Die Suche ergab 58 Treffer

von ceratites
Samstag 16. März 2024, 08:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 4162

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Das :fdm: Februar 2024 steht fest! Herzlichen Glückwunsch an JensKucharski mit seiner Bonebed-Platte aus dem Lias epsilon der Tongrube Buttenheim! Selbstverständlich auch an den zweiten und dritten Platz sowie an alle Teilnehmenden für ihre Beiträge mit tollen Funden und sehenswerten Präparationslei...
von ceratites
Freitag 1. März 2024, 08:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 4162

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Liebe Steinkerne, Die Abstimmung zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024 ist hiermit gestartet. Es stehen Euch sieben tolle Kandidaten zur Auswahl. :D Die Abstimmung läuft - wie üblich - 15 Tage. Sie endet am Samstag, den 16. März 2024 um 08:02 Uhr. :fdm: Viel Spaß bei der Qual der Wahl ... ...
von ceratites
Freitag 1. März 2024, 07:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024

Liebe Steinkerne, der Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2024 ist hiermit gestartet. :) :fdm: Nach der anregenden Diskussion über das Fossil des Monats gelten ab 1.1.2024 folgende Neuigkeiten beim Abstimmungsmodus und bezüglich der Sieger-Galerie: - Jedes Mitglied hat DREI STIMMEN , ...
von ceratites
Samstag 17. Februar 2024, 01:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13389

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Ich schließe mich an und gratuliere in diesem äußerst knappen Kopf-an-Kopf-Rennen zur Gold-, Silber- und Bronzemedaille im Januar- :fdm: ! Die Auswahl an tollen Funden/Präparaten war bemerkenswert und sicher war für jeden Geschmack etwas dabei :top: Vielen Dank allen Teilnehmenden und Abstimmenden b...
von ceratites
Montag 12. Februar 2024, 17:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13389

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Die Abstimmung zum :fdm: Januar nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende. Ihr habt noch bis Freitag Zeit, eure Kandidaten für Januar zu wählen. Also ran an die Tasten und abstimmen! Nicht vergessen: Ihr könnt bis zu drei Stimmen für die Kandidaten eurer Wahl vergeben und euch so euer Siegertrio w...
von ceratites
Mittwoch 31. Januar 2024, 21:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6607

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

Ich schließe mich an und gratuliere herzlich allen Platzierten im Wettbewerb Fossil des Jahres 2023!
Die Wahl war ob des hochkarätigen Teilnehmerfeldes nicht einfach und doch wurden alle Kandidaten mit Wählerstimmen bedacht. :top:

Vielen Dank an alle Kandidaten und Wählenden!

Thomas
von ceratites
Dienstag 30. Januar 2024, 19:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 13389

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Ich möchte diesmal wieder mit einem irregulären Seeigel teilnehmen, und zwar mit: Cardiaster granulosus Oberkreide, Oberes Untermaastrichtium Fundregion: Insel Rügen Größe: L: 6 cm, B: 4,5 cm Fund, Foto und Sammlung: Thomas (ceratites) Cardiaster granulosus ist in der Rügener Schreibkreide eine der ...
von ceratites
Montag 22. Januar 2024, 18:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6607

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

1. Erinnerung. Der Januar 2024 geht in Windeseile dahin und die Wahl zum Fossil des Jahres 2023 endet in wenigen Tagen. Wer seinen persönlichen Favoriten für 2023 noch nicht gewählt hat - ran an die Tasten und abstimmen! Und vergesst nicht, eure Kandidaten für den Januar-Wettbewerb einzureichen. Der...
von ceratites
Freitag 19. Januar 2024, 22:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3319

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Ich muss zugeben, dass ich als langjähriger Kreidesammler für Eckes Stereo :eek: gestimmt habe 8-) Euer hervorragender Präparationsbericht nötigt mir allergrößten Respekt ab. Ich weiss nicht, ob ich mich jemals an sowas diffiziles rangewagt hätte. Hut ab und :thx: !

Thomas
von ceratites
Dienstag 16. Januar 2024, 08:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12951

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmenden am Dezember-Wettbewerb! Das war ein fulminanter Jahresabschluss mit einer wunderbaren Fülle an tollen und sehenswerten Fossilien. Ich ziehe meinen Hut vor so manchem, teils extrem seltenen Fund und den erbrachten Präparationsl...
von ceratites
Freitag 29. Dezember 2023, 22:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12951

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Diesen kleinen aber sehr feinen irregulären Seeigel fand ich am Mittwoch an den Wissower Klinken. Präparation heute beim Frühstück, hochtechnisch mittels Zahnbürste :lol: Galerites vulgaris Oberes Untermaastrichtium Wissower Klinken, Halbinsel Jasmund, Rügen Größe: L: 3,5 cm, H: 2,8 cm Fund, Foto un...
von ceratites
Samstag 16. Dezember 2023, 12:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11011

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Wieder ein tolles und hochkarätiges Teilnehmerfeld. Auch von mir herzlichen Glückwünsch an alle Platzierten und vielen Dank an alle Teilnehmenden und Wählenden!

Thomas
von ceratites
Sonntag 26. November 2023, 12:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9339

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Ich schließe mich der langen Reihe an Gratulanten zur Verleihung des Steinkernpreises an! Dein Humor in Kombination mit einer gehörigen Portion Selbstironie ist einfach unnachahmlich. Vor deinem Fachwissen ziehe ich einfach nur meinen Hut. Alles Gute und weiterhin ganz viel Spaß mit den Kringeln! Th...
von ceratites
Samstag 25. November 2023, 11:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11011

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Ich möchte einen Fund zur Wahl stellen, den ich im Oktober diesen Jahres am Stevns Klint in Dänemark gemacht habe. Es handelt um eine kleine aber feine Doppelstufe mit zwei Seeigeln der Art Galerites sulcatoradiatus aus dem Obermaastricht von Seeland. Seeigel dieser Art kommen dort sehr häufig vor, ...

Zur erweiterten Suche