Präparation einer Seelilie aus Charmouth

Ich möchte hier in loser Folge die Präparation einer Seelilienplatte aus Charmouth vorstellen.

Wer schon einmal in Charmouth nach Fossilien gesucht hat, wird das eine oder andere abgewaschene Stück einer Seelilie gefunden haben.

Penta_1.JPG


Mit sehr viel Glück und gutem Auge sind auch größere Platten zu finden, die aber auch meistens an irgendeiner Stelle abgewaschen sind.



Penta_2.JPG 


Die Seelilien sind fast ausnahmslos als Pentacrinus fossilis anzusprechen. Sie stammen aus dem Sinemurium, genauer der Obtusum Zone.

Das hier beschriebene Stück stammt aus einem Erdrutsch zwischen den beiden Orten Charmourth und Lyme Regis. Gefunden hat die Seelilie mein Sammlerkollege Brandon Lennon, der auch geführte Sammeltouren anbietet. Ich habe das Stück dann mit ihm getauscht. Leider habe ich kein Foto vom unpräparierten Stück, da mir ein Virus meine Festplatte zerstört hat. Ein Bild von der Rückseite der Platte mag einen Eindruck vermitteln, wie einst die Vorderseite aussah.


Penta_5.jpg 



Oft sind die gefundenen Stücke nur abzuwaschen oder mit einer Bürste vom Tonmergel zu befreien. Das hier abgebildete Stück ist aber mit einer bis zu 1 cm dicken Kalkschicht überzogen. Da die Morphologie der eigentlichen Seelilie nicht bekannt ist, scheidet Meißeln oder die Arbeit mit dem Druckluftstichel aus. Mit Ätzkali, oder chemisch richtiger Kaliumhydroxid, habe ich mir aus Unwissenheit vor einigen Jahren mal eine Seelilienplatte zerstört.


Penta_3.jpg 


Penta_4.jpg

Als einzige Präparationsmethode bleibt also das Sandstrahlen. Erste Versuche in den Randbereichen stimmen mich hoffnungsfroh.

 Penta_9.jpg

In den etwas weiter vom Rand entfernt liegenden Bereichen ist das Sediment allerdings härter. Bei einem Druck von 8 bar brauche ich für eine Fläche von ca. 1 cm² ungefähr 15-20 Minuten. Das bedeutet, dass die Präparation der gesamten Platte von 20 cm X 30 cm so ca. 150 Stunden dauern wird. Aus diesem Grund hier erst einmal das Ergebnis nach 20-stündiger Arbeit.


Penta_6.jpg

Penta_7.jpg

Penta_8.jpg

Edit vom 23.07.2006:
Nach weiteren ca. 20 Stunden (ich habe es aufgegeben die Stunden genau zu zählen) sieht das Stück so aus:Seelilie.jpg

Eine eingeschlossene Muschel:

Seelilie_Muschel.jpg

Ein Kelchbereich aus der Platte:

Seelilie_Ausschnitt.jpg