44. Internationale Mineralien- & Fossilientage Freiburg mit Sonderschau „Fossilien im Dreiländereck“ (CH, F, D) am 16./17. Oktober 2021

Liebe interessierte Sammlerinnen und Sammler,

am kommenden Wochenende findet vom 16. bis zum 17. Oktober die Mineralien – und Fossilienbörse in der Messe Freiburg statt.
Wer sich im Vorfeld ein Bild von der Veranstaltung machen möchte, um besser abwägen zu können, ob sich eine Anreise lohnt, kann sich hierzu am auf Steinkern.de erschienenen „Börsenrückblick: 42. Mineralien- und Fossilientage in Freiburg i. Br. (2./3. November 2019)“ orientieren. Im letzten Jahr konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

 

Flyer2021

 

Hier die Börseninformationen 2021 des Veranstalters, entnommen von http://www.vfmg-freiburg.de/mineralienboerse/termin):

 

Datum: 16. und 17. Oktober 2021

Veranstaltungsort: Messe Freiburg

Adresse: Neuer Messplatz 1 (Navigationsadresse: Hermann-Mitsch-Str. 3), 79108 Freiburg

ÖPNV: Straßenbahnlinie 4 und Buslinie 22, Haltestelle Messe

Öffnungszeiten:

Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene 5,00 €

Ermäßigt 4,00 €

Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

 

In diesem Jahr wird es für Sammler ganz besonders interessant, denn es gibt eine Sonderausstellung mit dem übergreifenden Titel „Fossilien im Dreiländereck“. Die federführend von Jonas Mikuletz (Freiburg) organisierte Ausstellung umfasst zahlreiche Vitrinen, in denen nicht nur die optisch schönsten Stücke aus der Privatsammlung Mikuletz gezeigt, sondern auch Funde von systematischem Interesse ausgestellt werden. Ergänzend werden Exponate aus der Sammlung von Daniel Schwarz (Schweiz) und Simon Studer (Offenburg) ausgestellt. Es sind einige Abbildungsoriginale zu unseren Steinkern-Heftartikeln unter den Exponaten. Die Sonderausstellung ist bewusst für Sammler, aber auch für allgemein geologisch und paläontologisch Interessierte konzipiert.

 

Die Vitrinen werden Fossilien aus den folgenden Fundstellen beinhalten:

• TGV Baustelle Elsass Strecke Straßbourg bis Saverne (F) - Unterjura, Pliensbachium / Carixium
• Ringsheim (D) – Mitteljura, Bajocium
• Kanton Baselland (CH) – Mitteljura, Bajocium
• Region Lörrach (D) – Mitteljura, Bajocium
• Anwil (CH) – Mitteljura, Callovium
• Böttingen (D) und Geisingen (D) – Oberjura, Oxfordium
• Berner Jura (CH) – Oberjura, Oxfordium

Darüber hinaus werden Fossilien aus weiteren Fundstellen gezeigt, die oben nicht im Einzelnen aufgelistet sind.

Die folgenden Abbildungen zeigen eine Auswahl von Fossilien aus unseren Sammlungen, die auf der Mineralien – und Fossilienbörse Freiburg im Breisgau 2021 zu sehen sein werden:

 

Motiv01 kl

Abb. 1: Seeigel Hemicidaris mit Bestachelung, Corona ca. 3 cm, Oxfordium (Oberjura), Berner Jura, Schweiz. Foto vergrößern.

 

Motiv02a kl

Abb. 2: Seeigel Paracidaris, ca. 5 cm, Oxfordium (Oberjura), Berner Jura, Schweiz. Foto vergrößern.

 

Motiv03a

Abb. 3: Seeigel Stomechinus sp., 4 cm, Oxfordium (Oberjura), Berner Jura, Schweiz.

 

Motiv04a gr 860px

Abb. 4a: Stufe mit mehreren Exemplaren des Seeigels Acrocidaris nobilis, Coronen ca. 4 cm, Oxfordium (Oberjura) Berner Jura, Schweiz. Foto vergrößern.

 

Motiv04a

Abb. 4b: Detailansicht eines der Acrocidariden von der Stufe.

 

Motiv05 kl

Abb. 5a: Stufe mit Ammoniten, Muscheln und Brachiopoden. Der 3 cm große Normannites sp. oben auf der Stufe ist vollständig mit Apophysen erhalten; Bajocium (Mitteljura), Kandern, Baden-Württemberg. Foto vergrößern.

 

Motiv05 normannites mit apophysen

Abb. 5b: Die Apophysen des Normannites weisen das Gehäuse als vollständig erhalten aus. Die Oolithgesteine im Mitteljura des Dreiländerecks Deutschland-Schweiz-Frankreich gehört zu den wenigen Liefergebieten für derart vollständig erhaltene Bajocium-Ammoniten in Europa.

 

Motiv06 stephano

Abb. 6: Ammonit Stephanoceras sp. (Makrokonch zu Normannites), 13 cm, Bajocium (Mitteljura), Kandern, Baden-Württemberg.

 

Motiv07

Abb. 7: Muscheln der Gattung Myophorella sp., je ca 8 cm, Bajocium (Mitteljura), Ringsheim, Baden-Württemberg.

 

Die Ausstellung wird durch eine Broschüre begleitet, die Jonas Mikuletz in liebevoller Arbeit erstellt hat. Die Printversion als Begleitwerk zur Ausstellung enthält Beschreibungen zu den Ausstellungsstücken und zahlreiche Bilder der Fossilien. Die Broschüre kann vor Ort auf der Messe für 4 Euro erworben werden.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Steinkernleserinnen und -leser auf der Messe Freiburg und in unserer Sonderschau begrüßen zu dürfen!

 

Jonas Mikuletz, Daniel Schwarz und Simon Studer

 

 


 

Diskussion zur Veranstaltung im Steinkern.de Forum:

https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=21&p=302180