ich da nochmal rangehe. Er ist noch nicht fertig und macht aber auch keinen Spaß mehr. Interessant wäre,...
von Schmirgele
Mittwoch 29. Juli 2020, 12:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 18908

Re: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)

Lieber Danylo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mal eine etwas ältere Stufe abgebildet. Ich sage deshalb älter, weil ich damals noch sehr schlampig präpariert habe (und ich zwischenzeitlich nur noch schlampig präpariere ). Die beiden Fossilien in der Mitte sind Trigonia und Gervilia. Viele G...
von Schmirgele
Freitag 26. April 2019, 17:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29216

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Ja, das waren noch Zeiten.... am Strand von Bennerville, auf Höhe des Bunkers, konnte man bei Ebbe Nucleoliten geradezu aufsammeln. Die Schichten sind sehr angereichert. Aber da eh alle gleich aussehen habe ich damals immer nur einige wenige mitgenommen. Schade, nun ist die Schicht wohl seit langem ...
von Schmirgele
Samstag 4. Oktober 2014, 09:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung
Antworten: 35
Zugriffe: 98583

Re: Einsehen des Abstimmungsergebnisses während Abstimmung

Schließe mich den Ausführungen von Icecube voll an. Einfach so lassen wie es ist. Ich gebe meine Stimme dem Fossil, das mir am besten gefällt.
Jürgen

Zur erweiterten Suche