Trilobiten

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 10. Teil: Präparation eines Ceratonurus

Nachfolgend beschreibe ich die Präparation eines seltenen Lichiden, der vermutlich der Gattung Ceratonurus zugehörig ist und aus der Ihandar-Formation des Pragiums (Unterdevon, ca. 410 Millionen Jahre) des Jbel Issimour bei Mhersh stammt. Das Stück fand den Weg in einer der schon beschriebenen „Leichen-Kisten“ zu mir und war bereits anpräpariert. Der Rohling bestand aus zwei Teilen und es war dank der Anpräparation unmittelbar klar, dass das Tier ein Problem hat: Die rechte Wange war nicht da wo sie eigentlich sein sollte, aber immerhin, war sie überhaupt auf dem Stein vorhanden.

 

0

Abb. 1

 

1

Abb. 2

 

Nachdem der Stein zusammengesetzt und der Trilobit komplett freigelegt ist, wozu die Kopfhörner zwischenzeitlich entnommen wurden, werden erste Löcher in der Klebung gestopft.

 

2

Abb. 3

 

Jetzt wird die rechte Wange zur Entnahme vorbereitet. Erst wird sie gefestigt und dann vorsichtig ausgebaut. Dies gelingt in zwei Stücken, die sich gut wieder zusammenfügen lassen.

 

4

Abb. 4

 

5

Abb. 5

 

6

Abb. 6

 

Dann wird die Aufnahme für das Eigentransplantat vorbereitet und das Element dann mit eingefärbtem Kleber an der entsprechenden Stelle eingesetzt.

 

7

Abb. 7

 

Nun wird der Spot gestaltet und der Körper mit der Nadel von Hand nachgearbeitet. Anschließend werden die Kopfhörner vorsichtig auf dünne Stege geschliffen und dann aufmontiert.

 

8

Abb. 8

 

Dieser Vergleich, der zeigt, wie groß bzw. besser gesagt wie klein das Tier in Wirklichkeit  ist:

 

9

Abb. 9

 

Vom Staub der Präparation befreit, aber noch nicht gestrahlt, stellt sich der Winzling schon recht ansehnlich dar. Die Körperlänge beträgt ohne Stacheln gerade einmal 13 mm.

 

10

Abb. 10

 

11

Abb. 11

 

12

Abb. 12

 

13

Abb. 13

 

14

Abb. 14

 

Bei der Präparation kamen diverse Stichel, Fräser, Nadeln und ein Skalpell zum Einsatz. Der Zeitaufwand bis hierher beläuft sich auf etwa 10 Stunden.

 

Udo Resch für Steinkern.de

 

Bisher erschienene Berichte der Serie: „Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten:

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 1. Teil: Ceratarges ziregensis

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 2. Teil: Ceratarges ziregensis Nr. 2

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 3. Teil: Ceratarges ziregensis Nr. 3

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 4. Teil: Koneprusia

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 5. Teil: Ceratarges sp.

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 6. Teil: Ceratarges sp.

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 7. Teil: Walliserops trifurcatus

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 8. Teil: Walliserops trifurcatus Nr. 2

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 9. Teil: Psychopyge sp. mit extrem kurzer „Nase“