Zusammenstellung aller PDFs |
Rudolf
Inner Circle
Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 653
Herkunft: Bayern jetzt Bensheim
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Zusammenstellung aller PDFs |
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Ist es möglich alle im Forum genannten PDFs zusammenzufassen oder ist das zuviel Arbeit. Das gleiche wäre auch für Lith. die im Internet frei zugänglich ist von Intereese.Kann mir da jemand Auskunft geben ob das machbar ist. Bin auch zur Mitarbeit bereit.
viele liebe Grüße
Rudolf
__________________ Der Klügere gibt nach führt zu einer Regierung von Dummköpfen
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11.12.2012 22:53 |
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Jens
Moderator
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 2.167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
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Hi Rudolf,
alle PDFs in eine Liste macht sehr viel Arbeit und zudem wird es auch schwierig das übersichtlich zu gestalten.
Wir haben aber begonnen PDF unter Rubriken zusammenzufassen. Wenn du also gerne stöberst kannst du ja gerne mal schauen, wo überall etwas zu einem Thema, also am besten regional oder anatomisch was zu finden ist und kopierst den Link zum Beitrag und oder den Link zum PDF mit hinein.
Es macht sicher mehr Arbeit die PDFs erstmal im Netz zu finden und ich denke, die Links hier zu posten ist schonmal ein ordentlicher Service. Momentan sind es ja erst 7 Seiten, wo Beiträge mit PDFs vorhanden sind.
lg,
Jens
Falls dir aber eine systematische Zusammenstellung vorschwebt, hier ein Beispiel wie man es machen könnte:
http://www.jurassic.ru/epubl.htm
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12.12.2012 14:06 |
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Andries
Inner Circle
Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.419
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Hi Jens, Rudolf und Michael.
erstmal vielen vielen Dank, dass ihr die PDF-Links reinstellt bzw. darüber nachdenkt ein Liste zu machen.
Dass es viel Arbeit ist, brauchen wir garnicht erst zu erwähnen. Wenn man eine Übersichtliche Liste haben will, dann ist es eine Mamutaufgabe und am besten arbeitet man da nur noch mit Excell.
Ich habe einen einfacheres Ordnungsystem für meine PDFs übernommen. Es hat den Nachteil, dass man nicht weiß was in den Paper ist und wenn man was spezielles sucht, man überhaupt keine Idee hat, wo man suchen muß.
Hat man aber einen Literaturhinweiß, wo Author und Jahr der Publikation in der Literaturliste steht, hat man sie schnell gefunden.
Ich habe ~ 16 Ordner, die jeweils 10 Jahre abdecken.
In eine "Dekade" Ordner, lege ich jeweils 10 einzelne Jahre-Ordner ab.
In das jeweilige Publikationsjahr, lege ich die Datei sortiert nach Author+Jahr ab. Ich verwende keine Umlaute oder Sonderzeigen, keinen Lehrschritt und nur das &-Symbol.
Die Einteilung erfolgt strikt nach der Regel - ein Author mit Publikationsjahr 2000 z.B. -> AUTHOR2000.pdf
Zwei Authoren (im selben Jahr) -> AUTHOR&COAUTHOR2000.pdf
Zwei Papers von einem Author im selben Jahr -> AUTHOR2000a.pdf, AUTHOR2000b.pdf
Und bei mehrere Co-Authoren, verwende ich nur den Author und den Kurzen et. al. -> AUTHORetal2000.pdf
Zwar sagt es nichts über die Inhalte aus, aber so findet man den Paper innerhalb wenige Sekunden, wenn man den Literaturverzeichnis hat.
Kein perfektes System, aber auf jedenfall schonmal sehr hilfreich, um was zu finden.
Sollte man einen Suchsystem mit Inhalt der jeweilige PDF entwickeln wollen, da bietet sich dann nur noch Excell, oder einen anderen Verwaltungsprogramm an.
Es gibt spezielle Verwaltungsprogramm für PDF bzw. Bücher, die nicht schlecht sind.
Leider macht es unheimlich viel Arbeit, alle Informationen dort einzugeben, damit man die Sachen dann schnell findet.
lg,
Andries
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12.12.2012 14:34 |
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Jens
Moderator
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 2.167
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
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Hi Andries,
dein Ordnungssystem ist nicht verkehrt, aber man muss ne Weile suchen, um themenspezifische Informationen zu bekommen.
Ich nutze ein anderes Ordnungssystem, einmal regional, also nach Ländern und Regionen geordnet, da sind dann meist systematische Arbeiten drin oder was stratigraphisches. Dann habe ich aber noch übergeordnete Themen, wie Anatomie oder Paläoökologie. In Anatomie habe ich mir noch Unterordner für zum Beispiel Papers über die Augen gemacht.
Habe also eher thematisch sortiert, besonderer Augenmerk auf Themen oder Regionen die mich interessieren, so muss man dann nicht lange Suchen, wenn man weiss, worum es in den Arbeiten geht.
Hat man aber nur den Autor im Text wird es auch schwer das Zitat zu finden;-)
Tja, kein System ist perfekt. Die ideale Lösung wäre alles in Endnote unterzubringen und darin dann auch den Link zur Festplatte mit dem PDF einbinden. Tja, das wäre die professionellste Lösung, aber ein paar 1000 PDF in Endnote mit Zitat einbinden, tja, sowas dauert und da hatte ich bislang wenig Lust drauf.
lg,
Jens
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12.12.2012 17:28 |
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Andries
Inner Circle
Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 1.419
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Hi Jens,
ich gebe Dir vollkommen recht, dass jede Einteilung nur eine gewisse Möglichkeit bietet.
Deine Idee der Einteilung nach Ländern, bzw. nach spezifische Informationen ist auch nicht schlecht.
Sicherlich wäre eine Einteilung nach Alter/Epochen auch nicht verkehrt, aber erstmal müsste man Zeit dazu finden, sowas zusammen zu stellen.
lg, Andries
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13.12.2012 12:17 |
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