Die neue Website von CFK-Fossilien Coburg ist online!

Die neue Seite von CFK-Fossilien Coburg (www.cfk-fossilien.de) ist veröffentlicht.

Wahrscheinlich wird unsere Seite einer größeren Zahl von Sammlern bereits bekannt sein. Im Jahr 2011 haben Wolfgang (C), Lothar (F) und ich (K) damit begonnen, eine Internetseite zu erstellen, auf der wir unsere Sammlungen präsentieren, Berichte schreiben, Fossilien zum Tausch oder Kauf und die Teilnahme an Exkursionen anbieten wollten. Das war einfach, denn Lothar als begeisterter HTML-Programmierer übernahm die Gestaltung der Seite. Wir unternahmen gemeinsam Exkursionen, trafen uns regelmäßig einmal in der Woche zur Arbeit an der Seite, zum Gedankenaustausch oder einfach auf ein Bier. Es war eine schöne Zeit. Bis zum 25. April 2013: Lothar starb an einer aggressiven Krebserkrankung. Wir wussten erst nicht, wie es weiter gehen sollte. Aber wir wussten, dass es weiter gehen sollte.

Über Kollegen im Arbeitsumfeld und Bekannte wurde uns als Anwendersoftware „Wordpress“ empfohlen und dazu noch ein passender Internet-Tüftler, der sich gut mit Programm  auskannte, Boris Berg. Er baute das Gerüst unserer Seite, transferierte die vorhandenen Berichte und Themen, entwickelte die Seite nach unseren Ideen weiter. Das Ergebnis liegt jetzt vor, zwar noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber schon so weit, dass wir es nun vorstellen wollen.

 

cfk-fossilien

Screenshot der CFK-Fossilien Seite.

 

cfk-fossilien-2

Weiterer Screenshot von CFK-Fossilien mit Ansicht einiger Stücke aus der Sammlung von Uwe Knoch.

 

Neu zu uns gekommen ist Ralf Hildner, der in Sammlerkreisen als fränkischer Triassammler und Autor in „Der Steinkern“ und „Fossilien“ bekannt ist. Durch ihn hat sich unser Exkursionsradius nun auch ins Bayreuther Bruchschollenland ausgedehnt, seiner im Gegenzug bis ins westliche Franken.

 

lothar-franzke

Der Name unserer Sammlergruppe CFK-Fossilien bleibt im Gedenken an unseren verstorbenen Freund Lothar bestehen.

Für Lothar erschien auf Steinkern.de im Juni 2013 ein Nachruf.

 

Einige Beispiele von Fossilien aus unseren Sammlungen auf unserer Website

(zum Vergrößern der Fotos bitte die Grafiken anklicken)

 

Sammlung Wolfgang Claus

Sammlung Uwe Knoch Sammlung Ralf Hildner

cfk1k

Sigaloceras enodatum
“Goldammonit” von Oberlangheim
Callovium

 

 cfk4k

Palaeocoma escheri,

Auschnitt 15 cm, Lias alpha,

Blumenrod bei Coburg

e-r-k

 Encrinus liliiformis

Krone, 45 mm lang

Oberer Muschelkalk

Mistlau

cfk2k

Ammonit Pleuroceras salebrosum

Durchmesser ca. 12 cm

Oberes Pliensbachium

bei Zilgendorf (ICE-Trasse Eierberge)

 

cfk5k

Turrilites costatus, 11 cm,

Kreide / Cenoman,

Pavilly (Haute Normandie, Frankreich)

 

 

cfk8k

Synaptichnium

Hinter – und Vorderfuß (vorne)

Oberer Buntsandstein

Bruchschollenland

cfk3k

Annularia cf. stellata

Rotliegendes

Stützerbach (Thüringen)

 

cfk6k

Kieferfragment mit Zähnen von

Mastodonsaurus (Länge ca. 8,5 cm)

Unterkeuper ku1

Hohenloher Land

cfk7k

Schlangenstern Aspiduriella scutellata

Größe: 15 mm)

Oberer Muschelkalk

Gundelsheim

 

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und viele Kontakte zur Sammlergemeinschaft.

 

Also, einfach mal reinschauen bei cfk-fossilien.de. Schreibt uns, wie euch die Seite gefällt, und wo sie verbessert werden könnte. Wir freuen uns auf eure Antworten.

 

Herzliche Grüße und Glück auf!

 

Wolfgang, Ralf und Uwe
CFK-Fossilien Coburg / Harsdorf