Private Sammlungen

Wilfried Bock - Fossilien- und Mineraliensammler in der 3. Generation

Vorwort

Wir blicken auf nun 83 Jahre Sammeltätigkeit im Bereich Mineralien und Fossilien zurück. Für mich gibt dies den Anlass dieses einmal in Wort und Bild festzuhalten um es meinen Nachfahren zu erhalten. Es hat 1927 mit meinem Großvater Eduard Lämmerhirt begonnen. Er war ein fleißiger Sammler und hat sich in diesem Bereich große Fachkenntnisse angeeignet. Sein Wunsch war es, dass die Sammlung in der Familie bleibt und nicht in ein Museum kommt. Aber sein Wunsch ist nicht ganz in Erfüllung gegangen, denn die ehemalige DDR und die Grenze haben es verhindert. Ein Teil der Sammlung kam in das Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen, ein anderer Teil kam abhanden. Eine Sammlung, die in 52 Jahren mit Liebe zusammen gestellt wurde, war nun fast zunichte gemacht worden. Der Rest der Sammlung schlummerte 20 Jahre auf dem Dachboden.
Diese wurde mir 1999 von Wolfgang Lämmerhirt, dem Sohn von Eduard Lämmerhirt übergeben. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese Sammlung wieder aufzubauen.
Mein Vater, Siegfried Bock war auch ein fleißiger Sammler und schaffte es mit zwei Sammlerkollegen 1955 im Bünder Stadtgarten eine Ausstellung zu organisieren, die ein großer Erfolg wurde.
1989 kam ich nun dazu mich mit Mineralien und Fossilien zu befassen und führe dieses schöne Steckenpferd nun in der dritten Generation.
„Danke“ möchte ich all denen sagen, die mir dabei geholfen haben.
Ganz besonderen Dank an Hannelore Bock und Wolfgang Lämmerhirt, die mir Informationen über vergangene Zeiten gegeben haben. Dank auch an meinen Freund Rainer Olbricht, der mit mir am 01.11.1999 die Sammlung von meinem Großvater aus Ilmenau geholt hat.


Glück auf
Wilfried Bock, Espelkamp im Dezember 2010

 


 


Eduard Lämmerhirt
26.05.1905 – 21.08.1979
Mineralien und Fossiliensammler

e_laemmerhirt.jpg

Eduard Richard Lämmerhirt wurde am 26. Mai 1905 in Schweina bei Bad Liebenstein / Thür. geboren und starb am 21. August 1979 in Ilmenau / Thür.
Seine Sammlertätigkeit begann 1927 und er konzentrierte sich auf die Umgebung von Ilmenau. Bis zu seinem Tode sammelte Eduard Lämmerhirt Mineralien und Fossilien.
1989 wurde ein Teil der Sammlung an das Natur und Heimatkunde Museum Schloß Bertholdsburg in Schleusingen / Thür. übergeben. Der andere Teil der Sammlung ist am 1. November 1999 von Wolfgang Lämmerhirt, Sohn von Eduard Lämmerhirt an Wilfried Bock als Erbe übergeben worden.
Eduard Lämmerhirt war als Setzmaschinist im Bergbau beschäftigt, von 1918 - 1925 im Flussspatwerk Gewerkschaft Flur und von 1925 - 1959 im Flussspatwerk der Gewerkschaft Prinz Carl. Das Werk ist 1945 von der VEB Flussspatgrube Ilmenau enteignet worden.

Eduard.jpg
Eduard Lämmerhirt mit einem Studenten.
Suchen in einer Manebacher Halde am Kamsberg nach Farnabdrücken.

Manebach war ein berühmtes Fundgebiet für Pflanzenfossilien.
Pflanzenfossilien von Manebach sind überwiegend Teile der steinkohlenbildenden Moorvegetation der Rotliegendzeit
(Unteres Perm, etwa 280 Mio. Jahre alt).
Im 18. Jahrhundert wurde hier Steinkohle abgebaut.


Besondere Fundsachen von Eduard Lämmerhirt:

farn.JPG
Farnplatte Fundort / Manebach Thür.

fisch.JPG
Kupferschieferhering / Fundort: evtl. Eisleben (Bergbau von 1200 bis 1969) oder Sangerhausen (Bergbau von 1950 bis 1989)

 


 



Siegfried Bock
24.04.1926 – 27.08.2007
Mineraliensammler

siegfried.JPG

Siegfried Bock wurde am 24.04.1926 in Unterpörlitz bei Ilmenau / Thür. geboren und starb am 27. 08. 2007 in Espelkamp / NRW.
Mit seiner Sammlertätigket begann er schon als Kind. Anfang der 1950iger hat er mit seinen Sammlerfreunden, Johannes Kraus und Helmut Namendorf fast jedes Wochenende Exkursionen unternommen.
Das Wiehengebirge, das Weserberland, die Eifel und der Doberg bei Bünde waren ihre Sammelgebiete.
Im Januar 1955 hatten die drei Sammlerfreunde eine große Ausstellung mit Mineralien und Fossilien im Bünder Stadtgarten.
Ehrenamtlich hat Siegfried Bock beim umgestalten des Bünder Museums geholfen.
1969 verkaufte er einen großen Teil seiner Sammlung an Dr. rer. nat. Eberhard Pannkoke, den damaligen Leiter des Bünder Museums.

 


 


Bünde / Westf.
im
Januar 1955

Mineralogische und Geologische Ausstellung
im Bünder Stadtgarten 21., 22., 23., 25. und 26. Jan. 1955

mineralien_buende.JPG
Die Mineraliensammler von links nach rechts:
Helmut Namendorf, Johannes Kraus, Siegfried Bock

Vom Frühjahr bis zum Herbst unternahmen die drei Amateur-Mineralogen fast jedes Wochenende Exkursionen. Das Wiehengebirge, das Wesergebirge, das bergische Siegerland, die Eifel und der Doberg waren ihre Sammelziele. Im Laufe der Zeit hatte jeder eine stattliche Sammlung zusammengetragen. Es kam die Idee, dieses schöne Steckenpferd der Öffentlichkeit vorzustellen, vor allem sollten die heimischen Schulen für diese Schau interessiert werden. Über 1500 Mineralien und Fossilien wurden zu dieser Ausstellung im Bünder Stadtgarten zusammengestellt. Diese Ausstellung wurde am 21. Januar 1955 vom damaligen Bünder Bürgermeister Otto Röthemeier und dem damaligen Leiter des Heimatmuseums Dr. Paetow eröffnet.

pl.jpg

Diese Ausstellung wurde ein großer Erfolg und fand damals auch in der Lokalpresse ein entsprechendes Echo (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Stadt Bünde):

z1_verkleinert.jpg
Quelle: Freie Presse Nr. 2, Stadt Bünde, 3. Jan. 1955.
(für eine größere Ansicht des Zeitungsartikels auf die obige Grafik klicken)

z2_verkleinert.jpg
Quelle: Freie Presse, Stadt Bünde, 10. Jan. 1955.
(für eine größere Ansicht des Zeitungsartikels auf den Zeitungsausschnitt klicken)

z3_1.jpg
Freie Presse, Stadt Bünde ?22.Jan. 1955.

z4.jpg
Quelle: Freie Presse, Stadt Bünde, 22. Jan. 1955.

 


 


Wilfried Bock
14. 07. 1959
Mineralien- und Fossiliensammler

wilfried.JPG

Ich wurde am 14.07.1959 in Bünde / Westfalen geboren und bin Mineralien- und Fossiliensammler in der dritten Generation. Meine Sammeltätigkeit währt seit 1989. Meine Familie schaut auf eine Sammeltätigkeit von insgesamt 83 Jahren zurück. 1999 habe ich das Erbe meines Großvaters mit meinem Freund Rainer Olbricht aus Ilmenau in Thüringen geholt. Die Sammlung lag seit dem Tod meines Großvaters im Jahre 1979 auf dem Dachboden in Stiegen verpackt.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese Sammlung wieder zur Ausstellung aufzubereiten. 2003 - 2004 begann ich mit dem Aufbau der Sammlung im Privat-Museum. Heute beschäftige ich mich damit, die Familiengeschichte über das Sammeln von Mineralien und Fossilien zu dokumentieren.


Die Sammlung von Wilfried Bock, geführt in 3. Generation:

w_bock_smlg1.jpg
Ansicht des Privat-Museums

e_laemmerhirt_1generation.jpg
Mineraliensammlung von Eduard Lämmerhirt (1. Generation)

laemmerhirt_fossilien1.jpg
Fossiliensammlung von Eduard Lämmerhirt

echinolampas_coll_laemmerhirt.jpg
Seeigel / Echinolampas kleini
aus dem Oligozän des Dobergs bei Bünde aus der Sammlung E. Lämmerhirt


Fotos von der generationsübergreifenden Mineraliensammlung:

min1.jpg

min2.jpg

min3.jpg

min4.JPG

min5.jpg

min6.jpg

min7.jpg

min8.jpg

min9.jpg

min10.jpg

min11.jpg

min12.jpg
Mineralien-Vitrine mit Tausch- und Verkaufsstücken

min13.jpg
Meine neuste Stufe. Ein Fluorit mit Calcit xx und Markasit 2,67 kg- Der große Würfelansatz hat eine Kantenlänge von 11 cm. Das ganze Stück ist im Wachstum von Calcit gestört.


Fotos der Fossiliensammlung:

foss1.JPG
Neue Erweiterung meiner Fossiliensammlung Bayern.

foss2.jpg
Ammoniten - die großen Exemplare links und rechts stammen aus dem Wiehengebirge.

foss3.jpg

foss4.jpg

foss5.jpg

foss6.jpg

Wilfried Bock